Bescheinigung Mutterschaftsgeld

Guten Morgen,

ich befinde mich jetzt knapp 2 Wochen vor meinem ET und ich habe leider noch keine Bescheinigung über das Mutterschaftsgeld erhalten, welche ich ja auch zur Beantragung des Elterngeldes benötige.

Den Antrag auf Mutterschaftsgeld habe ich bereits vor 4 Wochen gestellt und laut Krankenkasse sind auch alle Unterlagen eingegangen.
So langsam werde ich unruhig.

Wann habt ihr die Bescheinigung erhalten ? Sollte ich nochmal bei der Krankenkasse oder meinem Arbeitgeber anrufen ?

1

Die Bescheinigung fürs Elterngeld bekommst du erst nach der Geburt, wenn du mit der Geburtsurkunde den zweiten Teil beantragt hast.
Hast du denn das Geld bekommen? Dein Arbeitgeber hat da ja jetzt auch nix mit zu tun.

2

Hey, ich habe gestern mit meiner Krankenkasse telefoniert, da hieß es auch, ich bekomme die Bescheinigung fürs Elterngeld erst, wenn ich nach Geburt den zweiten Teil beantragt habe 😉 Wichtig wäre, dass du jetzt schon den ersten Teil vom Geld bekommen hast, sonst müsstest du da nochmal nachhaken.

3

Danke für eure Antworten!
Nein Geld habe ich auch noch nicht bekommen….
Angeblich mit den Gehaltsabrechnungen zum Ende des Monats.
Ist das Normal ? Mache mir langsam Sorgen.

4

Der Arbeitgeberzuschuss kommt i.d.R. so, wie sonst auch dein Gehalt kommen würde - die Krankenkasse überweist allerdings für die 6 Wochen vor Entbindung in einer Summe - ebenso dann nach Entbindung auch in einer Summe.

Ich habe meine Bescheinigung gerade auch an die Krankenkasse geschickt, obwohl der Mutterschutz erst im Oktober beginnt. Antwort war, dass mir die Zahlung für die ersten sechs Wochen zu Beginn der Schutzfrist überwiessen werden.
Ich meine ich hätte beim ersten Kind das Geld auch durchaus 2-3 Wochen VOR Beginn des Mutterschutzes auf dem Konto gehabt.

weitere Kommentare laden