Ich bin schwanger und werde das demnächst meinen Kollegen verkünden. In den letzten Jahren wurden in meiner Abteilung viele Kinder geboren, daher weiß ich, dass es Tradition ist eine Babydecke mit dem Namen des Kindes zu verschenken. Das wird immer von einer ziemlich anstrengenden Kollegin organisiert die selber gerne Kinder gehabt hätte aber leider nie den richtigen Partner gefunden hat. Diese Decken näht eine Freundin von ihr und ich weiß aus vorangegangenen Schwangerschaftsverkündigungen, dass sie die immer sofort in Auftrag gibt wenn eine Schwangerschaft ansteht. So, jetzt zu meinem Dilemma, ich finde die Idee an sich supersüß und würde mich über ein solches Geschenk prinzipiell echt freuen, allerdings finde ich besagte Decke einfach nur scheußlich. Sie ist in Patchwork, ganz bunt und sieht aus wie aus den 90ern. Von der letzten beschenkten Kollegin weiß ich, dass es ihr genauso ging. Die Decke ist richtig teuer, kostet um die 100 Euro und ist bei ihr nach dem obligatorischen Foto mit Baby drauf für die Kollegen auf Nimmerwiedersehen im Schrank verschwunden. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass meine Kollegin sich so viel Mühe machen und so viel Geld für ein Geschenk ausgeben das ich scheußlich finde. Jetzt bin ich am Überlegen eine liebe Kollegin diplomatisch zu bitten dafür zu sorgen etwas anderes zu kaufen. Findet ihr das undankbar?
Geschenk von Kollegen zum Baby
Hi,
Nein, es ist schon ok bei soviel Geld diplomatisch! dafür zu sorgen, dass es dir auch gefällt.
Ich würde aber nicht sagen, dass die letzten dir nicht gefallen, jedenfalls nicht direkt.
Für mich denkbare Optionen: wer hässlich nähen kann, kann auch schön nähen, am Ende ist es ja Geschmackssache. Du könntest einer Kollegin ein Foto von einer Decke geben und sagen, dass dir sowas gefallen würde, weil du einen einheitlichen Stil im Babyzimmer willst. Oder du sagst, ich weiß ja es gibt immer die Babydecken, aber meine Mama, Tante, Uropa Heinrich ist passionierte*r Näher*in und hat direkt mehrere begonnen zu nähen. Falls ihr etwas schenken wollt, dann wäre xyz ganz toll (am besten hier nix handgefertigtes...).
Option drei, der kinderlosen Kollegin die kleine Freude gönnen, auch hässliche Decken halten warm.
Sehr gute Ideen!
Vielleicht hast du ja schon was anderes aus Stoff, wie ein Nestchen oder so, von dem du der befreundeten Kollegin ein Foto geben kannst. Dann wird dein Geschmack und der Stil deutlich.
Die Idee zu behaupten, dass die Oma oder so schon eine näht und was anderes zu wünschen finde ich aber auch sehr gut
Vielleicht statt Decke ein Nestchen zum reinlegen in schönen Farben wünschen und vorher schon mal Bilder bereit halten mit schönen Stoffen. Ansonsten würde ich nix sagen. Ich würde mich nicht trauen. Und du kannst davon ausgehen, dass die anderen Kollegen mit der praktischen Decke sehr einverstanden sind, denn so muss sich keiner kümmern.
Vielleicht auch bei Verkündung gleich erzählen, dass die werdende Oma/Tante/weiß der Geier sich gleich an den Nähtisch gesetzt hat oder es bei euch in der Familie alte Tradition ist, dass Oma/Tante/mehrere von denen selbstgemachte Babydecken schenken.
Finde die diplomatische Lösung über eine liebe Kollegin auch ganz gut.
Aber insgesamt bin ich persönlich für sowas allgemein viiiel zu direkt und würde zu der nervigen Kollegin sagen, dass die Decken ihrer Freundin eine ganz tolle Idee sind, aber nicht mein Ding und ich nicht möchte, dass diese sich deshalb die ganze Arbeit macht 😂🙈
100 EUR ist viel Geld für ein Geschenk, was nicht benutzt wird.
Da würde ich mir lieber einen dm Gutschein wünschen.
Ich würde wohl auch eine Kollegin zu Hilfe nehmen. Entweder dieser ganz konkret sagen, dass solche Decken nicht dein Stil sind. Oder die Notlüge, dass ihr schon jede Menge Decken habt und ihr euch deshalb lieber über xy freuen würdet.
Oh man, wenn das schon ewig geht, und keine der Beschenkten traut sich was zu sagen...
Jepp, das geht schon seit Jahren so. Und ich kenne die meisten Kollegen und ihren Geschmack recht gut und glaube das hat den wenigsten gefallen. Aber alle haben sich immer artig bedankt...
Also entweder mal diplomatisch in Gesprächen fallen lassen, was einem gefallen würde oder es direkt ansprechen (wäre ich persönlich nicht der Typ für, in dem Fall würde ich mit dem hässlichen Geschenk leben).
Am fiesesten fände ich, einer Kollegin das aufzubürden.
Du lädst ihr dann einfach auf, was du dich nicht zu sagen traust.
VG Isa
Ich würde selbst etwas sagen, natürlich diplomatisch ausgedrückt. Bei uns in der Firma wird für Geburtstage gesammelt und ich sage meinen Kollegen gleich vorweg, dass ich mich über einem Gutschein von xy am meisten freuen würde.
Die Kollegen meines Mannes haben uns jeweils zur Geburt unserer beiden Töchter u.a. einen superteuren Body geschenkt. Einmal Wolle/Seide, der andere komplett aus Wolle. Der erste hatte nach einmal anziehen ein Loch. Den anderen hatten wir nicht einmal an, weil unsere Tochter so schnell gewachsen ist und ich keine Lust hatte ein einzelnes Kleidungsstück aus Wolle per Hand zu waschen. War nett gemeint und wir haben uns auch gefreut, aber Kleidung muss für uns vor allem praktisch sein (= strapazierfähig und leicht waschbar).
100 Euro wäre mir zu viel Geld dafür, dass die Decke ungenutzt im Schrank rumliegt.
Was ich etwas schräg finde, ist die Tatsache, das noch kein anderer (natürlich nicht der Beschenkte) sich mal mit der Frau hingesetzt hat und gesagt hat: "Hey, tolle Idee, gute Handarbeit, schöne Tradition, aber bevor du bestellst.... wie wäre es denn, wenn wir (!) vor der Bestellung mal schauen, ob das Muster/ Farbauswahl auch zu der betreffenden Person passt?"
Das bedeutet im Umkehrschluß für mich: Es war bisher allen Beteiligten (auch dir) völlig egal, hauptsache man selber muß sich nicht kümmern. Und deswegen würde ich mich mir eher ein Bein ausreißen, als das ich der einzigen Person, die Lust hat sich darum zu kümmern, vor den Kopf zu stoßen.
Ach so, ich habe auch so eine Decke bekommen.....rate mal wer sie heiß und innig geliebt hat (und immer noch liebt)...genau, die Person für die sie sein sollte....meine Tochter.
Das unterschreibe ich so...
Ich würd einfach um passende Farben bitten also lieber graublau oder fliederweiß oder was ähnliches, was zum Rest der Wohnung oasst. Und das kannst ja auch sagen, dass ihr so beb bestimmten Stil habt. Kinder lieben Decken, daher wäre mir egal welche Farben, dem Kind soll sie ja mal Freude bereiten.