Urlaubsanspruch Teilzeit in Elternzeit berechnen

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen beim Thema Urlaubsanspruch in Elternzeit. Mein AG kommt auf wesentlich weniger Tage als ich, was ich nicht nachvollziehen kann.
Kurz zur Geschichte:
Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen, werde aber das 3.Jahr in Teilzeit in Elternzeit ab Oktober wieder in die Arbeit für 4 Tage die Woche (4 Stunden am Tag) zurück kehren.
Davor habe ich im Jahr 25 Urlaubstage für eine 5 Tages Arbeitswoche gehabt.

Für die 3 Monate, die ich in diesem Jahr noch arbeiten werde sagt mein AG, dass ich noch 2 Urlaubstage bekomme. Ich komme aber auf 5.

Soweit ich weiss geht die Rechnung wie folgt:
Ursprüngliche Urlaubstage ÷ ursprüngliche Arbeitstage pro Woche × Neue Arbeitstage pro Woche

25÷5×4 =20 (Jahresurlaubsanspruch)
Wären auf drei Monate gerechnet (1/4 Jahr) 5 Tage.

Die Stundenzahl spielt ja keine Rolle, da die Urlaubstage sich immer auf Tage beziehen und somit auch von den Stunden her reduzieren. Auch dass ich erst Mitte Oktober wieder starte sollte nichts ausmachen da der Anspruch sich nur bei vollständigen Monaten verringert.

Habe ich da irgendwas falsch gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Ich denke, du hast alles richtig gerechnet.
Wie begründet dein Arbeitgeber denn die 3 Tage?

2

Sind sogar nur 2 auf die er kommt. 🙈
Bisher hat er sie noch nicht begründet. Ich habe um ein Telefonat gebeten, da ich diese Rechnung nicht nachvollziehen kann. Auf meinen Hinweis hin wurde bisher der vermeintliche Fehler noch nicht korrigiert. Werde aber erst nächste Woche mit ihnen telefonieren.
Ich möchte mich nur schon gerne vorab absichern, dass nicht doch ich mich da vertan hab. Brauch da immer etwas Sicherheit in solchen Gesprächen um nicht "dumm" dazu stehen. 😖

3

du hast wenn du am 15. eines Monats kommst, doch weniger Anspruch als wenn du am 1 anfängst, es ist doch ein Unetrschied on, ich 3 Monate oder 2,5 Monate arbeite.

4

Also ich komme am 9. des Monats und überall wo ich Nachlese kann der AG nur für vollständige Monate den Urlaub um 1/12 kürzen. Aber selbst für 2,5 Monate wären 2 Tage zu wenig gerechnet.

6

Ja korrekt. Unser Kind ist am 03.03. geboren und mein Mann nimmt Elternzeit. Für den ersten Monat bekommt er volle Urlaubstage, weil er ja 2 Tage lang da ist. Ebenso für den letzten, von dem er ja 2 Tage in Elternzeit ist.

weitere Kommentare laden