Geld im Mutterschutz

Hallo ihr lieben, ich hätte mal eine Frage…

Wie wird das Mutterschutzgeld bezahlt? Also ein teil übernimmt die Krankenkasse und der rest stockt der Arbeitgeber auf, aber wie wird das überwiesen? Bekomm ich einen teil von meinem AG und den rest von der AOK überwiesen oder muss der AG mir alles überweisen und der bekommt es dann von der Krankenkasse erstattet?

Ich habe nämlich nur knapp die hälfte von meinem Gehalt bekommen..ich habe auch in der Personalabteilung schon angerufen und bin da leider an eine Mitarbeiterin geraten die kein plan hatte und mir gesagt hat ich solle mich bei meiner Krankenkasse informieren, das ist jetzt am Wochenende leider nicht möglich 😅

Weiß das zufällig jemand? Dann kann ich gleich eine E-Mail an die Leiterin der Personalabteilung schicken, denn die mussten mir schon 3 Monate nachzahlen weil sie Fehler gemacht haben und das ist ziemlich ärgerlich auf Dauer..🤕
Ich bin übrigens bei der AOK versichert.

1

Hey,
Mutterschaftsgeld wird dir direkt von der Krankenkasse gezahlt. Dafür musst du denen diesen Zettel vom Arzt senden, den du bekommen hast. Max. 13€ pro Tag glaub ich.
Rest kommt dann vom Arbeitgeber.

Das gesamte Mutterschaftsgeld der Krankenkasse wird dir in einem Gesamtbetrag überwiesen.

Würde bei der AOK mal nachfragen, ob denen ggf. noch was fehlt.

Liebe Grüße

2

7 Wochen vor Termin bekommt man ja vom FA dieBescheinigung für AG und Krankenkasse. Die muss man jeweils einreichen, damit jeweils Gehalt bzw. Aufstockung der KK gezahlt wird.

Hast Du das denn bei der KK beantragt?

LG

3

Ja ich habe es gleich als ich es vom FA bekommen habe abgeschickt an die Krankenkasse. Jetzt habe ich das Mutterschaftsgeldzuschuss von meinem Arbeitgeber schon überwiesen bekommen, aber da fehlt ja schon ein ganzes Stück bis ich auf mein normales Gehalt komme 😅 also muss ich einfach warten bis ich den Rest von der Krankenkasse überwiesen bekomme oder?

4

Hast du es denn beantragt ? Ich habe einen Antrag von der AOK bekommen den ich mit der Bescheinigung abgegeben habe.

weitere Kommentare laden
8

Hi :)
Ich habe auch mein Geld von der KK bekommen (13€ pro Tag) für die kompletten 6 Wochen. Der Rest muss dir dein Chef überweisen. Hast du von Ihm den schon dein Geld bekommen?

10

Ja von ihm habe ich mein geld bekommen, nur von der Krankenkasse nicht…

9

Ich habe aktuell dasselbe Problem.
Habe in der letzten Woche mehrfach mit der Krankenkasse und meinem Arbeitgeber telefoniert und dabei kam raus, dass mein Arbeitgeber es verpennt hat auf das Schreiben der Krankenkasse zu antworten.
Sehr ärgerlich… das Schreiben liegt ja nur schon 4 Wochen vor!
Deshalb habe ich bislang auch den Anteil der Krankenkasse am Mutterschaftsgeld nicht erhalten.

Vielleicht fragst du auch mal bei deinem Arbeitgeber nach ?.