Hallo, ich habe im Januar 2020 angefangen in einer städtischen Tageseinrichtung zu arbeiten. Erst hatte ich einen Vertrag der bis September 2020 ging, dann wurde er bis Juli 2021 verlängert und im Juli habe ich einen unbefristeten Vertrag unterschrieben.
So letzte Woche Freitag habe ich gesagt dass ich nun schwanger bin und habe heute ein Schreiben bekommen, wo drin steht dass ab dem 01.08.21 ein befristetes Tarifarbeitsverhältnis übernommen wurde. Dort steht, dass ich bis zum 31.07.22 der jetzigen Kita zugewiesen worden bin und eine dauerhafte Planstelle aktuell noch nicht feststeht.
So, bedeutet das jetzt dass mein Vertrag generell befristet wurde oder dass ich nur in der jetzigen Einrichtung dann bis nächstes Jahr sozusagen bin und danach weitergeschaut werden muss wo die mich hinschicken? Werde da natürlich am Montag anrufen und nachfragen aber mein Wochenende ist schonmal futsch. Freue mich über eure Antworten..
Unbefristeten Vertrag nachträglich befristen??
Und wenn es eine generelle Befristung ist, dürfen die das überhaupt?? Im unbefristeten Vertrag den ich letzten Monat unterschrieben habe steht nämlich nichts von einer Probezeit o.ä. Wie kann ich vorgehen?
Hallo,
es gilt dein unbefristeter Vertrag, der kann vom AG nicht einfach selbstständig in einen befristeten Vertrag umgedeutet werden.
Es gilt schlicht der von dir unterschriebene unbefristete Vertrag und der kann jetzt auch nicht nachträglich befristet werden.
Ich würde an deiner Stelle übrigens sehr energisch das zustandekommen eines befristeten Vertrages zurückweisen und mitteilen, dass du kein befristetes Vertragsverhältnis hast, sondern ein unbefristetes.
Mit der Mitteilung deiner Schwangerschaft, unterliegt der AG dir gegenüber auch einem Kündigungsverbot gemäß §17 Mutterschutzgesetz.
Gruß
Demy
Ich werde erstmal fragen was das soll, ob es nur für diese Einrichtung ist oder ob ich jetzt generell befristet wurde. Wenn es eine allgemeine Befristung ist werde ich wahrscheinlich rechtliche Wege einleiten müssen, sowas geht ja garnicht!
Steht in deinem Vertrag denn ein fester Arbeitsort?
Ich würde vermuten, dass der Vertrag generell unbefristet ist, nur halt der Ort nur für das erste Jahr bisher feststeht.
Da steht dass ich bis zum 31.07.22 in der jetzigen Kita bin und eine dauerhafte Planstelle aktuell noch nicht feststeht. Deswegen war meine Hoffnung, wie du schon sagtest, dass das erste Jahr in der jetzigen Kita ist und die danach weiterschauen müssen.
Ja das klingt so. Du bist unebfristet beim Träger angestellt aber befristet in der Kita weil es es noch keine feste Planstelle gibt.
Ich würde das Montag trotzdem nochmal nachfragen um sicher zu gehen