Arbeiten in Elternzeit

Ich muss mal kurz nachfragen ob ich falsch oder richtig liege .
Ich arbeite im Einzelhandel , bin momentan noch in elternzeit bis Mai22( Überlegung ist da , noch das 3.ranzuhängen )
Ich hatte vor 2 Tagen ein Telefonat mit meiner Chefin ,, wegen arbeiten kommen für ein paar Stunden.
Mein Problem ist,das ich nur Samstags arbeiten könnte , weil ich sonst keinen für meinen kleinen habe .
Meine Chefin lehnte gleich ab, mit der Begründung, wie ich mir das vorstelle ??
Ich meinte noch zu ihr , naja ich könnte Samstags ab 6 Uhr bis 18 Uhr definitiv arbeiten ( aktuell schläft mein Sohn nur an der Brust ein und wir haben noch nichts anderes gefunden) ich weiß,das meine Kollegen sich freuen würden,da ich dann immer die samstagsschicht übernehmen könnte und jemand anderes dafür frei machen kann ( Samstags ist der schlimmste Tag)
Darf sie das so ablehnen ??
Und wenn ich schon dabei bin , wenn ich mein 3.Jahr ranhänge , muss ich dies 7 Wochen vorher machen ,, richtig ??
LG und danke schonmal

1

du könntest dein KInd in die Kita bringen, je nachdem wie gross der Laden ist, in dem du arbeitest, muss er nicht zwingend Teilzeit anbieten

6

Danke dir für die Antwort.
Kita ist er angemeldet .

2

Ich nehme an, du hast zwei Jahre Elternzeit genommen und möchtest um ein Jahr verlängern. Dann gilt die 7 Wochen Frist.

Für Arbeiten in Elternzeit gibt es auch bestimmte Vorgaben. Das wären zum einen mindestens 15 Stunden pro Woche. Vielleicht kannst du ja 1-2 Abende noch, um auf die Stundenzahl zu kommen. Warum sie den Samstag ablehnt und ob sie das kann, weiß ich nicht. Sehe es aber wie du, dass andere Kollegen darüber wahrscheinlich froh wären, wenn du dieses Schicht übernehmen würdest.

3

Richtig. Unter 15 Stunden die Woche kann der Arbeitsgeber ablehnen.
Und natürlich ist es kein Wunschkonzert. Du kannst nicht verlangen, ausschließlich samstags eingesetzt zu werden.

4

Vielen Dank. Das wusste ich nämlich nicht .
Lg

weiteren Kommentar laden
7

Du hast erst einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit ab 15 Std/Woche. Alles darunter kann deine Chefin ablehnen. 1x pro Woche eine 12-Stunden-Schicht reicht also nicht.

Ja, die EZ verlängern musst du ebenfalls wieder mit 7 Wochen Frist

8

Guten Morgen und auch dir Danke für die Antwort.
Dann werde ich mir nebenbei was anderes suchen.
Hatte halt ein wenig an meine Kollegen gedacht 🙂
Lg