Ich bekomme von meinem AG einen Kinderbetreuungszuschuss in Höhe von 900,00 Eur monatlich. Dieser ist steuerfrei. Kennt sich jemand aus, ob der Zuschuss dann unter den Progressionsvorbehalt fällt (ähnlich wie beim Elterngeld)? Lg und danke vorab!
Kita Zuschuss = Progressionsvorbehalt?
Du bekommst 900€ für Kinderbetreuung 😳 das übersteigt doch bei weitem den Steuerfreibetrag.
Hmmm, soviel ich weiß gibt es da keinen Höchstbetrag für steuerfreie Kita Zuschüsse 🧐 Voraussetzung ist nur, dass der Zuschuss die tatsächlichen Kosten nicht übersteigt oder?
Ich habe nochmal nachgelesen, tatsächlich gibt es keine Grenzen was den Betrag angeht. Der Zuschuss ist für noch nicht schulpflichtige Kinder steuerfrei, unterliegt also nicht dem Progressionsvorbehalt. Das ändert sich dann aber wenn das Kind in die Schule kommt, dann muss er voll versteuert werden bzw. Kann auch ganz weg fallen. Da solltest Du direkt mit Deinem AG eine Vereinbarung machen schriftlich was nach der Kindergarten Zeit ist.
LG
Sunny
Danke für deine Antwort. Was „danach“ passiert, ist tatsächlich nicht so relevant. Der Zuschuss kommt zu meinem normalen Gehalt vor der Elternzeit „on top“. Wenn wir die hohen Kita Kosten nicht mehr haben, ist es also nicht schlimm, dass dann der Zuschuss auch wieder wegfällt 🤪
Das wäre für mich schon relevant an Deiner Stelle, diese Zuschüsse gibt es ja meist anstatt einer Lohnerhöhung. Das wäre ja dann eine sehr hohe Lohnkürzung wenn der wieder weg fällt. Macht sich bei Arbeitslosengeld und Rente bemerkbar. Denke gut drüber nach ob Du das hinnehmen möchtest.
900€? So hoch sind Eure Kinderbetreuungskosten tatsächlich? Denn mehr als die tatsächlichen Kosten darf der AG nicht steuerfrei bezuschussen.
Aber zu Deiner Frage: Der Progressionsvorbehalt schlägt nur bei Lohnersatzleistungen zu. Und ein Kinderbetreuungszuschuss ist keine Lohnersatzleistung. Denn der muss ja zwingend zusätzlich und nicht statt (eines Teils) des Gehalts gezahlt werden.
Grüsse
BiDi
Die tatsächlichen Kosten liegen bei 1300 Eur monatlich, haben also immer noch einen Eigenanteil von 400 EUR. Es ist eine private Kita, die keine Fördergelder von der Kommune bekommt. Daher zahlt man hier den Betrag, den ein qualitativer Kitaplatz eben tatsächlich kostet und nicht nur den einkommensabhängigen Elternbeitrag 🤪
Und ja, der Zuschuss kommt zu meinem normalen Gehalt von vor der Elternzeit dazu.
Danke für deine Antwort wegen dem Progressionsvorbehalt, das klingt sehr schlüssig!
LG
Du wohnst in der Schweiz?
da ist das ganz anders, du musst des gar nicht versteuern
Nein es geht um Deutschland ☺️
900 Euro monatlich?
Ja genau.