Ehe und Verteilung von Geld

Guten Morgen
Ich habe einen ganz bestimmten Fall, er mag lächerlich sein, mich beschäftigt es aber.
Wir haben 1 kleines Kind und ich gebe bald wieder mit 30h die Woche arbeiten. Ich verdiene grundsätzlich weniger als mein Mann, wir haben vor Hauskauf abgemacht, dass er mehr Kosten trägt. Mir isr urlaub wichtig, meinem Mann auch, mir ist Urlaub aber wichtiger, denn ich fahr nur mit meiner Familie in den Urlaub, mein Mann gönnt sich dagegen mehrmals im Jahr Wochenenden mit Freunden irgendwo, in der Zeit betreue ich zu Haus allein unser Kind (auch sonst habe ich die ganze Kinderarbeit, auch nachts).
Nun will mein vater uns jedes Jahr 500€ für den Urlaub dazu geben. Wir haben generell festgelegt, wieviel wir im Jahr für Urlaub ausgeben wollen. Mein Mann will den Betrag nun um 500€ minimieren, da wir ja von meinem vater 500€ bekommen. Die gesparten 500€ Will er aber nicht für andere Hauskosten nehmen oder zb für das Sparkonto unserer Tochter, sondern die will er für sich nehmen. Begründung ist, dass er ja das meiste für uns bezahlt und es deshalb für sich haben soll.
Wie findet ihr das?

Viele Grüße

8

Hallo

Eure Finanzorganisation allgemein mal aussen vor: Das Geld gibt euch dein Vater für einen und nur für den einen Zweck: besseren Urlaub. Das musst du vehement ggb. deinem Mann verteidigen. Und sonst gibt es ein offenes Gespräch mit deinem Vater, und dieser soll mitbestimmen, was mit dem Geld passiert.

9

Da hast du recht. Das ist eine gute Idee

30

Lass deinen Vater anlassbezogen das Geld hergeben. Also nicht am 1.1. einfach 500€ schicken sondern erst wenn eine Reise gebucht ist. Dann kann den Mann das Geld nicht davor verprassen.

1

Ihr habt ein gemeinsames Haus, dass gehört dir zur Hälfte, falls das Modell, dass ihr betreibt schiefgeht.
und wieso zahlt einer soviel und der andere weniger
Wir haben eine Kasse, Zahlung an Haus ist wie Miete, die geht erst mal da weg.
und wenn ich lese, du hast die Kinderarbeit? seid ihr keine Partner?
Ihr solltet euer Patnermodell gründlich überdenken

3

Er zahlt mehr weil er mehr verdient

Wir hatten uns vorher Gedanken gemacht und gesagt alles kommt in einen Topf und davon wird alles gezahlt. Jetzt ist die Situation da und mein Mann will plötzlich alles anders machen udn will auch mehr „Taschengeld“ als ich haben. Ich fühle mich also schon hinters Licht geführt..alles, was wir vereinbart haben, will er nun anders machen. Unterm Strich will er mehr Geld für sich. Ich find es aber fies, ausgerechnet das geschenkte Geld meines Vaters haben zu wollen. Wenn das mein vater wüsste :( das sollte zusätzliches Urlaubsgeld sein für zb ein besseres Hotel

28

Dann lass es deinen Vater wissen, wenn sämtliche Gespräche nicht fruchten.

Und verzichtet auf das Geld. Wenn ihr euch wegen 500 € jährlich trennt, beißt ihr euch in den Allerwertesten.

Ich würde unabhängig davon zusehen, dass ich auch meine Schäfchen ins Trockne bringe. Du darfst erwarten, dass er im Fall einer Trennung auch nicht sonderlich großzügig dir gegenüber sein wird.

Geh lieber 35h arbeiten und binde ihn mehr ein. Das würde ich auch peu a peu auf eine Vollzeitstelle ausweiten. Spätestens mit Abschluss der Grundschule solltest du soweit sein. Denn ich glaube nicht, dass er die gleiche Vorstellung von der Ehe hatte wie du. Und ja; Männer lügen was das Zeug hält um sich in eine vorteilhaftere Position zu bringen!

2

Bei uns gibt es kein mein oder dein ....
Bei uns kommt unterm Strich alles in einen Topf ,egal ,was der eine oder der andere verdient,man ist doch eine Familie.

LG K

4

Ich habe den Passus
"...Mir isr urlaub wichtig, meinem Mann auch, mir ist Urlaub aber wichtiger, denn ich fahr nur mit meiner Familie in den Urlaub, mein Mann gönnt sich dagegen mehrmals im Jahr Wochenenden mit Freunden irgendwo, ..."
nicht ganz verstanden, Du machst mit deiner Familie Urlaub, das sind Deine Eltern oder dein Mann plus Euer Kind?
Falls letzteres, dann würde ich diese 500Euro genau für diesen Urlaub nutzen. Da muss man nichts teilen, denn der Urlaub wird doch sicherlich aus dem gemeinschaftstopf bezahlt, oder?

5

Ja die 500€ sollen für den Urlaub genutzt werden, den mein Mann, ich udn meine Tochter zusammen machen. Da ich durch Teilzeitgehalt kein Geld mehr für Urlaub ansparen kann, macht mein Mann das (er verdient ja mehr Geld). Und da nun 500€ von meinem vater kommen, meint mein Mann, muss er 500€ weniger in die Urlaubskasse legen. Und hat dann faktisch 500€ mehr für sich. Er meint, da er sonst alles für die Familie zahlt, muss er auch Geld für sich haben (davon finanziert er zb Wochenendtrips mit Freunden oder trifft sich abends mit Freunden, wo er manchmal pro Abend 50-100€ ausgibt. Somit werden ja die 500€ von meinem vater genutzt für das Vergnügen meines Mannes, mein vater wollte aber MIR was Gutes tun, weil ich Urlaube liebe und damit wir uns damit vielleicht ein besseres Hotel leisten können oder etwas machen können, was wir uns sonst verkneifen würden.

6

Wenn mein Mann nicht so viel Geld für Haus und Familie ausgeben will, hätte er sich das vorher überlegen müssen. Wir waren alles durchgegangen und hatten alles aufgeschrieben vor Hauskauf. Nun will er alles anders machen.

weitere Kommentare laden
10

Dein Mann hat das Modell Familie noch nicht so verstanden, dass er es umsetzen kann. Er ist noch im mein und dein verhaftet. Vielleicht muss da mit euch gemeinsam mal jemand drauf gucken, denn scheinbar hält er sich ja auch nicht an Absprachen, die ihr schriftlich fixiert habt.

Zum Geld von deinem Vater: das gehört auf keinen Fall deinem Mann. Es gehört der Familie, im gemeinsamen Urlaub als zusätzliches Geld.

11

Du verdienst ohnehin weniger und gehst bald auch noch für nur 30h arbeiten. Dadurch wird sich das Ungleichgewicht ja noch verschärfen.
Und du sagst, dass du die ganze Arbeit rund ums Kind übernimmst. Wie soll das weitergehen, wenn du 30h arbeitest? Wird dann etwas aufgeteilt oder bleibt weiterhin alles an dir hängen?
Ich würde dem Mann ganz klar sagen, dass du mit der momentanen Verteilung der Finanzen nicht einverstanden bist. Du schlägst vor, dass du Vollzeit arbeitest. Dein Mann kann auf 30h reduzieren und dafür dann die Care-Arbeit übernehmen. Dadurch wäre euer Gehalt etwas ausgeglichener. Vielleicht lässt er sich drauf ein oder es wird ihm klar, dass er sich sein höheres Taschengeld auf deine Kosten verdient.
Das Geld von deinem Vater ist ganz klar für euren Urlaub bestimmt. Leistet euch davon einen Tag länger oder vor Ort etwas besonderes. Auf keinen Fall wandert es in die Tasche deines Mannes!

12

Wenn dein Vater euch Geld für den Urlaub gibt, dann ist das natürlich auch für den Urlaub. Da kann dein Mann doch nicht einfach was anderes mit machen! Das würde ich ihm deutlich sagen.... Oder dein Vater sagt ihm, dass das ausschließlich zusätzliches Urlaubsgeld ist. Der wäre doch sicher nicht einverstanden, dass dein Mann sich davon allein ein schönes Wochenende macht.

13

Ich muss schon sagen, dass ich solche Modelle wirklich befremdlich finde. Man ist eine Familie, hat ein Haus und dann gibt es noch dieses extreme meins, deins.
Aber das nur am Rande. Muss ja jeder selber wissen.

Ich finde deinen Mann schon sehr egoistisch.
Ich würde das Geld von deinem Vater vielleicht in einen Umschlag/separates Konto legen und dann für zusätzliche Kurzurlaube mit der Familie oder für einen größeren/teureren Urlaub nutzen.
Das ist doch der Sinn dahinter,dass dein Vater euch Geld gibt und nicht dafür da, dass dein Mann sich zusätzlich Taschengeld einsteckt. Wovon er ja anscheinend eh mehr zur Verfügung hat.
Dein Mann kommt leider nicht sehr sympathisch rüber und scheint die Care-Arbeit gar nicht zu sehen. Hauptsache er hat Kohle für seine Hobbys.
Scheint schon ein arges Ungleichgewicht bei euch zu sein.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

16

… ich habe meinem Mann schon ein mal gesagt, dass so was Gift für die Liebe ist.

17