Huhu ihr lieben,
Frage steht ja so gut wie oben komplett drin.
Kurze Erklärung. Ich bin im Beschäftigungsverbot wegen Corona und komme am 4.9 in den Mutterschutz. Ich arbeite bei einer Behörde und mit Lohn gab es nie Probleme.
Gestern war ich bei der Frauenärztin die mir einen Beleg für den Arbeitgeber gab, wann der vorraussichtliche Geburtstermin ist , dieser hatte sich aber bis zum Ende hin nicht verändert.
Jetzt Wunder ich mich das kein Gehalt auf dem Konto drauf ist , da ja der Mutterschutz erst am 4.9 anfängt aber ich doch trotzdem meinen Lohn von August noch bekomme , oder sehe ich das falsch ?
Ich habe die Sachbearbeiterin schon angeschrieben aber wie das so ist, bekommt man ja nicht direkt antworten und ich erreiche sonst keinen mehr .
Vielleicht weiss jemand etwas und mag mir helfen . Das wäre super .
Lg
4.9 beginnt Mutterschutz aber heute kein Gehalt vom Arbeitgeber
Naja dein Gehalt für August hättest du auf jeden Fall bekommen müssen aber auch so bekommst du ja weiter geld vom Arbeitgeber im Mutterschutz
Bekommt man das dann nicht von der Krankenkasse das Geld?
Man bekommt von der Krankenkasse pro Kalendertag 13 Euro Mutterschaftsgeld. Der Arbeitgeber zahlt einen Zuschuss, mit dem das Mutterschaftsgeld bis zum bisherigen Nettolohn aufgestockt wird. Die Zahlung des Arbeitgebers kommt normalerweise zum gleichen Zeitpunkt wie das Gehalt.
Da ist ganz klar etwas schief gelaufen!!!
Wie meinst du das? Was könnte schief gelaufen sein ?
Dass die sich bei der Bearbeitung wahrscheinlich vertan haben. Nicht mehr und nicht weniger 😄
Du kriegst dein Geld schon noch. Steht dir ja zu
Danke euch , ich werde das klären
Bis zum 3.9. steht dir normales Gehalt zu.
Wann kommt denn normalerweise das Geld?
Hy vielleicht berechnen die es wegen den 4 Tagen noch anders und zahlen dir es erst am 4.9 aus ?
Weil da gehn ja Steuern usw. Noch ab vielleicht lohnt es sie deshalb mehr wenn sie die 4 Tage mit dazu zählen ... anstatt es separat zu machen
Das funktioniert nicht und macht keinen Sinn. Der Abrechnungsmonat endet am 31.8. der neue geht vom 1.9.-30.9.
Warte doch einfach mal ab, vllt gab es einen Fehler in der Buchhaltung oder ein technisches Problem.