BV Gastronomie

Hallo ihr Lieben,

Ich bin in der 5. Ssw, es ist alles noch recht frisch. Ich arbeite in der Gastronomie und habe dort eben sehr stressige Momente, muss lange stehen, habe eine 6 Tage Woche, aber keine Arbeiten nach 20 Uhr. Ich merke, dass mein Unterleib beim leichten rüber fassen stark weh tut.. Ich habe das mal beobachtet, wenn ich zuhause bin und Ruhe habe - da habe ich keine Schmerzen bis auf ein ziehen der Mutterbänder bei hastigen Bewegungen oder beim Drehen in der Nacht.
Ist das vielleicht zu viel Belastung und wie wäre das in meiner Branche mit dem BV? Wäre das ein Grund oder ist das "zu wenig"? Mich belastet es schon und die Angst ist da, das es abgeht.

Freundliche Grüße 😊

1

Ich habe letztes Jahr in der SS ein BV vom Arbeitgeber bekommen, ich hab allerdings zwischen den Kindern im Frühstücksservice gearbeitet und dürfte so einige Sachen nicht mehr machen. In der SS mit unserer Tochter hab ich bis in die 27/28 SSW Vollzeit gearbeitet,bis ca 18/20 Woche auch noch abends. in der Gastro gibt es ja doch die ein oder andere Ausnahme Regelung mit den Arbeitszeiten. Ich hab allerdings auch immer gleich nach der Bestätigung vom FA bescheid gegeben damit überhaupt das Mutterschutzgesetz greifen kann.

2

Stress war ja auch vorher schon da.
Du darfst im Rahmen des Mutterschutzgesetzes arbeiten. Dort sind die Arbeitszeiten geregelt. Auch muss dir eine Gelegenheit zum Hinlegen und Pausen gegeben werden.
Wenn dein Arbeitsplatz nicht entsprechend des Gesetzes gestellt werden kann und auch kein geeigneter anderer Platz angeboten wird, dann kann dich dein AG ins BV schicken.

6

Der Stress war vorher nicht wirklich da, weil ich wegen Corona ein Jahr lang zuhause war und vor einem Monat wurden wir wieder ins Berufsleben "rein geschubst". Mich hätte es nur interessiert wie der Arzt oder AG da handelt, wenn man Schmerzen beim Arbeiten hat.

9

... dann schreibt er dich korrekterweise krank. Ein BV ist dafür nicht gedacht. Schmerzen im Unterleib sind normal bei einer SS, Magnesium kann helfen.

3

in der 5. Woche hast du noch keine Mutterbänderschmerzen, ein Gummibär stört bei gar nichts

4

Sehr wohl habe ich Mutterbänder. Es ist meine erste Schwangerschaft und das ziehen kommt nicht von irgendwoher! Meine Frauenärztin erklärte es mir so und weil sich die Gebärmutter vorbereitet.
Oh heilige Maria, geht nicht immer nach Lehrbüchern und Tante Google!

5

Über deine Beschwerden worst du kein BV bekommen (medizinisches BV vom Frauenarzt).
Die Gastro hat aber so einige Haken was den Schwangerenschutz betrifft. Dein AG muss eine gefährdungsbeurteilung für dich ausfüllen.
Typische Probleme wären hier der ständig wechselnde Gästekontakt (vor Corona irrelevant), ständiges stehen und schweres heben. Je nachdem wie dein Arbeitsplatz gestaltet ist oder umgestaltet werden kann, kriegst du evtl. Vom AG dafür ein BV oder Teilbv.

7

Danke schön, ja das mit Corona würde mich genauso interessieren.. Man ist ja ständig am Gast und wer weiß ob die den Mist haben.
Okay alles klar, dann bin ich ein Stückchen schlauer geworden.

8

Ich gehe mal davon aus, dass du geimpft bist.