Partnerbonus, wenn nur eine*r EGplus bezieht?

Hallo
Ich hoffe hier kann jemand etwas zu einem speziellen Thema beim partnerbonus sagen. Beim 1. Kind haben wir beide parallel Stunden reduziert und auch den partnerbonus beim Elterngeld genutzt.
Der Vater ist seitdem auf dem stundenlevel geblieben, ich habe etwas erhöht. Beim 2. Kind wollen wir, nachdem beide nacheinander ein halbes Jahr basiselterngeld bezogen haben, wieder den Partnerbonus nutzen. Ich würde noch unter meiner jetzigen Stundenzahl bleiben und mit elterngeld plus die Lücke zwischen früheren und dann reduziertem nettolohn kompensieren. Mein Freund würde wieder so viel verdienen wie vor der Geburt, noch weniger Stunden sind nicht so sinnvoll wegen Zulagen.

Meine Frage: Ist der partnerbonus auch unabhängig vom eg plus (bei ihm) möglich? Da geht es ja um die teilzeit. Kann ich die Zahlungen bekommen, obwohl er ohne wg plus bliebe?
Die Stunden wären im Rahmen, er 27-28, ich 28-32.

Es ist schwierig dazu was zu finden, wir sprechen auch die elterngeldstelle an, aber hier sind oft viele versierte Menschen unterwegs.
Danke

1

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so recht, warum sollte dein Partner denn nicht ebenfalls die Partnermonate nehmen? Den Mindestsatz würde er ja auf jeden Fall bekommen?

2

Kann er, auch wenn das Gehalt das gleiche wie vor der elternzeit ist? Es gibt zwar teilzeit aber keinwnlücke zwischen den gehätern vor geburt und in elternzeit

3

Klar, den mindestbetrag müsste er bekommen. Ist bei mir nämlich auch so, ich arbeite wie vor der Geburt weiter in Teilzeit (selbe Stunden, selbes Gehalt) 😊

weitere Kommentare laden