Lehrer - Thüringen - Schulleiter Vater wann, was sagen?

Hallo zusammen,
Ich bin in Thüringen Lehrerin und mein Vater ist derzeit an der gleichen Schule Schulleiter. Heute habe ich erfahren das ich schwanger bin. Eigentlich wollte ich (wie bei der vorherigen Schwangerschaft) nichts vor der 12. Woche sagen. Aber wie ist das jetzt realistisch mit den Risiken? Viele Lehrer gehen ja direkt ins BV? Wie und Wann habt ihr es verkündet?
Aber vllt könnt ihr mir einfach mal eure Erfahrungen erzählen :)
Danke.

1

Gemeldet habe ich es in der 11. Woche, beim zweiten Kind in der 10., bin nicht ins BV gegangen, wieso auch?

2

Es gibt in Thüringen so eine Handlungsanleitung für werdente Mütter und da steht drin, dass nach Bekanntgabe die Lehrer zum Amtsarzt geschickt werden und bis zu den Ergebnissen im BV sind. Ich frag mich deswegen ob es sinnvoll ist es doch eher zusagen, um gefahren auszuschließen. 🤷

3

Das ist normal, in allen Bundesländern, dass man bis zu arbeitsmedizinischen Untersuchung im BV ist. Das war aber auch vor Corona schon so.

Ansonsten, wegen Corona: Ich gehe mal davon aus, dass du geimpft bist.

weitere Kommentare laden
6

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich bin zwar keine Lehrerin sondern Intensivkrankenschwester, aber ins BV gehen wir ja auch 😅
Ich habe trotz Corona bis zur 12.ssw gearbeitet weil ich auch vorher schon zwei FG hatte.
Wenn du also nicht möchtest, dass deine Kollegen oder gar Schüler das mitbekommen (was hoffentlich nicht passiert),würde ich noch etwas warten.

Lg ☺️

8

Viele Dank für deine Antwort.
Ja. Ich denke auch, dass ich es noch für mich behalte :)

9

Momentan ist die Wahrscheinlichkeit mit was auch immer anzustecken echt klein. Fast kleiner als ohne Corona!
Von daher musst du dir da keine Sorgen machen.
Wir hatten jetzt erst den Fall, dass eine Kollegin zu früh Bescheid gegeben hatte und dann nach ein paar Wochen zurück kam. Das war ein richtig blöde Situation, da sie es nicht nur uns, sondern auch irgendwie den Schülern erklären musste….

weitere Kommentare laden