Hallo zusammen,
ich hab da mal eine nicht ganz unwichtige Frage, die ich eigentlich schon längst mal hätte klären wollen.
Ausgangssituation ist folgende: ich habe ein Haus gekauft. Stehe alleine im Grundbuch, alleine im Kreditvertrag.
2 Jahre später geheiratet. Wir wollten eigentlich noch unsere Zugewinngemeinschaft klären (modifiziert oder Gütertrennung), haben wir allerdings noch nicht (ich weiß, sollte man vorher klären sowas), dementsprechend rechtlich derzeit Standard Zugewinngemeinschaft.
Frage 1: Mein Haus bleibt mein Haus bei Scheidung richtig? Oder gilt es als Zugewinn, weil ich den Kredit ja während der Ehe abtrage?
Frage 2: Ich habe ein Teilgrundstück verkauft. Das Geld lässt mich die Bank aber nur über die Sondertilgung zurück in den Kredit bringen (heißt ich brauche noch 3 Jahre bis es vollständig wieder im Kredit ist, bzw. die Kreditsumme reduziert). Dementsprechend habe ich gerade einen hohen Kontostand. Ließen wir uns jetzt scheiden, müsste ich meinem Mann dann etwas auszahlen?
Ich muss unbedingt Mal zu einem Anwalt😅
Viele Grüße und danke
Vermögensanspruch bei Scheidung
1
das Haus gehört dir, die Werterhöhung ist Zugewinn.
2
Zum zweiten Teil der Frage: Von dem Teilgrundstück ist der Zugewinn zu teilen, wenn dies seit der Hochzeit einen Wertzuwachs hatte.
3
Ja genau,
nur der Zugewinn (Wertzuwachs) wird geteilt, Haus und Teilgrundstück waren ja schon vorher Dir. Und nur 2 Jahre Ehe; womöglich kommst Du da gut (mit wenig) weg.
Nichts desto trotz: Zum RA gehen! Wichtig ist ja auch der Tag der Zustellung des Scheidungsantrags! Hier keine Zeit/Frist verschenken....
Alles Gute,
Viele Grüße
mm