Rechtsschutzversicherung

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Da steht dann Privat, Beruf, Wohnen, Verkehr usw. In welchen Bereich fällt denn Medizinrecht? Muss man das zusätzlich absichern?
Habt ihr Tipps für mich, auf was ich achten soll?

Herzlichen Dank

Orchifee

1

Medizintechnik ist recht selten mit drin. Wenn dir das wichtig ist, würde ich zu einem guten Makler gehen, ihm das sagen und er soll dir die passende anbieten (darauf achten, dass das im
Gesprächsprotokoll auch so vermerkt wird)

4

Danke für deine Antwort

2

Hi!

Lies dir auf jeden Fall alle Seiten des Vertrages durch und auch sämtliche Versicherungsbedigungen.

Wir haben Familienrecht mitversichert. Nun sind Gerichtskosten angefallen und die werden nicht übernommen. Es wäre nur die Erstberatung bei nem Anwalt versichert gewesen und dann auch nur bis 250 €, wobei 200 € Selbstbeteiligung sind. Somit also sinnlos. Also ganz genau lesen.

LG

5

Genaues Lesen ist natürlich obligatorisch. Wenn da nur nicht dieses Juristendeutsch wäre 😅

3

Bist Du Ärztin?

Ich kenne es nur so, dass Ärzte Rechtsschutz für Medizinrecht abschliessen. Denn wenn man selber klagen will, bekommt man eine Deckungszusage der Versicherung nur, wenn gute Aussichten auf Erfolg der Klage bestehen. Bei manchen Versicherungsbedingungen müssen sich 3 Anwälte schon mit dieser Entscheidung befassen (Dein Anwalt sagt ja, Versicherungsanwalt sagt nein, Schiedsanwalt entscheidet) und wenn der Schiedsanwalt keine grossen Aussichten auf Erfolg bescheinigt, zahlst Du selber all diese Anwaltskosten und hast trotzdem niemand, der den Prozess finanziert.

Für Ärzte macht so eine Versicherung natürlich Sinn, weil sie ja jederzeit auch wegen 'Blödsinn' verklagt werden können. Ich vermute diese Medizinrechtsversicherungen für Ärzte haben auch andere Versicherungsbedingungen als eine stinknormale Rechtsschutzversicherung.

Du solltest sehr genau prüfen, ob Du überhaupt eine Rechtsschutzversicherung brauchst. Für Arbeitsrechtsschutz kann man auch in eine Gewerkschaft eintreten. Die übernimmt dann nicht nur die Kosten einer rechtlichen Auseinandersetzung mit dem AG, sondern vermittelt auch den Anwalt. Genauso bekommt man bei Eintritt in den Mieterschutzbund Rechtsschutz für den Bereich Wohnen inklusive versierter Anwälte. Und bei Streitigkeiten im Bereich Verkehr sind es meist die Kfz-Versicherungen, die untereinander (auch gerichtlich) klären, welche Versicherung was übernimmt.

Grüsse
BiDi

6

Nein ich bin keine Ärztin. Ich wohne in einer ländlichen Gegend mit katastrophaler medizinischer Versorgung. Es gibt viel zu wenig Ärzte und unter denen sind leider einige, die ihren Beruf komplett verfehlt haben oder einfach keine Lust haben, ihn richtig auszuüben. Da sich daran nichts ändern wird, möchte ich notfalls rechtliche Schritte einleiten können. Bei Behandlungsverweigerung und -Fehlern beispielsweise.

7

>> möchte ich notfalls rechtliche Schritte einleiten können <<

Auf welcher Basis? Ein Arzt darf die Behandlung aus wichtigem Grund verweigern (es sei denn es handelt sich um einen Notfall). Praxisüberlastung zählt als wichtiger Grund. Und wenn Du ein Notfall bist, kannst Du auch die 112 anrufen.
Gegen den prinzipiellen Ärztemangel gibt es kein rechtliches Mittel.

Wenn Du weisst, dass ein Arzt ein Pfeiffe ist, such' Dir einen anderen. Was hast davon, jahrelang um Schadensersatz zu prozessieren, wenn Deine Gesundheit im Eimer ist. Im übrigen decken die meisten Rechtsschutzversicherungen auch Klagen wegen Arztfehler ab, weil die dem allgemeinen Zivilrecht zugeordnet sind. Aber wie in meinem vorigen Thread geschrieben: Nur wenn Aussicht auf Erfolg besteht.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden