Huhu Mädels,
Ich habe tatsächlich einen eher außergewöhnlichen Beruf als Frau, ich arbeite für eine Behörde und kontrolliere Baustellen auf die Verkehrssicherheit im öffentlichen Bereich.
Dazu bin ich täglich alleine eigenverantwortlich im Außendienst, d.h. ich fahre im Dienstauto von Baustelle zu Baustelle, schaue mir die Zustände an, organisiere per Mail und Telefon bzw treffe mich mit Verantwortlichen, gebe Anweisungen welche Maßnahmen zu treffen sind.
Gefahr besteht dort an sich nur sehr abstrakt, zumindest bei den kleinen Baustellen, jedoch frage ich mich jetzt schon, wie das wird, wenn man in dieser doch männerdominierten Umgebung später mit Kugelbauch steht und Ansagen macht.
Zudem ich jetzt schon manchmal denke, dass dieses Alleine unterwegs sein auch seine Tücken hat.
Führung sagt natürlich, mach nur soviel wie du schaffst, ruhe dich aus wenn nötig aber Befreiung vom Außendienst gibt es nur mit Attest also eingeschränktes BV.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Ich habe mir überlegt sobald ich richtig schwanger aussehe frage ich beim Fa nach einem eingeschränkten BV, vorher nicht 🤔
Was meint ihr?
Gruß
J. (12.SSW)
Schwangerschaft und Außendienst Baustellenkontrolle
Ein BV vom Arzt gibt es, wenn Leib und Leben des Kindes und oder der Mutter in Gefahr ist.
In wie weit passiert das, nur weil du SS aussiehst?
Was ist denn deine Angst, wenn du SS aussiehst?
Hey,
Ich denke du wirst in dem Job ein gewisses Standing haben - das verlierst du doch mit Bauch nicht.
Falls, und das ist nicht gesagt, es dir körperlich nicht mehr möglich ist, wechselst du halt in den Innendienst. Aber das würde ich entspannt auf mich zu kommen lassen. 8 h am Schreibtisch zu sitzen ist mit Kugel auch unangenehm (und vllt auch langweilig).
Oder hast du konkrete andere Sorgen?
Lg
Du meinst, Du möchtest ein BV, weil Dich die Männer auf der Baustelle nicht ernst nehmen könnten? Das ist nix, aber auch rein gar nix, was ein Beschäftigungsverbot rechtfertigen würde. Als Mitarbeiterin einer Behörde hast Du doch ein Füllhorn an Möglichkeiten, Deinen Anweisungen Nachdruck zu verleihen.
Und im Mutterschutzgesetz steht auch nix drin, dass Du alleine keine Dienstfahrten mehr unternehmen darfst. Du wirst ja auch in Deiner Freizeit noch alleine unterwegs sein, oder? Eine Schwangerschaft führt nicht automatisch zu schweren Krankheitssymptomen. Solltest Du Probleme mit dem Kreislauf, der Übelkeit bekommen, kannst Du krankgeschrieben werden.
Grüsse
BiDi
Huhu,
Ja ich mache mir vielleicht auch viel zu viel Gedanken und muss das mal abschütteln. Ich mache meinen Beruf gerne und bin auch kein Büro Mensch, gar nicht. Ist meine erste SS und wahrscheinlich mach ich mir deswegen so einen Kopf bzw auch weil meine Schwieger Familie immer fragt und sich so Sorgen um mich macht - es war halt auch nicht einfach schwanger zu werden bei uns. Mir ist schon bewusst, dass ein BV einen Grund hat (wobei er sich mir persönlich nicht immer klar erschließt 😉)...
Wahrscheinlich habt ihr alle recht 🙈
Hi,
wenn du deinen Job gut machst dann hast du dein Standing bei den Bekannten Firmen und kannst dich bei den anderen durchsetzen.
Sei einfach ein Profi.
Solange es für den Job nicht wichtig ist das du schwanger bist macht es keinen Unterschied.
Ich würde mir weniger Gedanken machen. Nach 10 Jahren in einem solchen Job ist man aber auch abgehärtet.
Was du damit meinst das es seine Tücken hätte alleine unterwegs zu sein erschließt sich mir jetzt nicht.
Grüße Anorie
Ich arbeite in der Führung eines Wirtschaftsunternehmens und habe viel mit "hohen Tieren" zu tun.... ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass nicht das mann-frau-verhältnis Schuld ist an dieser ganzen Genderthematik sondern das frau-frau-verhältnis. Männer nehmen das einfach hin, wenn Frauen in weisungsgebenden Positionen stehen... andere Weiber lästern.
Die Männer auf den Baustellen werden das einfach so hin nehmen, aber die Weiber in deiner Umgebung werden ankommen "wie kannst du nur...." jede Wette
Das kann tatsächlich sein... Ich bin gespannt...
>>>sondern das frau-frau-verhältnis.<<<
Dafür bist du das beste Beispiel.
Mit dir wurde sicherlich die Gefährdungsbeurteilung gemacht oder? Darin wird geregelt sein, ob du schwanger alleine in den Außendienst fahren darfst oder nicht (ich durfte es nicht). Ebenso, welche Gefahren auf der Baustelle für dich bestehen.
Ich arbeite ebenfalls in der technischen Überwachung bei einer Behörde und durfte meinen Job (bis auf einige Einschränkungen) normal bis zum Mutterschutz ausüben.
Wenn du dir Gedanken über deinen Eindruck als Schwangere auf der Baustelle machst, solltest du dich vllt mal mit deiner Position, deinen Aufgaben uns Befugnissen auseinandersetzen. Dann bist du diese Zweifel entweder schnell wieder los oder für die Position ungeeignet.
Lieben Gruß
du darrfst nicht allei Autofahren und in den Aussendienst, der Ag kann dir aber eine Bürostelle zuweisen
dass BV stellt der AG aus, nicht der Arzt