Zahnarzthelferin sorgen 🥺

Hallo ihr Lieben ,
In 3 Monaten endet meine Elternzeit..
ich habe vorher als zahnarzthelferin gearbeitet bei einer 40 Stunden Woche habe ich 1900 brutto verdient..
heute hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef.
Ich kann nach der elternzeit nicht mehr in Vollzeit gehen , wegen dem kleinen…
Mein Mann arbeitet ebenfalls Vollzeit und hat netto soviel raus wie ich nichtmal brutto verdiene ..

Ich hab heute zu meinem Chef gesagt das ich vormittags auf 35 Stunden arbeiten möchte , weil der kleine nur ein Krippenplatz bis 14 Uhr bekommen hat ( ist bei uns hier auf dem Dorf wohl so)
Und ganz nebenbei möchte ich ja auch was von meinem Kind haben.. es soll feste Strukturen haben & nicht jeden Tag von einer anderen oma abgeholt werden.

Mein Chef hat das leider überhaupt nicht verstanden & mir gesagt er kann eine vormittagskraft nicht gebrauchen.. er würde mir auch viel weniger zahlen.. ich würde netto knapp über 1000€ liegen..
ich bin am Boden zerstört.. hat jemand ähnliche Erfahrungen? 😔😔😔

7

Ich weiß jetzt nicht inwiefern er dir weniger bezahlen möchte. Aus deinen Zahlen wird man nicht schlau bzgl Brutto/Netto. Hat sich deine Steuerklasse geändert?

Was deine Arbeitszeiten betrifft, sehe ich das leider aus betrieblicher Sicht. Man kann kinderlose und ältere nicht so benachteiligen, dass die ausschließlich die ungeliebten Zeiten übernehmen, sowas muss ausgeglichen bleiben. Betriebe mit überwiegendem Frauenanteil/Mütteranteil müssten dann ja nachmittags schließen.

Ich nehme an das war dir schon vorher bewusst. Von daher gesehen kann ich deine Anspruchshaltung nicht wirklich verstehen.

1

Hi,
Wie waren deine Arbeitszeiten denn vorher? Von 40 auf 35 Stunden wäre ja nur eine Stunde weniger am Tag? Das passt doch sowieso nicht mit den Betreuungszeiten?
Prinzipiell lebt dein alter Vertrag nach Ende der Arbeitszeit auf, und wenn der Chef dich nicht nur vormittags einsetzen kann, hast du wohl leider Pech gehabt.
Falls du noch Elternzeit übrig hast, würde ich verlängern und mir was passendes Tlz in Elternzeit suchen.
Lg

2

Zahlt dein Arbeitgeber bisher ernsthaft nur Mindestlohn?

Hast du eine abgeschlossene, dreijährige Ausbildung?

Mein Rat, lass dich nicht länger über den Tisch ziehen und such dir einen neuen Arbeitgeber und lasse dich ordentlich bezahlen.

Vollzeit bei einer 40 Stunden Woche für 1900 Euro brutto ist Ausbeutung!

Bekommst du ein 13. Gehalt? Wie viele Urlaubstage hast du?

11

Bei uns ist dieses Gehalt brutto als ZMF Vollzeit auch ganz normal.Leider.
Bei uns gibt es auch keinen Tarifvertrag. Auch alle Zahnärzte drumherum zahlen nicht anders. Ist ein wunderschöner Job aber leider total unterbezahlt

16

Wirklich erschreckend. Nicht bös gemeint aber warum lässt man sich das gefallen? Ich meine kann mir nicht vorstellen, dass zahnarztpraxen nicht rentabel sind...
Notfalls würde ich die Branche wechseln- kein Beruf kann soviel Spaß machen, dass dieses Gehalt gerechtfertigt ist. Vielleicht merken die Chefs dann mal was, wenn sie kein Personal mehr finden. Aber solang es immer wieder Leute gibt, die da mitmachen...
Ihr seid doch wichtig und nicht so leicht zu ersetzen, wie irgendwelche Fabrikarbeiter oder so... Ich überleg schon beim nächsten Zahnarztbesuch Trinkgeld zu geben...

3

"er würde mir auch viel weniger zahlen.. ich würde netto knapp über 1000€ liegen.."

12.5% weniger Stunden ist auch 12.5% weniger brutto.. und bei 1900 brutto ist das dann mit 12.5% weniger nur knapp über 1000 netto (Steuerklasse 5?)

Das dein Chef flexible Mitarbeiter braucht, ist die andere Sache 😐 evtl. dann wo anders bewerben, wenn es garnicht geht?

4

... Er zahlt wirklich wenig, zu bist wo andres bestimmt besser aufgehoben! Viel Glück 🍀🍀

5

wenn du nur Vormitags arbeitest kommst du doch höchstens auf 25 Std, aber dein Gehalt ist doch unter Tarif

6

Hast du noch elternzeit übrig? Dann kannst du verlängern und dich beim Arbeitsamt Arbeitssuchende melden für die Stunden die du arbeiten kannst und was anderes suchen.

8

Das war taktisch mehr als unklug, so zu deinem Chef zu gehen.

Selbst bei dem jetzigen Arbeitsmarkt findet er zu deinen Bedingungen zeitnah einen Ersatz. Nur vormittags arbeiten um bisschen Taschengeld zu verdienen und nicht komplett zu Hause zu versauern, will jeder. Außerdem ist deine Rechnung eigenartig: 35 Stunden hieße jeden Tag 7,5 Stunden in der Praxis. Wann willst du da anfangen, wenn du bis 14.00 Uhr im Kindergarten sein musst?

Deinen Ansinnen wirkt absolut nicht durchdacht.
Da müsst ihr nochmal ran.

Zur Not muss eben dein Mann ran um deine Spätschicht in der Betreuung abzudecken. Dann könntest du eine Chance auf 35 Stunden haben; natürlich bei weniger Gehalt oder Lohn - wer weniger arbeitet bekommt nunmal weniger Geld.

10

Wie kommst du darauf, dass er zeitnah einen Ersatz finden wird? Ich muss zugeben, ich kenne mich in der Branche nicht aus, aber egal wo ich bisher angestellt war die letzten Jahre, herrschte überall Arbeitskräftemangel. Es mag vllt auch von der Stadt etc abhängig sein, aber so pauschal, dass es sofort Ersatz gäbe würde ich jetzt nicht sagen!

Ich würde schauen, ob sich die Elternzeit verlängern lässt, dann auf Teilzeit dort arbeiten, oder mit dem AG reden, ob er dir ausstellt, dass du nicht an deinen Arbeitsplatz zurück kannst und die Zeit bis dahin mit ALG 1 überbrücken bis du einen neuen Arbeitsplatz hast oder dich so kündigen, dass du nicht in die ALG 1 Sperre fällst.

Die Bezahlung ist ja grottig und ich gehe davon aus, dass du bereits Berufserfahrung hast!

13

Bei Teilzeit hat sie auch nicht das Recht nut vormittags zu arbeiten. Inwiefern soll ihr das also helfen?

Zudem wird sie in anderen Praxen auf dasselbe Problem stoßen. Was nützt es denn dem AG wenn er eine neue Vormittagskraft hat, wenn dafür evtl andere kündigen, die keine Lust haben dauerhaft nur die ungeliebten Schichten abdecken zu müssen?!
Aus AG Sicht kann ich dir sagen, dass man eher bei langjährigen Mitarbeitern bei den Arbeitszeiten entgegen kommt (falls es geht), als bei neuen, welche sich noch nicht bewährt haben und Beschwerden bzgl Arbeitszeiten von den langjährigen Mitarbeitern abzusehen sind.

weitere Kommentare laden
9

Wenn es beim alten AG nicht passt, dann würde ich mich auf die Suche machen. Vielleicht findest du ja auch einen AG, der mehr zahlt. Also da würde ich gar nicht überlegen. Ist der Markt in der Branche nicht auch leer gefegt? Da hast du doch sicher gute Chancen, woanders unterzukommen.

12

Hallo
Bin auch ZMF. Kann mir gut vorstellen, dass dein Chef dich nicht nur vormittags haben möchte. Ich denke, dass alle Mamis gerne nur vormittags arbeiten gehen würden um mittags Zeit für die Knirpse zu haben. Aber wir haben nun mal einen Beruf gewählt ,der sich überwiegend nachmittags/abends abspielt. Da ist halt am meisten los und da werden mehr Hände gebraucht.
Nach dem ersten Kind bin ich auf 30 Stunden runter und hatte ca 1100 netto bei Steuerklasse 1. Habe 2 Nachmittage gearbeitet und morgens halt. Mittags musste dann der Papa (arbeitet im wechselnden Schichtdienst) oder halt die Oma aufpassen. Hätte ich niemanden zum aufpassen gehabt , dann hätte ich mir eine andere Stelle gesucht, bei der ich nur morgens arbeite oder einen anderen Beruf.
Jetzt bin ich wieder bis nächstes Jahr August in Elternzeit . Ich plane mit 25 Stunden einzusteigen und werde auch nachmittags ran müssen. Das ist leider so aber ich liebe meinem Beruf