Ich steh auf dem Schlauch-Hilfe bei der Elternzeit

Hallo ihr Lieben!
Ich steh irgendwie total auf dem Schlauch. Egal wie oft ich es lese-ich verstehe es nicht.
Wir wollen gerne Elternzeit beantragen. ET wäre der 6.12.21. Ich würde 12 Monate nehmen. Die beginnen ab Geburt, unabhängig vom Mutterschutz, oder? Mein Partner möchte 6 Wochen ab Geburt und dann nochmal 4 Wochen nachdem meine Elternzeit offiziell endet. Das wäre ja dann 6.12.22, oder? Das Elterngeld erhalte ich für 12 Monate und mein Partner für 2 Monate. Oder sind das dann nur 10 Monate für mich (wegen Mutterschutzgeld) und 2 Monate für ihn?

Oh man-ich weiß nicht, was mit mir los ist. Bitte steinigt mich nicht ☺️.

Liebe Grüße von einer Verwirrten 😵‍💫

1

Deine voraussichtliche Elternzeit endet am 05.12.22, also 1 Tag vor dem 1. Geburtstag.

Du hast das schon richtig verstanden, du hast 10 Monate Elterngeld, weil die 2 Monate Mutterschutzgeld quasi angerechnet werden.

2

Hi.
Also: du beantragst deine EZ nach der Geburt und die geht dann bis einen Tag vor dem 1. Geburtstag.
Arbeitest du aktuell? Willst du nach einem Jahr wieder voll arbeiten? Falls nein—> 2 Jahre EZ anmelden und dann 7 Wochen vor dem 1. Geburtstag eine Önderung mitteilen auf TZ in EZ…
Du bekommst 12 Monate EG, da aber Mutterschaftsgeld angerechnet wird und das ja mehr ist, sind es faktisch 10 Monate für dich.

Dein Mann beantragt seinen EZ 8-7 Wochen vor dem ET. Und zwar für die ersten 6 Lebenswochen und dann noch den 13. Lebensmonat. Wichtig ist dann, beim ELterngeldantrag für ihn für den 1. und 13. Monat zu beantragen. Die 2 Wochen aus den ersten 6 Lebenswochen bekommt er dann kein Geld…

3

Ich danke euch beiden!!!!

4

Ergänzung: wichtig ist, dass der Mann anstelle der 4 Wochen einen ganzen Lebensmonat nimmt, denn es gibt nur für ganze Lebensmonate Elterngeld!