Arbeitsunfall

Ich bin heute nach der Arbeit mit dem Fahrrad gestürzt. Mir geht es gut, aber ich habe Schürfwunden und leichte Prellungen. Muss ich das angeben, hat das irgendwelche Vorteile für mich, oder macht es nur mehr Arbeit. Papierkram, Versicherungsstress oder so? Vielleicht entwickeln sich ja auch Folgeschäden aus dem Unfall, sicher sein kann man ja nie. Also ist hier die Frage, ob ich dabei belasse das es privat oder beruflich passiert ist. Im Grunde gibt es sowieso keine Zeugen oder so. Die Polizei oder Krankenwagen waren natürlich auch nicht involviert. Ich Stelle mir die Frage auch die zukünftige Unfälle, die hoffentlich nicht passieren. Privat bin ich nämlich Hut abgesichert mit einer Beruflichsunfähigkeitsverschicherung etc. Zahlt die auch bei beruflichen Unfällen oder kommt dann der Arbeitgeber auf? Fragen die ich mir tatsächlich nie gestellt habe. Vielleicht könnt ihr Licht ins dunkle bringen...😅

1

Stell' Dich mal darauf ein, dass Dir morgen alles weh tut.

Der grosse Vorteil bei einem Arbeitsunfall (und Unfälle auf dem Weg zur /von der Arbeit) ist, dass in diesem Fall die Knappschaft die Folgekosten trägt und das ist fast so gut wie privat versichert ;). Allerdings solltest Du (falls sich meine Prophezeiung bezüglich der Schmerzen erfüllt) zu einem Durchgangsarzt. Google mal nach welchen in Deiner Nähe und erwähne immer ausdrücklich, dass es sich um einen Unfall auf dem Arbeitsweg handelte.

Kaputtes Fahrrad / Hose / Jacke kannst Du von der Steuer absetzen.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird nur interessant, wenn Du dauerhaft berufsunfähig bist - nicht bei ein paar Tagen Krankschreibung.

Grüsse
BiDi

2

Im Zweifel ist es schon gut, wenn es dokumentiert ist.
Idr musst du dann aber schon zum Durchgangsarzt, sonst wird eine Beweisführung recht schwer, falls Folgeschäden auftreten.

3

Wenn es auf dem Heimweg war, zählt es als "wegeunfall". Ich hatte das 2mal auf dem Hinweg zur Arbeit und bin jedes mal auch zu einem entsprechenden Arzt gegangen, wegen starker Schmerzen/ blutender Wunde.
Musste dann auch für meinen Arbeitgeber ein entsprechendes Formular ausfüllen, wann, wie das passiert ist etc.
Zum Glück hatte ich keine "Folgeschäden ", aber das weiß man vorher ja nicht.
Also an deiner Stelle würde ich das noch melden und morgen zu einem entsprechenden Arzt gehen. Dann ist es dokumentiert und du bist auf Nummer sicher.