Urlaubsberechnung Elternzeit und Elternzeit + im "Mix"

Hallo zusammen,

das Forum ist zwar keine Rechtsberatung, allerdings würde ich mir gerne zu meinem Sachverhalt andere Meinungen anhören. Dabei will ich erstmal auf meine persönliche Sichtweise nicht eingehen.

Folgende Situation:

Vom 7.05.2021 bis 6.10.2021 nehme ich bzw. habe ich Elternzeit und Elternzeit plus beansprucht.

Konkreter sieht das so aus:
- 7.05.2021 – 6.06.2021 Elternzeit plus mit 24/40 Wochenstunden oder 60%
- 7.06.2021 – 6.07.2021 Elternzeit
- 7.07.2021 – 6.08.2021 Elternzeit
- 7.08.2021 – 6.09.2021 Elternzeit plus mit 24/40 Wochenstunden oder 60%
- 7.09.2021 – 6.10.2021 Elternzeit plus mit 24/40 Wochenstunden oder 60%

Jahresurlaubsanspruch: 30 Tage
Regelwochenstunden 40 Stunden

Meine konkrete Frage: Wieviel Urlaub kann mir abgezogen werden vom Arbeitgeber?

Zuerst wurden mir 2,5 Tage angekündigt und auch abgezogen. Systemisch sehe ich nun aber einen Abzug von 4,5 Tagen mehr, also im Ergebnis 7 Arbeitstage. Bevor ich mich nun aber auf die Personalabteilung stürze würde ich gerne, mit eurer Hilfe, versuchen Licht ins Dunkle zu bringen. Leider werde ich mit der offiziellen Broschüre auch nicht wirklich schlau.

Dort ist der Urlaub unter 2.7 beschrieben.

Freue mich über Hilfe :)

Grüße
Marco

1

Ups, soll natürlich Elterngeld und Elterngeld plus heißen....

2

Auf wie viele Wochentage waren denn die 24 Stunden verteilt? Das spielt da nämlich mit rein.

3

Und ich dachte ich hätte soweit alle Angaben gemacht #schwitz

Ich arbeite Montag, Dienstag und Mittwoch jeweils 8 Stunden. Donnerstag und Freitag habe ich dann die freien Tage.

Grüße

4

Na dann versuche ich mich mal.
Der Urlaub für den Juli kann komplett gekürzt werden, weil das der einzige Monat ist, bei dem du vom 1. Bis Monatsletzten nicht arbeitest. Dafür dürfte wohl 1/12 von 30 Tagen gekürzt werden.
Spannender werden die anderen Monate. Bei nur 3 Tagen/Woche arbeiten hast du ja gar keinen Anspruch auf 1/12 von 30 Tagen pro entsprechendem Monat, sondern nur 1/12 von 18 Tagen. Das ist dann für den September immerhin einfach, weil du den ganzen September Teilzeit in Elternzeit arbeitest. Wie die anteiligen Monate gerechnet werden, weiß ich leider nicht.
Frag doch ansonsten in der Personalabteilung nach wie sie das berechnet haben?

5

Wie josy24 schon sagt werden sämtliche Zeiträume einzeln berechnet, die Teilurlaubstage bei den anteiligen Teilzeit-Monaten stellen dann eine unregelmässige Arbeitszeit dar können dann über eine Mittelung der Arbeitstage im Jahr mit den jeweiligen Urlaubsanteilen errechnet werden Hier ist das gut erklärt was es da für Methoden gibt https://www.personio.de/hr-lexikon/urlaubsanspruch-bei-teilzeit/#5