Elterngeldantrag Mutter und Vater

Huhu
Ich hoffe man findet hier Hilfe.
Ich möchte 1jahr Elternzeit nehmen (ET ist 26.11.21)
Mein mann würde wenn auch 2Monate nehmen, aber in den Sommermonaten.

Müssen wird das jetzt schon so beantragen ( also wenn baby da ist)oder kann er auch dann im.Frühjahr es beantragen.

Diese Anträge machen einen kirre und finde es ist echt schwer.. 😂
Sind beide nicht wirklich doof..aber dieser Antrag da bekommt man echt das kotzen

1

Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn er Elterngeld, also Partnermonate anmelden möchte für den Sommer, kann er dies mit der Geburt machen.

Die Elternzeit beim AG anmelden hängt etwas von AG und den Umständen ab.

Mein Mann wird seine Elternzeit jetzt schon bei der Urlaubsplanung anmelden, weil wir es unfair finden, wenn andere da Urlaub einreichen und dieser dann gestrichen wird. Er ist aber auch "unkünbar". Manche AG finden das total doof und suchen scheinbar (so hier gelesen) Gründe, um dann den Mann zu kündigen. Ich kenne solch einen Fall aber nicht persönlich.
Sollte dein Mann so einen komischen AG haben und die anderen MA sind ihm egal zwecks der Urlaubsplanung, muss er mindestens 7 Wochen vor Elternzeitbeginn diese anmelden.

2

Also direkt JETZT schon Elterngeld für ihn im Sommer beantragen.?
Und nicht erst im Frühjahr?

Er hat nen AG und Kollegen die alle super sind.
Selbst bei der Fehlgeburt letzes Jahr waren alle sehr rücksichtsvoll gegenüber ihn, was Urlaub und auch Kopffreiheit angeht..

3

Wir haben das Elterngeld ab Geburt, so wie meines, gleich beantragt.

Wenn die Kollegen so nett und verständnisvoll sind, dann würde ich die Elternzeit jetzt schon anmelden. Vielleicht könnt ihr ja als eine Art Kompromiss nicht direkt in den Sommerferien Elternzeit nehmen.

Wir machen es so, dass mein Mann den Monat direkt nach Geburt nimmt und dann nach den Ferien noch mal, weil so viele schulpflichtige Kinder haben. Er nimmt da zwar dann Urlaub, aber wir haben halt auch ein Schulpflichtiges Kind und so "blockiert" er nur 3 von 6 Wochen und nicht alle.

weitere Kommentare laden
9

Dein Mann kann sein Elterngeld entweder direkt mit dir mitbeantragen oder einen separaten Antrag zu einem späteren Zeitpunkt stellen.
Die Elternzeit sollte er 7-8 Wochen vor ihrem Beginn anmelden, da erst dann der Kündigungsschutz greift.

10

Kündigungsschutz ? Bei einem.unbefristeten Arbeitsvertrages?

11

Natürlich kann dir auch ein unbefristeter Arbeitsvertrag gekündigt werden!

weitere Kommentare laden