Bitte um Rat - Ende Elternzeit / alter oder neuer Job / Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat. Vielleicht hat ja jemand eine gute Lösung.

Hier noch ein paar Eckdaten zu meiner Situation:
-29 Jahre verheiratet
-Kind 14 Monate
-Mann macht 2. Ausbildung - Endet 2023

Da ich einen längeren Arbeitsweg habe, hatte ich mit meinem alten Vorgesetzten (wurde mittlerweile gekündigt) vereinbart, dass ich zum Teil im Home Office und 2x die Woche vor Ort arbeiten werde.
Nun ist es so, dass sich einiges in meiner Abwesenheit dort verändert hat. Die meisten Kollegen haben mittlerweile gekündigt oder wurden gekündigt. Also eigentlich ist keiner mehr da, was mich auch ein wenig unmotiviert.
Nun ja es ist wie es ist.
Nachdem ich nun mit meinem Chef telefoniert habe hält sich meine Motivation noch mehr in Grenzen.
Dieser hofft bzw. hat gesagt, dass er schon gerne hätte, dass ich Vollzeit wieder einsteige und das auch vor Ort. Es wäre ja eine Vollzeit-Stelle.
Wir haben uns drauf geeinigt Mitte Dezember nochmal zu sprechen wie es weiter geht.
Bis dahin muss ich mir auch noch Gedanken machen, was ich ihm anbiete.
Ich bin am überlegen, ob ich meine Elternzeit nochmal verlängere, da meine Mama erst Ende 2022 in Rente geht. Sonst wäre mein Vater mit meinem Kind alleine und ob er dazu Nerven hat….🙈
Das nächste ist, dass mein Mann und ich Mitte nächsten Jahres uns an Kind Nr.2 versuchen wollen 🥰
Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir meine neue Stelle hier in der Nähe suchen soll. Aber das ist doof wegen unserem Kinderwunsch, da müsste ich ja je nachdem nach paar Monaten sagen, dass ich schwanger bin.
Auf der anderen Seite wieder beim alten AG anfangen und da dann wieder aufhören?!?
Ahhhh ich weiß nicht so genau?!?
Wollte mir eigentlich erst nach dem 2. einen neuen Job hier in der Nähe suchen…
Was passiert aber wenn mein Chef mich kündigt, weil ich nicht Vollzeit anfangen will?
Das wäre ja im ersten Moment nicht schlimm, da ALG1 aber Dann bekomme ich doch nur den Mindestsatz an Elterngeld beim 2., oder?

Was würdet ihr machen?
Alter Job?
Neuer Job?
Arbeitsuchend melden?
EZ verlängern? Wobei ich da wahrscheinlich auch nur den Mindestsatz beim 2. bekommen werde?!?
Kenn mich da nicht so gut aus.
Ach ich hab keine Ahnung 🤷🏼‍♀️

1

Sehe ich das richtig, dass du dich auf 2 Jahre Elternzeit festgelegt hast?
Dann kannst du die EZ um ein Jahr verlängern und Teilzeit in Elternzeit einfordern.
Wenn es nicht gerade ein Mini-Arbeitgeber (ich meine 15 Angestellte) ist, muss dir das gewährt werden. Da kannst du deine Stunden im Bereich von 15-32h frei wählen und genießt besonderen Kündigungsschutz.

2

Vielen Dank für den Tipp 😘
Über diese Variante habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Super danke dir!

3

Guter Tipp .. einzige Korrektur die Teilzeit in EZ mit bis zu 32 h gilt nur für Geburten ab 1.9.2021 (§28 neues BEEG) für die TE daher nur max 30 Std/W

weiteren Kommentar laden
5

Noch eine kurze Frage:
Muss man das dann auch wieder über die Elterngeldstelle laufen lassen bzw. diese informieren?
Oder läuft das automatisch?

6

Dein Chef kann dir gar nicht kündigen, wenn du nicht in Vollzeit arbeiten möchtest.

7

Mal eine Verständnisfrage zu deiner Aussage.
Aus Sicht der TE : EZ ist zu Ende = Alter Vertrag lebt wieder auf (ich gehe mal von VZ aus). Nun kann oder will man den Vertrag seitens des Angestellten nicht mehr erfüllen. Wieso darf der AG dann nicht kündigen?! Der/die Angestellte kann/will doch den gültigen Vertrag (hier VZ) nicht mehr erfüllen.
Ohne EZ hat man da "gesetzlichen Anspruch" in TZ eingestellt zu werden, obwohl ein VZ-Vertrag besteht?
Ich denke nämlich, dass der AG sehr wohl kündigen darf, wenn die TE ihren Vertrag nicht mehr erfüllen kann 🤷‍♀️. Also wenn sie aus der EZ raus ist.

8

Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten einen Anspruch auf TZ durchzusetzen, z.b. auf Basis des sog. Teilzeitförderungsgesetz.

weiteren Kommentar laden