Basis Elterngeld und 450€- Job?

Hallo!

Ich bin in Elternzeit und bekomme das Basis-Elterngeld.
Nun ist es so, dass ich gerne noch etwas dazu verdienen möchte/muss, um besser um die Runden zu kommen.
Ich habe mich dazu belesen. Es heißt oft, dass es sich nicht lohnt, weil es angerechnet wird.
Aber wie bekommt man denn nun diesen finanziellen Engpass am besten hin? Wenn es sich lohnen würde, könnte ich ja auch wieder normal anfangen zu arbeiten...-möchte ich aber nicht. Ich möchte lediglich etwas dazu verdienen, um nicht jeden Cent zehnmal umzudrehen😕
Hat wer von euch dazu Erfahrungen und könnte sie mir berichten?

Viele Grüße, Sarah

1

Leider rechnet sich bei Bezug von Basiselterngeld der Zuverdienst kaum bis gar nicht, da der Verdienst angerechnet wird.
Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das Basiselterngeld auf ElterngeldPlus zu ändern, damit unterm Strich nichts „verschenkt“ wird. Ob das deiner aktuellen Situation hilft, ist leider eine andere Sache…

Evtl könnt ihr noch Kinderzuschlag und/oder Wohngeld beantragen?

2

Ist natürlich die Frage, wie hoch dein Basiselterngeld ist. Der Mindestsatz von 300€ bleiben die nämlich immer!

3

Du kannst das mit dem ausführlichen Elterngeld Rechner ziemlich genau berechnen. Ich hab da auch alle möglichen Varianten durch gespielt und bei mir würde es sich tatsächlich nicht lohnen zu arbeiten. Von einem 450€ Job hätte ich nicht Mal 200€ mehr zum Elterngeld weil es halt angerechnet wird. Mit EG plus und 450€ würde ich zwar nichts verschenken aber Ich hätte monatlich nur ca. 150€ mehr und das auf zwei Jahre. So arbeite ich jetzt ein Jahr nicht und kann im zweiten wieder normal TZ arbeiten