Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aktuell bin ich in der 32. SSW und hatte in diesem Jahr mehrere Krankschreibungen mit der selben Diagnose. Meine Frauenärztin hat mich bei meinem letzten Termin bis zum Mutterschutz krankgeschrieben. Habe mir jetzt mal die gesamten Tage der Krankschreibung angeschaut und gesehen, dass es auf den Tag genau 43 fortlaufende Tage sind. Vorhin habe gelesen dass die 6 Wochen Krankheit auf der Basis fortlaufender Tage berechnet werden und man ab dem 43. Tag im Krankengeld ist. Was heisst das jetzt genau? Ich habe noch nie Krankengeld erhalten. Erhalte ich dann im kommenden Monat Krankengeld trotz Mutterschutz? Und was bedeutet das für mein Elterngeld? Ich bin gerade total ratlos und mache mir echt Sorgen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann? Ich wäre da echt dankbar.
Viele Grüße
Tanja
Rutsche ich automatisch ins Krankengeld?
Huhu ich bin während meiner ss auch ins kk gefallen.
Es ist so: ist die krankschreibung aufgrund der ss dann ändert sich an deinem Elterngeld nichts weiter, denn diese Zeiten werden ausgeklammert und quasi an die Zeit vor dem ursprünglichen berechnungszeitraum rangehängt.
Ist die krankschreibung aber nicht ss bedingt dann wird der zeitraum für die Berechnung des Elterngeldes als 0€ angerechnet.
Bezüglich dem Krankengeld solltest du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzen damit du dein Geld rechtzeitig erhältst und ob du wirklich ins Krankengeld fällst.
Dein Mutterschutz läuft trotzdem, ob die Höhe deines Geldes sich aufgrund des Krankengeldes ändert weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße :)
Dein Krankenschein läuft doch zum Mutterschutzbeginn aus, also bekommst du dann auch kein Krankengeld mehr sondern das "normale", was man im Mutterschutz bekommt.