Hallo zusammen.
Mein Freund möchte höchstwahrscheinlich nächstes Jahr den Meister machen für das Baugewerbe. Das würde im Februar losgehen. Ich bin schwanger mit unserem zweiten Baby, welches den ET 13.04.2022 hat. Wir dachten, dass er ja neben Bafög auch Elterngeld beantragen könnte, damit wir zusätzliche finanzielle Unterstützung haben. Ich bin aktuell noch in Elternzeit und nehme für das zweite Kind ebenfalls Elternzeit.
Nun ist unsere Frage, erhält er das EG tatsächlich unabhängig zum Bafög?
Oder wird beim Bafög dann was abgezogen?
Würde er auch Wohngeld erhalten?
Wäre um Erfahrungen dankbar 😊
Elterngeld und Bafög (Wohngeld?)
>>Nun ist unsere Frage, erhält er das EG tatsächlich unabhängig zum Bafög?<<
Nö. Das Elterngeld wird bei der Berechnung des Bafög-Anspruchs berücksichtigt. Allerdings nicht der Sockelbetrag von 300€. Den würdet Ihr aber in jedem Fall bekommen, auch wenn Du Elterngeld beantragst.
Wohngeld bei Meisterbafög gibt es wohl nur, wenn der Meister-Lehrgang nicht auch mit Schülerbafög gefördert werden könnte. Dann hat man keinen Anspruch auf Wohngeld - auch wenn man tatsächlich Meister-Bafög bezieht.
Aber wieso schreibst Du von 'er'? Ihr wohnt doch zusammen, oder? Du kannst durchaus Sozialleistungen beantragen auch wenn Dein Partner keinen Anspruch hat.
Grüsse
BiDi
Ja wir leben zusammen. Was denn für Sozialleistungen? Kenne mich da nicht aus. Bisher kann ich gut mit dem Elterngeld leben.
Es ist nicht so, dass wir jeden Cent umdrehen müssen. Es war nur eine Überlegung, ob er auch Elterngeld beantragen soll, oder nicht. Wir würden auch ohne klar kommen, aber weniger als jetzt wäre es schon.
Beide Elterngeld geht eh nur in engen Grenzen zu Bedingungen und kurze Zeit.