Grundschullehrerin in BW

Hallo :)

wie ist das vorgehen wenn ich meiner SL sage, dass ich schwanger bin? Muss ich sofort nach Hause und einen Termin beim Betriebsarzt vereinbaren, damit der einen Immunstatus macht? Oder reicht der Immunstatus von vor 5 Jahren aus?

Wie ist denn die momentane Sachlage bzgl Corona? Mein bzw der Schutz unseres Babies hat natürlich Prio 1, mich würde aber interessieren wie ihr das handhabt - hattet ihr die Wahl zwischen Unterrichten und "Konrektor-Aufgaben"? Bei letzterem noch die Frage, wie das mit dem Deputat verrechnet wird... :)

Liebe Grüße

1

Ich gehe davon aus das direkt eine Gefährdungsbeurteilung gemacht wird, und zu dieser gehört der Betriebsarzt dazu, daher wirst du bis zu den Ergebnissen freigestellt werden oder nur mit Aufgaben betreut in denen du keine Kontakte ( damit keine Gefährdung) hast.
Der Betriebsarzt entscheidet dann für seine Beurteilung ob dein Immunstatus von vor 5 Jahren ausreicht oder Werte neu ermittelt werden müssen, das wird deine SL nicht eigenverantwortlich entscheiden wollen ( sie haftet ja dafür).

Die Anordnungen dürften noch aktuell sein (insbesondere aufgrund der wieder steigenden Zahlen und der Arbeit mit nicht geimpften Kindern): https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Wirtschaft/Mutterschutz/Documents/Corona_Info_schwangere_Frauen.pdf

Daher gehe ich davon aus das du entweder freigestellt wirst oder nur Aufgaben ohne Kontakt durchführen kannst.

Verrechnet mit deinem Deputat wird gar nichts ....

Du bist im (Teil-)Beschäftigungsverbot und erhältst als Angestellte Mutterschutzlohn nach https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__18.html (§18 - §21) und damit dein durchschnittliches Gehalt weiter. Als Beamtin bekommst du deine Bezüge nach den beamtenrechtlichen Vorgaben weiter.

2

Danke für deine ausführliche Antwort!
ich werde mal noch ein paar Tage ins Land gehen lassen und kurz vor den Ferien Bescheid geben - sodass die SL nicht unter unmittelbaren Vertretungs-Druck ist!

Liebe Grüße