Hallo miteinander,
Habe 2 Jahre Elternzeit, diese enden im September 2022.
Bis wann gilt die Frist, ein drittes Jahr meinem Arbeitgeber mitzuteilen.
Bin ich bei einer mündlichen Zusage meinerseits (vor dieser Frist) in irgendeiner Weise verpflichtet?
Liebe Grüße Vanessa
Elternezeit verlängern auf 3 Jahre
7 Wochen ist die Frist.
Was meinst du mit Zusage? Hast du zugesagt, wieder zu arbeiten?
Mündliche Absprachen sind per Gesetz eigentlich verbindlich. Wie man das umsetzt, ist die andere Frage.
Habe vor einer Weile gesagt, das ich zurück kommen werde nach den zwei Jahren. Jetzt wird es aber wohl so sein, dass er mich (im September 22)in teilzeit nicht nehmen wird/kann (sind ein sehr kleiner Betrieb)
Ich möchte mir die Option eben offen lassen, das eine Jahr noch dran zu hängen. Dies aber eben abhängig von der Situation (im Juli/August 22) zu machen (Dann evtl Teilzeit möglich)
Habe eben Sorge, dass wenn ich mündlich Zusage, er mich dann aber mich in teilzeit nicht nehmen kann und ich (natürlich einhalten der 7 Wochen) Probleme bekomme wenn ich dann doch verlängere.
Die Frist für die Verlängerung ist 7 Wochen.
Was ist die mündliche Absprache? Wann wurde sie getroffen?
Im Prinzip spielt das keine Rolle, ob du angegeben hast nach deiner 2-jährigen Elternzeit wieder zu arbeiten, da du Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit hast.
der AG muss aber zustimmen
Das stimmt nicht! Man legt sich am Anfang für die ersten zwei Jahre fest. Wenn du also ein Jahr beantragst, muss der AG das zweite Jahr genehmigen. Wenn du direkt zwei Jahre beantragst, kannst du mit einer Frist von 7 Wochen das dritte Jahr anmelden. Das kann der AG nicht verbieten