Hallo
Versuche es so kurz wie möglich zu halten
Arbeite seit 8 Jahren in der Firma.Es ist ein Familienbetrieb und es gefällt mir eigentlich gut.
Vor längerer Zeit habe ich vom Chef das mündliche ok bekommen für eine Tätigkeit mehr Geld zu bekomnen.
Ca 4 Euro täglich mehr...
Nun wurde unser Abrechnungssystem umgestellt und ich wurde von der Sekretärin gefragt wo den die Sumne X herkommt.
4 Euro hört sich nicht viel an aber auch das somiert sich mit der Zeit.
Sprechen hier von einem Zeitraum von 2-3 Jahren so genau weiß ich das gar nicht mehr.
Der Chef wird jetzt darauf angesprochen und dann sehen wir weiter..
Was mach ich den wenn er sich daran nicht mehr erinnert?
Wir haben nichts schriftliches vereinbart... Die Sekretärin müßte das doch eigentlich wissen, da er das nach unserem Gespräch an sie doch hätte weiter geben müssen..
Habe jetzt die Befürchtung das er von mir Geld zurück will...
Ich kann doch nichts dafür das das erst jetzt aufgefallen ist...aber das kann ich dem Boss ja schlecht so sagen...
Kann eigentlich nur hoffen das er von unserem Gespräch noch weiß und vergessen hat es weiter zugeben.
Aber was ist wenn nicht?
Danke für euren Rat...
Geld zurückzahlen
Was geht die Sekretärin deine Gehaltsabrechnung an? Das Geld für die Tätigkeit wird doch hoffentlich ordentlich abgerechnet oder wie darf man sich das vorstellen?
Naja du wirst dir das geld ja nicht selbst überwiesen haben, oder?
Wenn du es seit Jahren so bekommst, dann wird das dein Chef schon iwann der Abrechnung stelle mitgeteilt haben. Generell sollte man sowas schon schriftlich festhalten
1. Die Sekretärin geht dein Gehalt nichts an. Ich weiß gar nicht, warum sie sich dort einmischt. Ich hätte ihr kurz und knapp gesagt, das war vor langer Zeit mit dem Chef vereinbart und mehr nicht. Du musst dich vor ihr nicht rechtfertigen. Vielleicht wurde sie aber auch erst durch dein Stammeln stutzig.
2. Warte mal ab, was der Chef sagt. Grundsätzlich sagt man, wenn eine Abrechnung über einen längeren Zeitraum nicht korrigiert wird, gilt sie als genehmigt. Ist natürlich nicht immer so, aber das so als Grundsatz. Wenn dein Chef sich nicht mehr erinnern kann, musst du überlegen, was du machen willst. Akzeptieren? Zurückzahlen? Neuer Job? Anwalt?
3. Bitte zukünftig immer alles schriftlich vereinbaren, auch jetzt die Änderung oder worauf ihr euch am Schluss einigt. Mündliche Absprachen führen oft irgendwann zum Streit. Derjenige, der etwas schriftliches vorweisen kann, kommt besser weg.
Mir wurde mal monatelang ein zweistelliger Betrag zu viel gezahlt. Aber so wenig, dass es mir nicht auffiel. Als die Personalabteilung das bemerkte gab's ein Gespräch. Mir wurde gesagt, man dürfe es nicht zurückverlangen, aber in Zukunft müsse es wieder die Summe XY sein. Das war's. Ob das rechtlich wirklich so ist, keine Ahnung.
Ich verstehe gar nicht warum du dir Sorgen machst. Du hattest ein Gespräch mit deine Chef, da gab es eine mündliche Gehaltserhöhung, das hat dein Chef dann offensichtlich auch veranlasst, sonst wäre dir das Geld doch nie überwiesen worden. Das das alles korrekt dokumentiert wird ist Angelegenheit deine Chefs. Ich würde mir da jetzt gar kein schlechtes Gewissen machen lassen.
Also selbst wenn, was ich nicht glaube, aber wenn sie was fordern würden, dann gibt es Grenzen. Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, es sind entweder 3 oder 6 Monate.