Hallo ihr Lieben,
Vllt hat jemand ähnliches hinter sich und kann mir weiter helfen.
Ich bin noch bis November 2022 in Elternzeit möchte aber jetzt selbst kündigen.
Die Praxis in der ich Vollzeit beschäftigt bin, ist 2020 von einem neuem Chef übernommen worden, der auch neue teilweise längere Arbeitszeiten hat. Vollzeit geht dementsprechend garnicht mehr und für Teilzeit wäre durch die Fahrzeit der Weg einfach zuweit und würde sich nicht rechnen. Jetzt hab ich erfahren wenn ich unter dem 30 Lebensmpnat meines Kindes kündige mir Alg1 zu steht. Ob jetzt Kündigen oder Aufhebungsvertrag ich blick echt nicht mehr durch. Den kompletten Jahresurlaub von 2019 hab ich noch offen da ich im BV war. Vllt kann mir jemabd weiter helfen. Sry für den langen Text
Kündigen während der Elternzeit
Du musst nicht kündigen um ALG I zu erhalten. Um das den entsprechenden Stunden zu beantragen benötigst du die schriftliche Ablehnung der Teilzeit vom AG und natürlich einen Kinderbetreuung.
Voraussetzung für ALG I ist immer Kinderbetreuung, die Elternzeit hat gar nichts damit zu tun. Du kannst nämlich während der Elternzeit so ALG I bekommen, hast deinen Arbeitsplatz in der Hinterhand.
Kündigen würde ich erst, wenn du etwas Neues hast, das Fest ist.
Echt?das hab ich noch nie gehört das man Alg 1 bekommt obwohl man in Elternzeit ist.
Ja, das ist so, hatte ich selbst nämlich und wissen nicht viele, auch nicht alle Sachbearbeiter beim Arbeitsamt 😊
Warum willst du denn jetzt schon kündigen? Ich würde mir an deiner Stelle im Laufe des nächsten Jahres eine neue Stelle suchen und erst kündigen, wenn du was neues hast.
Ansonsten kannst du mit deinem neuen Chef auch einen Aufhebungsvertrag zum Ende deiner Elternzeit machen. Wie lang ist denn der Pendelweg zur Arbeit in Minuten? Die Agentur für Arbeit ist mit der Sperrzeit eigentlich recht kulant wenn man ein Kind bekommen hat...
Anspruch auf ALG hast du nur, wenn du dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich mit mindestens 15 Stunden die Woche zur Verfügung stehst und für diese Zeit eine Kinderbetreuung hast.
Alg 1 bekommt man nur bis zum 30 lebensmonat des kindes, das wusste ich bis vor kurzem nicht. 60 minuten wäre der fahrtweg und ich würde quasi nur fürs tanken arbeiten.
sagt wer?
du musst eine Betreuung haben und im Bereich Arzthelfer wirst du sicher schnell vermittelt. hast du schon eine Betreuung und wenn du kündigst oder eine Aufhebung unterschreibst, hast du erstmal 3 Monate sperrfrist. bewirb dich doch einfach jetzt da wo du wohnst und kündige, wenn du was hast
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ehrlich gesagt würde ich erst gegen ände der ez kündigen
Für mich war klar, ich möchte nicht in den Job zurückkehren (Sa und so dienste)
hab mich jetzt gegen ende beworben und fand aber nichts.
geh jetzt wieder in den job zurück, kann 25 stunden arbeiten, 3 tage die woche (montag 9 stunden, donnerstag 9 stunden und freitag 7 stunden)
Mit Arbeitgeber besprochen und es wurde genehmigt 😊
Nach der EZ nicht zu arbeiten kam für mich aber sowieso nicht in Frage, deswegen hab ich mir das Backup "alte stelle" offen gelassen