Liebe Mitglieder, kennt sich vielleicht jemand aus....
Mein Elterngeld war auf zwei Jahre beantragt. Im März ist kein Kind 2 Jahre alt.
Eingewöhnung im Wunsch Kindergarten beginnt aber im September. Unnötige Wechsel möchte ich nicht für mein Kind.
Frage
Wenn mein Elterngeld ausläuft, also zwei Monate bevor mein Kind 2 Jahre alt ist, richtig?
Wo kann ich denn dann noch finanzielle Hilfen beantragen?
Ich bin allein erziehend.
Und meinen Vollzeit Job würde ich am liebsten kündigen, da langer Fahrt Weg (50 Minuten einfach)
Wie gehe ich am besten vor?
Danke schonmal
Elterngeld läuft aus, kein Kita Platz, Kündigung, finanzielle Hilfen
Hallo.
Du darfst bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen, um dein Kind zu betreuen. In dieser Zeit steht dir auch finanzielle Hilfe zu. Zuerst musst du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen, weil es eine vorrangige Leistung ist. Dann kannst du ALG 2 beantragen und eventuell auch Wohngeld für dein Kind. Bevor du kündigst, solltest du entweder eine neue Arbeitsstelle haben oder mit dem Arbeitsamt sprechen. Wenn du Arbeitslos bist und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, steht dir ALG 1 zu. Sollte allerdings das Arbeitsamt der Kündigung nicht zugestimmt haben, bekommst erst nach einer Sperrzeit von 3 Monaten ALG 1.
Zuersteinmal ist der Kv in der Pflicht!
Wie lange hattest du Elternzeit beim Arbeitgeber angemeldet?
Ich habe drei Jahre angemeldet. Ich bin davon ausgegangen dass das finanziell klappt.
Also, kündigen solltest du erst, wenn du etwas neues hast.
Du hast Anspruch auf Unterhalt vom Vater des Kindes, auch für dich. Warum bekommst du den nicht?
Du hast Anrecht auf Unterhalt vom Kindsvater!
Bei dem ist aber leider nichts zu holen.
Kannst du nicht in die Nähe deiner Arbeit ziehen?
du kannst Hartz4 beantragen , aber erstmal hast du Anspruch auf Betreuung, z.B durch Tagesmutter und Bevor der Staat zahlt, wird der Vater des Kindes zur Kasse gebeten. und du bekommst natürlich auch nur dan Geld, wenn du keine Ersparnisse hast
Es gibt auf Erspartes Freibeträge!
Im Übrigen sind 50 Minuten zumutbar zu fahren!
Vielleicht ist das für dich zumutbar. Für mich aber nicht.
Auch für ein Amt ist das zumutbar!
ALG II bekommst du. Und natürlich Unterhalt vom Kindsvater.
Danke, für deine Antwort. Dann werde ich ALG II beantragen.
Unterhalt bekomme ich keinen. Weder von Vater noch habe ich diesen Vorschuss beantragt.
Das sind aber Leistungen, die vorrangig sind. Das wird das Amt auch prüfen und verlangen.
Es steht dir zu.
Wenn du schon nach Hilfe fragst wäre es schön, wenn du auch die Fragen beantworten würdest!
Ich habe keine Zeit den ganzen Tag am Handy zu sitzen ich kann das nur machen wenn meine kleine im Bett ist.
Vielleicht magst du mal deinen Ton oder deine forsche Art ändern.
Warum fühlst du dich angegriffen?
Was du möchtest oder nicht möchtest, ist nicht relevant. Ich habe verstanden, dass du dich nicht um eine Betreuung ab März bemühen "möchtest".
Das ist kein Problem der Allgemeinheit.
Dass du nicht 50 min fahren möchtest, auch nicht.
Ich habe mich um einen Kita Platz bemüht, und dieser ist verfügbar ab September 2022.
Versetz dich mal in die Lage von einem Kind, welches eine Kita Eingewöhnung hinter sich bringt im März und dann im September noch mal wechselt.
Ich will nicht irgendeine Kita ich will eine gute Kita für mein Kind. Ich bin selbst Erzieherin von Beruf und weiss was da teilweise abgeht.
Es, ist auch nicht mein Problem dass jemand anders seit Jahren zu Hause sitzt und überhaupt nicht Arbeitet. Trotzdem zahle ich Abgaben für solche Schmarotzer.
Ich möchte mal ein halbes Jahr Unterstützung vom Amt. Ich habe über 10 Jahre Vollzeit gearbeitet. Ich denke es würde mir schon zustehen. Es sei mir gegönnt denke ich mal.
Von dir vielleicht nicht. Aber ich bekomme auch andere nachrichten von Verständnisvollen Menschen. Zum Glück gibt es diese ja noch..
Ich lese nur "ich will, ich will, ich will... "
Nein, dafür gibt es keine staatliche Unterstützung.
Du kannst alles wollen, was du dir vorstellen kannst. Du musst es dir aber auch leisten können.
Bewirb dich erstmal, bevor du kuendigst.
Kommt eine Tagesmutter zur Überbrückung in Frage?
Unterhaltsvorschuss bitte direkt beantragen, warum hast du das noch nicht gemacht?
Vielleicht kommt auch Wohngeld in Frage?