Hallo,
Sorry erstmal für die vll etwas doofe Frage aber ich kenne mich da wirklich nicht aus..
ich bin jetzt in der 11.ten Woche schwanger und arbeite Teilzeit. Als ich zur Mutterpass Anlage bei meinem FA war haben mir dort die Helferinnen schon die kompletten Termine für die gesamte Schwangerschaft eingetragen - es sind auch welche dabei die in meine Arbeitszeit fallen. Umändern nur schwierig möglich da es sonst nicht mehr in dieser SSW wäre, in der diese Behandlung stattfinden soll. Die Helferin meinte mein AG muss mich für die Termine beim Frauenarzt freistellen. Wie läuft das denn ab mit Minusstunden? Muss ich da tatsächlich alles rein arbeiten in der Schwangerschaft?
Arzttermine während Arbeitszeit - Schwanger
Wenn die Termine nicht außerhalb der Arbeitszeit liegen können, ist der eine Arzttermin selbst Arbeitszeit, nicht jedoch der Weg zur Praxis und zurück. Ich habe damals immer eine Bescheinigung bekommen von wann bis wann ich in der Praxis war und diese Zeiten wurden als Arbeitszeit eingetragen
Hi, bist du mit der Wegezeit sicher? Ich habe sie damals bekommen, vllt aus Kulanz?
Das MuschG sagt "die zur Durchführung der Untersuchung" - also ist streng genommen wohl schon die Wartezeit in der Praxis "Kulanz". Aber gut, das bescheinigt einem ja i.d.R. die Praxis auch passend.
Die Wegestrecke kann ja von fünf Minuten bis fünfzig Minuten quasi alles sein. Wenn ich überlege wie weit es von meinem Arbeitsplatz bis zur Praxis ist, das mal zwei wären das locker 75 Minuten allein Wegstrecke.
Da du nur Teilzeit arbeitest, sollte es doch möglich sein, Termine außerhalb der Arbeitszeit zu finden.
>>>Umändern nur schwierig möglich da es sonst nicht mehr in dieser SSW wäre<<<
Das ist aber sehr weit hergeholt, finde ich, du bist in der 11. Woche und die Helferinnen WISSEN jetzt schon, dass sie in 10-15-20 Wochen keine anderen Termin haben? Das glaube ich nicht. Die hatten sicher nur keine Lust, deine Termine zu ändern.
Das denke ich auch.
Okay, vielleicht den nächsten Termin, dass da kein Spielraum ist, das kann ja sein. Aber alle zukünftigen... Da würde ich mit den Arzthelferinnen nochmals reden.
Oder andere Frage bei Teilzeit: hast du feste Arbeitszeiten? Kannst du an dem Tag des Termins nicht dann stattdessen z.b. später anfangen und länger bleiben?
Ich werde einfach nochmal beim nächsten Termin nachfragen. Kann natürlich auch an der Helferin gelegen haben 🥺
Für die komplette SS Termine im Voraus ist schon eher ungewöhnlich. Mal 2 Termine im Voraus, aber sonst.
Man ist schon angehalten, die Termine außerhalb der Arbeitszeit zu legen. Geht das aber mal nicht (muss man jetzt nicht irgendwie nachweisen, nur nicht halt exorbitant, da unglaubwürdig), bekommt man die Zeiten in der Praxis bescheinigt und reicht das ein. Wege weiß ich gar nicht mehr. Manchmal gab's ja auch nur einen (bei früher aufhören oder später anfangen). Ich glaube, es war nur die reine bestätigte Zeit, die bezahlt wurde.
Du bist dazu angehalten, die Arzttermine außerhalb deiner Arbeitszeit zu legen. Ist dies nicht möglich (zb weil der Zuckertest nunmal am Vormittag stattfinden MUSS), zählt der Arzttermin als Arbeitszeit.
Ich würde nochmal in der Praxis anrufen und alle Termine ändern, die in deine Arbeitszeit fallen. Normalerweise ist es ja immer ein Zeitraum, in dem eine Untersuchung stattfinden sollte. Kann mir kaum vorstellen, dass es schon jetzt keinen anderen Termin für das große Screening in der 30.ssw gibt. Und wenn zwischen den Untersuchungen Mal 4,5 statt genau 4 Wochen liegen ist das auch völlig egal.
Ich werde nachher anrufen und hoffen das eine andere Helferin mir vll besser helfen kann als die Dame neulich an der Anmeldung
https://kanzlei-klostermann.de/schwangerschaft-arzttermine-und-untersuchungen-waehrend-der-arbeitszeit/
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/11765
Du bist angehalten wenn möglich die Termine in die Freizeit zu legen. Ist das organisatorisch nicht möglich hast du Freistellungsanspruch und Entgeltanspruch für den gesamten Arztbesuch (gesamte Durchführung also inkl Wegezeit )
Vielen Dank an alle. Bei mir in der Praxis ist es anscheinend so das alle Termin gleich geplant werden. War bei meiner ersten SS so und bei meinen Freundinnen auch. Liegt vll daran das es eine Gemeinschaftspraxis ist und hier wegen Überbelastung schon einige Jahre einen Aufnahmestopp in dieser Praxis herrscht 😳🤷🏼♀️
Ich konnte jetzt zum Glück einige Termine verlegen und habe nur noch 3 Termine in der Arbeitszeit die aber zum Glück gleich in der Früh sind und ich dann einfach länger bleiben kann.
Also, das ist aber eine merkwürdige Praxis. Meine Termine werden immer am Ende des Besuches vereinbart - so wie es gegenseitig zeitlich passt ..
Man fährt doch auch in den Urlaub- soll ich den nach meinem FA Termin planen?!
4 Wochen sind kein "zwang"- sondern ein Freiwilligkeit...
Lg Fippsy20
Ja verstehe ich auch nicht. Ich konnte jetzt bis auf 3 alle so zeitlich verschieben wie es für mich passt. In winterurlaub gehen wir zum Glück nicht 😆