Steuer ID und Elterngeld - Hilfe !!!

Guten Morgen!

Ich habe vorhin mit der Bundeszentrale für Steuern telefoniert, nachdem wir nach über 7 Wochen nach Geburt noch immer keine Steuer ID haben.
Die Geburtsurkunde kam nach über 6 Wochen.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu beschleunigen, damit wir das Elterngeld beantragen können?

Die Dame am Telefon meinte, 6 Wochen bis 3 Monate nach Ausstellung der Geburtsurkunde, ich hatte im Kopf, dass die Steuer ID immer so schnell da ist?!

Auf jeden Fall sagte sie, dass unser Fall jetzt in den Druck geht und Ende Oktober da sein könnte, wenn alles gut geht, dauert es 2021 wirklich noch so lange um einen Brief zu schreiben, in dem die ID steht?

Sorry, falls meine Fragen einfach doof sind und das alles ganz normal ist, es ist das erste Mal bei uns.

Danke ☺️

1

Ich kann nichts zur aktuellen Dauer sagen, nur dass sie 2020 innerhalb weniger Tage da war.
Die Geburtsurkunde konnte direkt vom Standesamt mitgenommen werden.
Ich empfinde beides als ungewöhnlich lange.

2

Also wir haben die Geburtsurkunde direkt im Krankenhaus bekommen, die Steuer-ID war nach einer oder zwei Wochen da (Juli 2021).
Dass beides bei euch so lange dauert, finde ich auch sehr ungewöhnlich!

3

Geburtsurkunde konnten wir wenige Tage nach der Geburt beim Standesamt abholen.
Auch die Steuer-ID kam sehr zeitnah.
Kommt mir schon sehr lange vor bei euch🧐

4

Hm ich hätte jetzt behauptet dass ich die Steuer ID nur fürs Kindergeld gebraucht habe und nicht fürs Elterngeld, ist das wieder so eine Bundesland-Sache? 😄 bei uns hat dieses Jahr beides (Geburtsurkunde und Steuer-ID) leider auch ewig gebraucht ☹️ Bei meiner Tochter kam die ID 2019 schon quasi als wir aus dem Krankenhaus heim kamen... keine Ahnung warum das mittlerweile so lange dauert (bestimmt Corona, ist doch immer die Antwort auf alles 😄)

7

Haben wir jetzt auch bemerkt 😁 es fehlt aber auch noch die Meldung von der Krankenkasse 🙄🙄🙄🙄

5

Bei uns kam sie ins Haus geflattert, da war der Zwerg noch keine 2 Wochen alt.
Dafür warte ich seit 2 Monaten auf den Elterngeldbescheid 🤷‍♀️

6

Wir haben nach einer knappen Woche die Steuer-ID gehabt.

Auch 2019 hat das nicht länger gedauert.

Ich hab die Nummer meiner Tochter verlegt und im August diesen Jahres neu angefordert, auch diese war nach zwei Wochen da.

Ich denke, ich würde die Anträge auf Elterngeld und Kindergeld auch ohne ID wegschicken und sie dann nachreichen, in der Hoffnung, dass es nicht zu noch längeren Verzögerungen kommt. Die Anträge haben ja auch teilweise mehrere Wochen Bearbeitungszeit.

Grüße, junalia

8

Ich habe den Antrag ohne die ID gemacht. Das ging trotzdem. Krankenkasse hatte ich aber...

9

Da schreibt niemand einen Brief. Das geht vollautomatisch nach einem Abgleich mit dem Melderegister. Daher dauert das auch nur weniger Tage. In diesem Fall ist irgendwas schief gegangen, im System. Ich würde online den Antrag nochmals lostreten.

10

Welchen online Antrag? Das läuft doch automatisch, wenn die Geburtsurkunde ausgestellt wird?