Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht weiß wen ich sonst fragen soll.
Und zwar habe ich seit ein paar Jahren eine Fahrgemeinschaft mit einem (viel älteren) Kollegen. Es ist einmal vor Jahren vorgekommen, dass er mir ein sexuelles Angebot gemacht hat. Das war mir sehr, sehr unangenehm aber ich habe ihm ziemlich klar eine Absage erteilt.
Ich dachte das Thema wäre durch, alles wäre locker und eigentlich hat er jetzt auch schon länger eine neue Partnerin.
Jetzt bringt er aber seit ein paar Monaten immer ziemlich eklige Sprüche wie „Du musst halt mal mit XY ins Bett gehen, dann klappt es auch mit YZ“, „Zieh halt mal eine enge Bluse an und zeig deine Titten, dann klappt es auch mit YZ“. Ich weiß dann meistens nicht, was ich sagen soll und sage nur so Sachen wie „Klaus, dass ist echt ekelhaft…“.
Ich muss sagen, ich fühle mich mit der Fahrgemeinschaft gar nicht mehr wohl. Es kann natürlich einfach nur ekeliger, derber Männerhumor sein aber bei mir führt das echt zu Unwohlsein.
Der Kollege würde auch gerne mit mir in den Urlaub oder in seine neue Sauna. Ich gehe darauf nicht weiter ein und finde Ausflüchte wie „Ich kann Sauna nicht mehr ab“, „Viel zu warm für Sauna“, „Ich fahre bei Corona nirgendwo hin“.
Mir ist es unangenehm direkt zu sagen ich will mit DIR nirgendwo hin und mit DIR nicht in die Sauna.
Jetzt hatte ich Urlaub und er schreibt mir eine Textnachricht ob ich Bock auf Sauna habe *Smily*.
Ich schreib nur „Nein“. Zwei Tage später denkt er ich würde mit ihm zu einem Baumarkt fahren. Darauf habe ich geschrieben nein, ich habe da keinen Bedarf und erst recht nicht nach der Frage mit Sauna.
Anzügliche Sprüche von Kollegen
Jedenfalls kam als Antwort, dass ich das jetzt völlig falsch verstanden hätte. Das wäre doch alles freundschaftlich. Die Sauna ist in seinem Haus und seine Freundin nicht vor Ort. Er schrieb noch mit einem Smily, es müsse niemand erfahren.
Ich weiß jetzt nicht ob ich übertreibe und verklemmt bin aber ich will das nicht mehr.
Ich werde die Fahrgemeinschaft beenden und glaube, dass wird sich auf das Arbeitsklima unschön auswirken.
Denkt ihr ich übertreibe? Egal was ich jetzt mache, ich werde entweder als verklemmt oder humorlos dastehen.
Soll ich ihn in einer ruhigen Minute nochmal zur Seite nehmen und ihm sagen, dass die Späße mir zu weit gehen? Ich aber weiter Wert auf eine professionelle Zusammenarbeit lege?
Ich habe durch die Situation mittlerweile schon körperliche Symptome wie starke Verspannungen und Dauerkopfschmerzen.
Nein, du wirst nicht als verklemmt und humorbefreit da stehen und wenn dann nur vor alte weißen Männern, die langsam verstehen müssen, wie man sich Grauen gegenüber verhalten kann und wir nicht.
Und du nimmst ihn nicht zur Seite, denn es gibt nichts zu besprechen. Wenn das Arbeitsklima leidet, dann sagst du ihm einfach du findest es unprofessionell, dass er den privaten Sachverhalt auf die Arbeit überträgt. Du schiebst das alles zu ihm, denn da gehört es hin. Du ziehst dir da keine Schuh an, dass du das Arbeitsklima versauen würdest, weil du plötzlich keinen Bock mehr hast auf sexistische Herrenwitze.
Wie viele Kollegen hast du denn? Wie sind die andern drauf? Was ist das für eine Branche? Wie verhalten sich deine Kolleginnen?
Eigentlich hast du Recht. Ich habe ja nichts gemacht und muss das eigentlich auch nicht begründen. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Es ist ein Industriebetrieb. Wir sind in der Abteilung so Hälfte/Hälfte. Die Frauen halten sich da weitgehend raus und machen ihre Arbeit, es sind auch bis auf mir und eine Kollegin die anderen in Teilzeit. Die haben also gar keine Zeit für großartige Unterhaltungen und da würde sich glaube ich auch keiner solche Sprüche trauen. Aber es werden auch über die Frauen Sprüche hinter dem Rücken gemacht. Zum Beispiel wurde über eine gesagt „die muss mal einer richtig durch***, dann hat die mal wieder bessere Laune“.
Von den Kollegen gibt es solche und solche. Sehr anständige und ein paar die die derben Sprüche lustig finden. Einem Kollegen ist das schon mal aufgefallen, der hat mich angesprochen, weil der Kollege vor einer Auszubildenden seine Arbeitskleidung gewechselt hat.
Oh man, je mehr ich drüber nachdenke, so erschreckender ist es eigentlich.
Dir als schwangerer Frau gegenüber haut er solche Sachen raus? Naja...
Für mich wäre die Fahrgemeinschaft schon nach den ersten "Angebot" beendet gewesen.
Jetzt bist du ja erst mal im Mutterschutz, danach in Elternzeit? Dann erledigt das Problem von selber.
Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, was ich von deinem Post halten soll. Naiv nachzufragen, ob die offenen sexistischen AUssprüche "nur ekeliger, derber Männerhumor sein" kann und dass du dich um das Arbeitsklima sorgst (seid ihr nur zu zwei in der Firma?), wirkt schon etwas provokativ auf mich.
Wieso schwangere Frau? Sie ist doch laut Profil frische Mutter ... und dann fährt sie noch zur Arbeit? Seltsam, seltsam.
>>>Jetzt bringt er aber seit ein paar Monaten immer ziemlich eklige Sprüche<<<
Das war sie ja noch schwanger...
>>>Seltsam, seltsam.<<<
Sehe ich auch so, immerhin ist Freitag .
Mir ist mal ähnliches bei einem Praktikum passiert, da war ich aber noch sehr jung. Mit würde das heute nicht mehr passieren. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Du musst da ganz eindeutig werden: Nicht „Ich mag keine Sauna.“ Sondern „Ich gehe auf keinen Fall mit dir in die Sauna und finde allein den Vorschlag völlig unangemessen unter Kollegen.“ Nicht „Klaus, das ist eklig!“ sondern „Klaus, ich verbitte mir diese sexistischen Scheiße und ich sag es jetzt zum letzten mal.“
Bist du irgendwie abhängig von ihm? Warum hast findige Fahrgemeinschaft nicht längst beendet? Und zwar nicht mit der Begründung „Ja, ich hab jetzt auch ein Auto, ich bin dann flexibler, blabla“ sonder „Mir ist es zunehmend unangenehmer mit dir zu fahren, ich fahre jetzt allein.“
Lass dich nicht so behandelnd und lass dieses Verhalten nicht durchgehen!
Ja, ich bin schon 34 und habe generell ein großes Problem für mich selbst einzustehen. Im Job kann ich sehr hart sein aber alles was zwischenmenschlich ist, da bin ich ein richtiger Versager.
Ich habe das schon lange erkannt und arbeite daran aber in solchen Situationen bin ich leider total gelähmt.
Ich hatte jetzt zum Beispiel eigentlich Urlaub und alleine wegen der Sauna-Geschichte jeden Tag Kopfschmerzen und Rückenschmerzen. Ich habe mir selbst den Urlaub versaut wegen meiner Unfähigkeit auf den Tisch zu hauen.
Wahrscheinlich müsste ich mir sowas wie eine Therapie suchen.
Es ist gut, dass du das erkennst, dann kannst du daran arbeiten. Lass nicht zu, dass dich andere überfahren.
Therapie ist gut, aber ich glaub da reichen auch ein paar Seminare oder Coachings vielleicht von Frauen für Frauen.
Ob das jetzt einfach an diesem Beispiel und du wirst dich danach so gut fühlen. Dann fällt es immer leichter.
Ich hatte mal ein Coaching da hat die Trainerin diese Situationen, dieses unangemessene Verhalten jeglicher Art als „Paket“ bezeichnet, dass einem
jemand sendet obwohl man es nicht bestellt hat und nicht will. Sie sagte dann man solle die Annahme verweigern, die Haustür zu lassen, den Paketboten einfach im Regen stehen lassen. Auf keinen Fall solle man diese Pakete ungewollt annehmen und sich in den Flur stellen. Da stapeln die sich dann, verbauen einem dem Weg und man muss sich dann drum kümmern den Scheiß wieder los zu werden. Diese Pakete kickt man zurück „retur n to sender“, der soll sich seinen eigenen Scheiß in den Flur stellen und über sein selbst geschnürtes Paket stolpern.
Nicht drumherum reden. Moderiertes Gespräch mit einem Vorgesetzten und/oder Betriebsrat.
sitzt ihr nur zu zweit im Auto ?
ich würde ihn mal fragen, ob das was er da mit dir macht sein Sexersatz ist, weil er wohl zu hause nicht mehr darf. und wenner damit nicht endlich aufhört, du das ganze zur Anzeige bringst. laufend anzügliche Bemerkungen sind en Uebergriff und werden geahndet.Du bist icht schlagfertig genug,so eine Ansage hätte ich nur einmal bekommen. er denkt, er ist lustig.
Ja, nur zu zweit. Ich habe auch letztens mal angesprochen, man könnte ja auch noch jemanden mitnehmen aber das fand er gar nicht gut… mittlerweile kapiere ich auch warum. Dann müsste er sich ja zusammen reißen und hätte nicht mehr dieses Machtgefühl.
Ich komme mir jetzt zwar noch dümmer vor, nachdem ihr mir alle euren Standpunkt gesagt habt aber es öffnet mir auch normal richtig die Augen.
Und ja, mir mangelt es ziemlich an Schlagfertigkeit und Abgrenzungsfähigkeit.
Früher habe ich mich nie getraut mit jemanden zu reden, was zu fragen oder so… ich war übermäßig schüchtern und habe das schon ein gutes Stück in den Griff bekommen aber grade so zwischenmenschlich habe ich echt noch große Probleme. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er mit meinen Kolleginnen sowas nie versuchen würde.
Lass dir sowas auf keinen Fall gefallen! Du weißt sonst nicht, ob es nicht doch irgendwann eskaliert und er sich mit eunem "Hab dich nicht so" nicht doch nich holt, was er will. Denn genau das ist die Dynamik eines Missbrauchs. 80% von Vergewaltigungen geschehen aus dem Bekannten- und Familienkreis.
Ich würde ihm ganz klar sagen, dass er derartige Aussagen ab sofort unterlassen soll, die Fahrgemeinschaft beendet ist und bei evtl. erneuten Sprüchen du ihn wegen Nötigung anzeigst und auch beim Betriebsrat / Geschäftsführung ein Gespräch suchst.
Und auch als schüchterner Mensch darfst du für dich einstehen!
Solche Sprüche von Männern, die das unter dem Deckmantel Humor und Freundschaft loslassen, sind respektlos. Die Fahrgemeinschaft würde ich auflösen und beim nächsten anzüglichen Spruch hätte er links und rechts eine.