Weiterbildung in Schwangerschaft und Elternzeit

Hallo liebe Mamas,

Gibt es unter euch Mamas, die in der Schwangerschaft und/oder darauffolgenden Elternzeit eine (online) Fortbildung/Weiterbildung gemacht haben? Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr euch organisiert? Welche Tipps habt ihr vielleicht weiter zu geben?

Lieben Dank schon mal

1

Ich mache ein Fernstudium, zählt das auch?
Habe in der SS angefangen und beende es jetzt voraussichtlich in meinem Mutterschutz. Habe noch ein Kleinkind hier zuhause 🙂
Wie würde deine Weiterbildung denn ablaufen?
Hast du feste Zeiten oder kannst du alles flexibel einteilen?

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 22 Monate 💝 und Fröschlein 2 Wochen alt 💝

3

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ja klar zählt Fernstudium auch. Also ich in derzeit im Beschäftigungsverbot und will dann ein Jahr Elternzeit machen. Die Fortbildung brauche ich für meine zukünftige Stelle und will sie auch weil es mich sehr interessiert. Sie wäre komplett online für 12 Monate, dann drei Monate Abschlussarbeit schreiben und ein Abschlusskolloquium und mündliche Prüfung. Sie 12 Monate sind zwar in drei Moanatabschnitte geteilt in denen ich den Stoff durcharbeiten muss und am Ende immer zwei Prüfungen machen muss aber innerhalb der drei Monat kann ich lernen wie ich will, Zeit und ortsunabhängig. Die Fortbildung wird offiziell als Nebenberufliche FB angeboten, also kein Vollzeitpensum. Das erste halbe Jahr wäre ich halt „alleine“ zu Hause und dann würde das Kind kommen. Sprich das zweite halbe Jahr und die Abschlussarbeit würde ich mit Baby machen.

Ich möchte es jetzt machen da ich jetzt die 1,5 Jahre zu Hause bin. Klar wird es anstrengend mit Baby aber wenn ich nach einem Jahr wieder arbeite, wäre zwar das Kind in der Betreuung aber 8n der Zeit würde ich arbeiten gehen und danach will ich natürlich Zeit mit dem Kind verbringen und nicht lernen müssen.

10

Also vorab: es ist machbar!! Wann man es denn möchte. Aber nach der Geburt, kann es halt anstrengend werden - muss aber nicht!
Wenn du den gesamten Stoff kennst, würde ich so viel es geht vor der Geburt machen.
Aber natürlich bekommst du es auch sonst gestemmt.

Ich lerne wenn meine große im Bett ist, mittags oder auch abends noch 1-2 Stunden.
Bisher kappt es mit der kleinen (2 Wochen alt) noch wunderbar. Nehme sie ins Tragetuch oder Stille währenddessen.
Da es, so wie ich es verstehe dein erstes Kind ist, gestaltet sich das bei dir ja noch ein wenig einfacher.
Wenn dein Kind älter wird, musst du wahrscheinlich mit der Zeit auch überwiegend die Schläfchen nutzen, aber im ersten halben Jahr sind das ja noch recht viele.
Und was eigentlich fast immer geht: wenn Papa, Oma, Tante/Onkel, Freundin (….) für 2 Stunden die Kinderbespaßung übernimmt.

Lg und alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
2

Da höre ich mein Baby aber so richtig laut drüber lachen, hätte ich sowas in der Elternzeit machen wollen 😁😁

4

Es ist nicht mein erstes Kind ich weiß also was au% mich zu kommt. Mein großer hat sich nie ablegen lassen und immer nach dem stillen auf mir geschlafen und ich fand es immer blöd dann die Stunde mit dem schlafenden Kind auf dem Bauch „rumzusitzen“ und dann TV zu gucken oder mich mit Büchern zu beschäftigen. Dieses mal möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen. Weshalb ich auch nicht gefragt habe ob ihr das für möglich haltet sondern explizit Mamas angesprochen haben die genau das in der Elternzeit machen!
Aber danke trotzdem dass du die Zeit gefunden hast zu antworten.

5

Hallo,

Ich studiere Medizin und habe - auch dank der vielen digitalen Veranstaltungen während Corona fast ganz normal weiterstudiert und bin in Regelstudienzeit geblieben. Mein Rat ist, so viel vor der Geburt zu machen wie es geht - danach wird es schwerer und man will ja auch ein klein wenig die Zeit genießen dann. Ich habe allerdings nur am Tag der Geburt nichts für die Uni gemacht, die ersten Prüfungen hatte ich als Kind 2 dann 3 Wochen alt war. Online Seminare gingen vor allem in der Anfangszeit super - entweder habe ich das Baby auf den Schoß in gelegt (die Variante sieht man dann nicht, da merkt dann also keiner, dass du ein Baby dabei hast) oder in die Manduca gepackt. Ich habe einen Swopper und auf dem saß ich dann meist weil man so kurz ein bisschen wippen kann wenn das Baby halb aufwacht oder unruhig wird (das sieht wiederum etwas seltsam aus für die anderen Teilnehmer aber es geht).

Im Wochenbett habe ich alles was ging auf dem Handy gemacht. Das ist gewöhnungsbedürftig aufgrund des kleinen Formats aber man gewöhnt sich daran. So konnte ich immer lernen wenn ich mit dem Baby im Bett lag (was man ja anfangs mehr tut, da die Geburtsverletzungen noch zwicken etc).

Falls du noch spezifischere Fragen hast, melde dich ruhig.

LG :)

PS: Der wichtigste Tipp: Übertreibe es nicht mit der Workload... Mein zweites Kind wird bald 1 Jahr alt und ich habe zu viel Zeit mit ihr verpasst (finde ich). Sie musste mich nur bei Präsenzveranstaltungen entbehren, das ging meiner Meinung nach für sie weil ich davon nicht allzu viele hatte (jetzt gehen wir leider wieder zu 100% in Präsenz, dann bin ich viel weg) aber ich erinnere mich noch an die Elternzeit mit meinem ersten Kind und die konnte ich viel mehr auskosten. Darauf muss man achten und beim nächsten Kind werde ich da auch mehr drauf achten.

6

Danke für deine Antwort, die motiviert mich sehr. Meine Fortbildung ist lange nicht so aufwendig wie ein Medizinstudium deswegen denke ich es wird gut klappen. Zur Not kann man bei meiner Variante auch bis zu drei mal je drei Monate Pause machen.
Ich habe auch keine Vorlesungen oder sonnenden nur Skripte die man durcharbeiten muss. Und selbst bei den Prüfungen ist es so geschickt gemacht dass du zwar die „aktuelle“Fragen in einer bestimmten Zeit beantworten musst aber zwischen den Fragen Pausen machen kannst falls das Baby dann wach wird. Mein man arbeitet komplett von zu Hause und kann mich auch unterstützen wenn mal was wäre.

Wie kamst du mit dem Schlafmangel und der Konzentration zurecht?

7

Das hört sich perfekt an! Ich wünsche dir schon einmal viel Spaß und viel Erfolg 😊

An den Schlafmangel gewöhnt man sich, ich habe 2 Kinder und gerade in der Vorklinik bin ich meistens um 4 Uhr aufgestanden um schon etwas weggearbeitet zu bekommen bis mein Sohn aufsteht und abends habe ich bis 22 Uhr gelernt. Im klinischen Abschnitt wurde es etwas ruhiger.

Man ist dabei weniger konzentriert als man es ausgeschlafen wäre aber es geht. Man sollte aber schon versuchen, ein gewisses Maß nicht zu überschreiten, weil man dann ziemlich ineffizient wird... Das merkt man dann aber sofort 🙈

weitere Kommentare laden
12

Ich studiere und arbeite in der Schule. Dank Corona konnte ich alles normal weiter machen. Es war und ist immer noch sehr stressig. Die Arbeit in der Schule habe ich bis zum Ende des Mutterschutzes gemacht und mein Studium ganz normal weiter gemacht ohne Unterbrechung. Für meine Abschlussarbeit habe ich wesentlich länger gebraucht als es geplant war. Die habe ich auch nur am Ende geschafft, weil ich die Kleine in die Betreuung gegeben habe ( mit 4 Monaten).
Wäre ich nochmal in solch einer Situation würde ich alles unterbrechen. Ich konnte die ersten Wochen/Monate überhaupt nicht mit der kleinen genießen und wir hatten große Probleme mit dem Stillen.
Von Seiten der Dozenten war es entspannt, dennoch musste man zu gewisse Zeiten Prüfungen, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten schreiben.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und starke Nerven. Du weißt leider nicht im Vorfeld wie dein Wunder so sein wird.

13

Danke für deine Antwort. 😊

14

Ich habe über meine Schwangerschaft hinweg zu Hause eine Weiterbildung
über die WBS gemacht, welche auch komplett übernommen worden ist.

15

Hallo danke für deine Antwort.

Bist du noch in der SS damit fertig geworden oder warst du auch nach der Geburt damit „beschäftigt“ ?