Hallo,
ich bin einem Bekannten beim schriftlichen Kram behilflich und habe nun folgendes Problem:
gelernter Elektriker, hat nach der Ausbildung etwa 2 Jahre als Elektriker gearbeitet. Firma meldete Insolvenz an und schloss. Direkt danach 16 Jahre als Staplerfahrer bzw. Arbeiter in einer großen Firma tätig. Kündigung, weil er zu deutlich und ungefragt seine Meinung gesagt hat. 3 Monate arbeitslos. Danach auf 6-Monate- befristeter Vertrag als Staplerfahrer, welcher wegen Krankheit nicht verlängert wurde. Befindet sich nun in der Genesungsphase und ist dann wieder arbeitslos/auf Jobsuche. Wir formuliert man das alles geschickt im Lebenslauf bzw. in der nächsten Bewerbung?
Gruß Sammy
Bewerbung, Hilfe beim Formulieren
Hallo!
Also ich würde länger zurückliegende Dinge gar nicht begründen, sondern nur im Lebenslauf aufführen (von wann bis wann und welche Tätigkeiten). Auch die aktuelle Krankheit würde ich nicht an die große Glocke hängen, wenn die Beschäftigung noch nicht so ewig her ist. Wann war das denn, dass sein Vertrag ausgelaufen ist? Ich würde im Anschreiben einfach schreiben, dass der befristete Vertrag bei der letzten Firma leider nicht verlängert werden konnte und er daher nun was Neues sucht. Bei den "unqalifizierten" Jobs ist das ja überhaupt nicht unüblich und und Ungelernte Kräfte müssen ja häufig als ersten gehen wenn irgendwas ist.
Natürlich kann es gut sein, dass er dann im Bewerbungsgespräch vor allem zu dem Job befragt wird, den er 16 Jahre lang hatte. Denn das ist ja schon ungewöhnlich, dass jemandem nach so langer Zeit einfach gekündigt wird.
Wenn im Zeugnis nichts drin steht, würde ich nicht lügen aber auch nicht die Wahrheit an die große Glocke hängen. Vielleicht könnte er im Gespräch sowas sagen wie "in den 16 Jahren hat sich im Unternehmen viel verändert, sodass ich mich am Ende nicht mehr wohl gefühlt habe". Mit etwas Glück lassen sie es dabei bewenden...
Achso. Sollte die Krankheit länger gedaue haben, ist es natürlich nicht ganz so einfach, dann kann man sie nicht einfach verschweigen. Ist es was körperliches? Dann würde ich es einfach ins anschreiben mit aufnehmen a la "aufgrund einer Bandscheiben-OP war ich in den letzten Monaten nicht arbeitsfähig. Nun befinde ich mich jedoch auf dem Weg der Genesung und werde voraussichtlich Ende des Monats wieder voll belastbar sein. Ich suche daher nach einer neuen Herausforderung."
Sollte es eine psychische Erkrankung sein ist das schwieriger und würde ich dann nicht so detailliert beschreiben.
Ja, was körperliches. Knie-OP.