Hallo, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann 🙏🏻☺️
Ich schildere einmal die Situation:
Also, ich bin momentan noch Studentin, mache ein duales Studium, dass heißt ich bekomme Gehalt (keine Sorge, ich habe schon vorher 2 Ausbildungen gemacht :) )
Ich werde dann 2 Urlaubssemester nehmen, dass heißt ein Jahr. —> aus dem Einkommen wird ja auch das Elterngeld berechnet. Bis hier hin verstehe ich alles & habe auch keine Fragen, nun zur eigentlichen Sache:
ich werde wahrscheinlich innerhalb der Elternzeit das duale Studium aufhören und in ein Vollzeitstudium wechseln (hat verschiedene Gründe, zum einen ist es Teilzeit nicht möglich und zum anderen ist die Hochschule des dualen Studiums 2 Stunden von meiner Heimat weg, mit Baby funktioniert das alles nicht mehr, deswegen bitte keine Kritik und/oder Diskussion (hab schon alles erlebt :D) & die neue Hochschule wäre in meinem Ort) meine Frage ist jetzt aber, bekomme ich dann weniger Elterngeld wenn ich das Studium Wechsel? Weil an dem Einkommen der 12 Monate vor Geburt ändert sich ja prinzipiell nichts & bleibt die Elternzeit dann einfach weiter bestehen oder muss ich dann mit der neuen Hochschule irgendwas machen. Weiß da jetzt nicht so richtig weiter.
Ich hoffe auf gute Antworten 🙈🤞🏻
Liebe Grüße ☺️
Frage zu Elterngeld & -zeit
1
Ja; mir ist gerade selber aufgefallen, das ich die elternzeit damit ja beende, weil ich dann ja kennen Arbeitgeber mehr habe, aber Elterngeld bekomme ich trotzdem weiter oder ? Und mein Freund kann auch noch Elternzeit nehmen oder?
2
Ja, Geld bekommst du so, wie es vorher berechnet wurde, das bleibt unberührt und klar kann dein Partner Elternzeit nehmen. Du hast keine, das ist richtig.
3
Vielen Dank für die Antwort muss ich bei der elterngeldstelle dann Bescheid geben, dass ich nun ein Vollzeitstudium mache, oder ist denen das eig egal, also so dass ich denen nicht Bescheid geben muss?🙈