Elterngeld...planlos im Antragsdschungel

Hallo liebe Community,

unser Sohn ist Ende August geboren und mein Elterngeldantrag ist schon abgegeben, allerdings sind wir uns mit der Ausgestaltung der letzten Monate der Elternzeit uneins bzw brauchen Unterstützung, ob wir das überhaupt so machen können.
Ich bekomme seit August Elterngeld (grade noch Gehalt wegen Mutterschutz) und würde bis nächstes Jahr im August in Elterngeld beziehen. Da ich aber erst Ende September wieder anfange zu arbeiten, würde ich gerne den Monat August 2022 und September 2022 in Elterngeld Plus Monate umwandeln.

Meine Frage wäre, ob die zwei Partnerschaftsmonate nur gelten, wenn ich 12 Monate das reguläre Elterngeld beziehe oder die auch gelten, wenn ich 11 Monate Elterngeld und dann 2 Monate Elterngeld Plus beziehe.

Ich hoffe, dass ich die Frage nicht zu kompliziert gestellt habe. Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße

1

Natürlich kann dein Partner auch 2 Monate Elterngeld beziehen, wenn du einige Monate Elterngeld plus nimmst.
Zu bedenken ist nur, das Basiselterngeld nur bis zum 14. Lebensmonat geht. Möchte dein Partner also später erst Elternzeit und Elterngeld nehmen, dann geht nur Elterngeld plus.

2

Danke für deine Antwort.
Also mein Mann würde im ersten Lebensjahr (Lebebsmonat 8/9) Elternzeit nehmen, das heißt, das würde passen mit den 14 Monaten.
Je mehr ich dazu lese, desto verwirrter bin ich leider. 🙄

3

Dann ist das kein Problem.
Wenn du konkrete Fragen hast, dann schreib mir gerne eine Nachricht. Nach 2 Kindern kenne ich mich eigentlich ganz gut aus :)

weitere Kommentare laden
4

Es ist egal, wie du dein Elterngeld aufteilst.
Wichtig ist nur - wie schon geschrieben wurde - dass Basiselterngeld nur bis zum 14. LM bezogen werden darf und dass der jeweils andere mindestens 2 Monate Elterngeld beziehen muss. Also du 13 und er 1 würde z.b. nicht gehen (aber das habt ihr ja auch gar nicht vor, nur zum Verständnis).