Autokauf Angst vor Kredit

Hallo an alle hier,

ich habe mich extra angemeldet, weil mir etwas auf dem Herzen liegt mit unseren Finanzen.

Wir brauchen dringend ein neues Auto. Unser jetziges bekommt immer mehr Problemchen und ich habe die Befürchtung, der Winter bedeutet das endgültige Todesurteil.

Eigtl hatten mein Ehemann und ich vor, einen bestimmten Betrag fix zu sparen und den Rest der Summe für ein bestimmtes Auto aufzunehmen.
Das wäre dann so Ende nächstes Jahr gewesen.
Nun müssen wir es aber allem Anschein nach beschleunigen. Ohne Auto geht leider nicht, hatten wir schon, funktioniert wegen der Arbeit aber nicht.

Mein Ehemann möchte kein Geld mehr in das alte Auto stecken, was ich auch verstehen kann.

Ich habe aber Angst, eine so große Summe auszugeben oder eher gesagt aufzunehmen.

Wir verdienen beide im Grunde gut. Wir schaffen es, monatlich 400 EUR wegzulegen, manche Monate auch mehr (diesen Monat haben wir zusätzlich noch mal 300 weggepackt, also insgesamt 700 EUR)
Aber dafür haben wir auch ständig Posten, die diese Spareinlage wieder fressen.
Dazu zählt halt leider aber auch oft unser Auto.
Also wir haben momentan zwar ein Sparpolster von Summe X, kommen aber nie über Summe X, weil eben immer irgendwas passiert :/

Mein Mann argumentiert, dass mit dem neuen Auto ja auch die Reparaturkosten endlich mal wegfallen. Er bekommt ab 1.01. seine Gehaltserhöhung, zusätzlich fallen 2 Posten weg, die wir abzahlen. Dh dieses Geld könnten wir in den Kredit hauen.

Ich rechne auch die ganze Zeit und sehe ja mit eigenen Augen, dass wir es hin bekommen.
Mir widerstrebt einfach nu der Gedanke "Kredit". Ich hasse es, Schulden zu haben.

Andererseits benötigen wir dringend ein gescheites Auto und hatten in den letzten Jahren wirklich immer nur Pech mit unseren Autos und wegen meiner Angst vor finanziellen Problemen vieeeel zu viel Kohle in Reparaturen von unseren Schrottmühlen gesteckt. Das will mein Mann so nicht mehr und ich verstehe ihn auch.

Hat das noch jemand so ausgeprägt wie ich mit der Angst? Für mich ist "Kredit" halt auch irgendwie ein Stempel...

1

Hallo,

also, derzeit ist ja ein Kredit fast schon "lohnenswerter" als ein hohes Sparvermögen. Warum hat man mit Kredit einen Stempel?? Die ganzen Häuser, Eigentumswohnungen, großen Autos...die sind doch zu großen Teilen alle nicht bar bezahlt?! Ich verstehe das Problem gar nicht. Es finanzieren auch Menschen mit einem Monatsnetto von knapp 9000 € "Dinge" (Immobilie in diesem Fall) - welchen Stempel haben die dann?

Hast Du denn eine andere Lösung parat? Die andere Lösung wäre zu leasen...privatwirtschaftlich nicht unbedingt in jedem Fall sinnvoll, oder eure Rücklagen für einen Barkauf zu nutzen...(für mich persönlich) auch nicht sinnvoll.

Solange man sich im Klaren darüber ist, was man sich wirklich leisten kann (also dann auch an Rate) ohne ins Rudern zu geraten...dann spricht für mich überhaupt nichts dagegen...erstrecht nicht bei der aktuellen Zinslage.

Viele Grüße

2

Danke, diese Aussage mit dem lohnenswerten Sparen bekomme ich auch von allen, mit denen ich bisher über dieses Thema gesprochen habe. Auch mein Mann meint, anstatt jetzt Ewigkeiten zu sparen, bis wir Summe XY zusammen haben, lieber das Auto komplett jetzt finanzieren. Er will keinen Cent mehr in die alte Karre stecken, und jaa, hat auch Recht damit.

ich weiß auch, dass meine Angst nicht rational ist und nicht mal Sinn ergibt. Wir lassen uns natürlich auch absichern für den Fall der Arbeitslosigkeit oder gar Schlimmeres.

Eine andere Lösung habe ich nciht, wir brauchen das Auto, ahben uns nach Jahren der Suche auch endlich auf eines geeinigt, leasen möchte ich auf gar keinen Fall.

ich glaub ich muss von meinem Gedanken abrücken, dass Kredite negativ behaftet sind, mein Mindset ist da furchtbar festgefahren. Liegt aber auch an der Angst, die ich mit allem habe, das Geld angeht. Ich komme selbst aus der Armut und habe mich hoch gekämpft, dann hatten mein Mann und ich durch und während der Elternzeit einige finanzielle Schlingerer. Darüber bin ich gedanklich noch nicht hinweg.

Auf jeden Fall Danke für deine Meinung!

3

Die Entscheidungen um das Autos sind viel relevanter für eure Finanzen als die Finanzierung.

Es kann durchaus günstiger sein Geld in Reparaturen des alten Auto zu stecken als noch mehr Geld in den Wertverlust eines neuen Autos.

Die größten Kosten entstehen bei relativ neuen Autos durch den Wertverlust. Schaut deshalb, dass es einigermaßen wertstabil und nicht zu teuer in der Anschaffung ist: günstiges Basismodell oder Kleinwagen oder wenn es größer oder hochwertiger sein soll 2-3 Jahre alt.

Der Kredit hat lediglich zwei negative Eigenschaften:
1. die Verführung ein unnötig teures Auto zu kaufen (Kosten durch Wertverlust)
2. Kosten durch Zinsen

4

Wir hatten eine ähnliche Situation und uns für das Auti entschieden, das wir bar bezahlen konnten. Vielleicht wäre das ja auch eine Variante. Vorführwagen. Und ein Kleinstwagen. Aber absolut ausreichend für den Alltag.

5

es muss ja nicht zwingend ein ganz neuer sein, ein Jahreswagen wäre ja auch eine Option. amn sollte abr bedenken, dass die Versciherung dann eine Vollkasko sein muss. Kostet also etwas das doppelte wie Teilkasko und so ein Auto reglemässig zur Inspektion muss, ich zahle alle 15000 Km ca 1500 CHf

6

Nun, ich finde eine Finanzierung eines Autos nicht tragisch... Das läuft für mich nicht unter Konsumkredit.

Wenn man denn dann aber Angst über die Höhe hat, sollte man nochmal in sich gehen, ob es wirklich ein neues Auto sein muss. Jahreswagen tun es doch auch, zumal viel Neuwagen ja ne Lieferzeit haben und Zeit habt ihr ja nicht wirklich.

8

Dann hab ich mich evtl falsch ausgedrückt, ein Neuwagen wird es nicht. Würde es auch nicht, wenn wir das Geld hätten, ehrlich gesagt :D
Ich kaufe allgemein viel Gebrauchtes, die Welt ist voll genug mit abgelegtem Krempel.

7

Danke auch euch für eure Antworten.

Wir werden uns so oder so einen Gebrauchtwagen holen, neu finde ich nicht schlau für uns.

Und es kann wirklich günstiger sein, Geld in die Reparatur des Alten zu stecken, anstatt ein Neues zu holen.
Bei uns ist das aber seit Jahren ein Hangeln von einem Kompromissauto zum Nächsten, mit viel Reparaturen und Autowechseln, da ich mich wie gesagt nicht getraut habe.
Mein Mann ist jetzt an dem Punkt an dem er sagt, wir hätten das "gescheite" Auto schon bald abbezahlt, hätten wir nicht immer alte Billo-Autos gekauft. :(

Bar bezahlen könnten wir wieder nur ein Kompromiss-Auto und das möchten wir ja dann auhc beide nicht mehr. Es soll dann wirklich ein zuverlässiges Auto werden, das nicht ständig irgendetwas hat.

Ich muss einfach mein Mindset korrigieren und tu mich damit eben schwer. Dass wir keine Option haben, weiß ich ja.

9

Bring es hinter dich ;-)

Wenn es erledigt ist, tangiert es dich bestimmt nicht mehr so ;-)

10

Dann passt doch alles. Denk nicht über den Kredit nach, sondern beschäftige dich damit welche zuverlässigen Autos zu euch passen (Kaufberatung motor-talk).

Lass Versicherungen zur Absicherung des Kredites weg, die gerne mitverkauft werden.

An jedem Auto kann auch mal was Größeres sein. Wirklich risikoarm sind kleine recht neue Autos mit langer Herstellergarantie (z.B. Koreaner). Wenn euch große Reparaturen schmerzen würden, dann würde ich in die Richtung schauen.

Am günstigsten sind sonst ca. 3 Jahre alte Autos ohne viel Schnick-Schnack bei denen Du auf teure Wartung beim Hersteller und auf Vollkasko verzichten kannst. Je höher der Neupreis, desto teurer auch die Ersatzteile.

11

Wenn es wieder ein "gebrauchtes" Auto wird, dann seit ihr auch dann nicht vor unerwarteten Reparaturkosten geschützt.

Und die neueren Fahrzeuge verursachen noch höhere Kosten als die älteren, da viel mehr Elektronik, zusätzliche Steuergeräte etc. kaputt gehen (können).