Unser kleiner ist jetzt 3 Monate alt. Der Elterngeldantrag liegt seit über 6 Wochen bei der Elterngeldstelle. Heute sagte man mir am Telefon, dass die Erstbearbeitung nach ca. 10 Wochen beginnt. Das heißt ich kann vor Dezember mit keinem Cent rechnen. Mein Freund geht vollzeit arbeiten, damit können wir dann grade unsere Fixkosten decken.... ich könnte kotzen... hat das bei euch auch alles so lange gedauert?
Silopo... langsam wird es eng
Bei uns hat die Bearbeitung etwa 7 Wochen gedauert. Wir haben vorher schon alles fertig gemacht und mussten dann nur noch ein paar Daten ergänzen und auf die Geburtsurkunde warten. Die kam aber auch innerhalb einer Woche. Pünktlich zum auslaufen des Mutterschaftsgeldes kam dann die erste Zahlung Elterngeld.
Ich habe allerdings einen Kollegen bei dem es auch 3 Monate gedauert hat bis Geld kam. Um auf der sicheren Seite zu sein habe ich vorsorglich Geld gespart um nicht gleich am Hungertuch zu nagen.
Hallo, ich kann vollkommen verstehen, dass du dich ärgerst. Ich selbst arbeite im öffentlichen Dienst, wo zugegebenermaßen vieles einfach lahm läuft. Wenn aber ein und der selbe Mensch immer wieder anruft und "nervt", läuft manchmal einiges schneller. Ich kann nur raten auf deine Situation aufmerksam zu machen und immer wieder nachzuhorchen...
Und nein, unsere Elterngeldstelle war super fix. Einige Tage nach dem persönlichen Einwurf in den Briefkasten lag schon der Bescheid da. Das kommt wohl auch etwas auf die personelle Situation an.
Ich drücke die Daumen, dass es schneller geht als 10 Wochen!!!
Hallo,
Ich habe unseren Antrag am 24.08 abgeschickt.
Eigentlich sind die Anträge fertig bearbeitet. Aber in unregelmäßigen Abständen kommen schreiben das sie dies und das noch brauchen 🙄🙄 wegen dem gleichen Thema hab ich schon 2x telefoniert und schriftlich hinterher - sie wollens immer wieder haben.
Bei meinem Freund wurde vergessen die Zahlung freizugeben usw...
Wir zahlen gsd keine Miete und haben somit keine hohen Fixkosten. Aber ärgerlich ist es allemal..
Mein Fazit ist, wenn man wirklich wirklich wirklich drauf angewiesen ist, hat man tatsächlich die A-Karte gezogen
Ich hatte den Antrag auch schon fertig ausgefüllt und musste dann nochmal alles ausfüllen, weil sich die Vorlage geändert hat. Bei mir sagte man, dass die Bearbeitung bei Vollständigkeit 6-8 Wochen dauert, Eingereicht habe ich das ganze bereits, aber ich warte leider Gottes seit über 4 Wochen auf die Negativ-Bescheinigung durchs Jugendamt, da ich alleinerziehend bin. Also wer weiß, wann ich dann endlich mal Elterngeld beziehen werde. Ich habe aber Gott sei Dank dafür Geld angespart.
Hallo,
meine Kleine ist Ende Mai geboren und Mitte Juni haben wir den Antrag weggeschickt. Ich habe Ende August den Bescheid bekommen und jetzt zum 1.10. die erste Zahlung.
LG
Huhu, hab mich grad extra angemeldet. Bin normalerweise stille Mitleserin.. meine Tochter wurd Ende Mai geboren und ist somit jetzt 4 1/2 Monate alt und wir haben unser Geld immer noch nicht. Haben vor anderthalb Wochen den Bescheid endlich bekommen aber das Geld wurde immer noch nicht überwiesen 😫
Ich dachte erst das mit der Auszahlung ist wie beim Kindergeld, aber es ist so:
Wann sind 2021 die Auszahlungstermine des Elterngeldes und gibt es feste Auszahlungstermine?
Das Elterngeld, egal ob Basiselterngeld oder ElterngeldPlus, wird in Deutschland monatlich ausgezahlt. Es existiert, anders als etwa bei Hartz IV, kein fester Auszahlungstermin. Der Termin lässt sich lediglich näher einkreisen – im Normalfall sollte das Elterngeld nach Monatsbeginn auf dem jeweiligen Konto eingehen. Eine Änderung oder Festlegung des Auszahlungstermins ist nicht möglich.
Hallo,
Ich habe unsere beiden Anträge direkt in den Briefkasten der Elterngeldstelle geworfen. Noch in der gleichen Woche haben wir den Bescheid bekommen mit dem Hinweis, dass die Überweisung wahrscheinlich verspätet kommt aber das war nicht der Fall. Anfang Dezember ist unsere kleine geboren und zum Ende des Monats kam das Geld.
Wir haben bisher nur einen Brief bekommen, dass der Antrag eingegangen ist und man nicht nachfragen soll. Jetzt nach 6 Wochen ohne Rückmeldung, dachte ich, man könnte ja doch mal nachfragen. Darauf hin kam, dass die Erstbearbeitung nach 10 Wochen beginnt. -.- ich hoffe, dann passt wenigstens alles, dass es dieses Jahr noch was wird. Sonst werden es eher bescheidene Weihnachten.
Vielleicht wird ja unterschieden zwischen die Im Mutterschutz Geld bekommen und die direkt nach der Geburt Elterngeld bekommen.
Ich bin nicht in den Mutterschutz gegangen und habe somit auch das Geld dafür nicht bezogen, sondern direkt Elterngeld. Vielleicht macht das den Unterschied mit der schnellen Bearbeitung.
Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg, das es noch was wird.
Das ist echt ärgerlich. Scheint aber auch so, als hätte der Antrag noch einige Wochen bei euch zu Hause herumgelegen, wenn Baby schon 3 Monate alt ist.
Bei uns ging das überraschenderweise ziemlich fix. Ich drück die Daumen.
Ja leider, ich hatte eigentlich vor der Geburt alles fertig gemacht. Mein Arbeitgeber kam mit den Unterlagen, die ich von dort benötigte erst so spät. Daher haben wir ihn erst 2 Wocheb nachdenken ich endlich aus dem Krankehaus raus war, einreichen können.
Hi, bei mir hat es bei beiden Kindern so ca. 4 Wochen gedauert, bis ich den Bescheid hatte. Die Zahlung erfolgte dann jeweils pünktlich direkt im Anschluss an den Mutterschutz.