AG ersetzt mich, Elternzeit etc.

Ihr lieben,

ich bin Büroangestellt und arbeite 25h/Woche Nun hat mein Chef meinte Stelle ausgeschrieben - VZ/Teilzeit/Minijob je nachdem was sich so bewirbt. Unbefristet!!!

Ich habe natürlich Panik das er mich komplett ersetzen wird. ET ist im April 22, möchte zwischen Oktober-Dezember 23 wieder einsteigen. Ich weiß das er mir meinen Platz „freihalten“ muss bzw. mir wieder geben muss. Eigentlich. Jetzt stellen wir jemanden ein, tatsächlich unbefristet. Ich denke nicht das sie schon weiß das sie mich ersetzen oder vertreten wird. Auf Nachfrage bei meinem AG meinte er das er fest damit rechnet das ich natürlich wieder kommen werde und so. Aber er sagt es heute so morgen so..

Jetzt fühle ich mich natürlich mehr als veräppelt. Sie kann ja dann auch nicht einfach gekündigt werden wenn ich wieder komme..

Ich bin schon am überlegen ob ich 3 Jahre Elternzeit nehme und dann mit in den Antrag schreibe das ich ab Oktober 23 auf 20h/Woche kommen möchte. Da wird eine große Firma sind müsste das eigentlich durchgehen oder?

1

Du hast leider kein Recht, dass dir genau deine Stelle frei gehalten wird. Es muss nur etwas Gleichwertiges angeboten werden.
Da du schreibst es ist eine große Firma und dein Chef ist vermutlich nicht der oberste Chef: Chefs nutzen diese Taktik gern Mal zum Durchsetzen neuer Stellen, wenn denn Bedarf besteht und diese von oben aber eher knapp genehmigt werden. Denn nach deiner Rückkehr seid ihr dann 1,5 bzw. 2 Leute statt vorher nur 1. Solange das HR durchgehen lässt, ist erstmal alles gut.

Vor Rausekeltaktik nach Rückkehr aus Elternzeit ist man aber generell nie sicher...leider!

2

„ Ich weiß das er mir meinen Platz „freihalten“ muss bzw. mir wieder geben muss“

Nicht DEINEN, sondern EINEN. Das ist ein Unterschied. Du wirst nach der Elternzeit einen gleichwertigen Posten bekommen, aber DEIN Posten kann auch unbefristet nachbestellt werden.

3

*nachbesetzt nicht nachbestellt!

4

Aber er könnte mich doch dann auch nicht kündigen mit der Begründung er hat nichts mehr frei oder? Also wenn ich dann nach der Elternzeit zurückkehre da ich ja dann Anspruch auf einen gleichwertigen Platz habe

5

Nein, aber er muss dir nicht genau deinen Job wiedergeben. Vielleicht weiß er ja, dass in einer anderen Abteilung 2023 jemand in Rente geht und du sollst dann die Stelle nachbesetzen? Es gibt viele Möglichkeiten. Vielleicht denkt er auch gar nicht weiter drüber nach und hofft einfach, dass die Firma dann was für dich hat.

Ich frage mich bei solchen Fragen hier immer: warum besprichst du das nicht mit deinem Chef? Teile ihm deine Bedenken mit. Vielleicht ist er sich der Problematik gar nicht bewusst.

6

Das habe ich natürlich. Er hat die Stelle unbefristet ausgeschrieben weil er bedenken hatte das sich bei einer Mutterschaftsvertretung sich niemand bewirbt. Er meinte auch das er, wenn ich wieder komme er der Dame auch eine Abfindung zahlen würde mit Kündigung ABER er erzählt eben viel wenn der Tag lange ist

weiteren Kommentar laden
8

Ja natürlich besetzt er dich nach, soll er deine Stelle unbesetzt lassen?

Und unbefristet versteh ich auch. Woher soll er denn wissen, wann / ob du wiederkommst.

Du könntest ja noch 5 Kinder bekommen oder in der Elternzeit beschließen, Hausfrau zu bleiben. Erzählen kannst du vorher viel, im Endeffekt weißt du das ja selbst noch nicht.

Grade in einem großen Betrieb findet sich schon wieder ein gleichwertiger Platz für dich, zumal du ja gesetzlich ein Recht drauf hast.

Und wenn du bisher eine gute Arbeitskraft warst und dich nach Elternzeit wieder mit voller Kraft einsetzt, kannst du dann ja wieder auf eine stabile Position hinarbeiten.

LG

10

geh ich vollkommen mit. Bei uns wurde immer unbefristet nachbesetzt und jede Rückkehrerin hat IMMER ne Stelle bekommen. Denn in der Zwischenzeit wurde halt noch jemand anderes schwanger oder hat gekündigt...

9

Ich finde clautsches hat total recht.

Dein AG weiß auch nicht sicher, ob oder wann du wieder kommst.
Pläne kann man immer viele haben.

Bei uns ist es auch üblich, Elternzeitvertretungen unbefristet nach zu besetzen, wenn wir das überhaupt machen. Manchmal ersetzen wir Bestandspersonal einfach mit und wenn die Person aus der EZ wieder kommt wird nicht gesagt: ging ja auch ohne dich.
Irgendeine Lösung ergab sich immer.
Entweder wurde jemand anderes schwanger oder hat gekündigt oder wir durften aufstocken und die zusätzliche Stelle wurde behalten.