Hallo,
bisher hatte ich noch nichts mit Anlagen am Hut, aber in meinem Umfeld haben die meisten Aktien oder legen in ETFs etc. an
Meine Hausbank hat mich auch eingeladen zum Gespräch, wo/was ich investieren könnte…
Aber ich hab von nichts Ahnung, (außer dass meine Bank natürlich Gebühren berechnet für Aktienkäufe ) gleichzeitig Angst, was finanziell zu verpassen oder Fehler zu machen.
Habt ihr Wertanlagen? Wie steigt man denn am besten ein?
Ich habe heute angefangen, Erklärvideos auf Youtube zu gucken und ne Liste erstellt mit welchen, die ich noch gucken will. Aber wie geht man auch so ganz praktisch vor, wenn man die Hausbank nicht zur Abwicklung nutzen will? 😬
Viele liebe Grüße
Aktien, ETFs, …
Melde dich bei ner Onlinebank an. consors, diba usw.
Mit einem monatlichen Sparplan auf MSCI World oder ähnlichen Index bist du gut beraten. Auf geringe TER des Fonds achten. Das reicht erstmal.
Skepsis bei der Hausbank ist angebracht
Als konkreter Produktvorschlag zur Orientierung:
Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD ACC ETF
WKN: A2PKXG
Hat alles was ich von einem ETF erwarte: großer Fonds, Index mit breiter Streuung, sparplanfähig bei vielen Banken, thesaurierend, replizierend, geringe TER.
Wenn Du Dich auskennst oder Spaß dran findest, kannst Du später einen risikoreicheren Fonds mit FTSE Schwellenländern dazumischen.
Und da Zolu4 aus dem Internet keine seriöse Quelle für Finanzen ist möchte ich Literatur von Gerd Kommer zu ETFs empfehlen.
Ich und mein Mann machen das alles allein und haben uns da selbst eingearbeitet. Ein Gespräch bei der Hausbank: das ist mir zu oldschool und total an meiner Lebensrealität vorbei. Ich hocke mich auch nicht mit einem Versicherungsmakler zusammen.
Ich finde die Finanztipp Videos super. Wir haben daher nur verschiedene ETFs (thesaurierend) und keine richtigen Aktien. Da habe ich das Gefühl mich noch zu wenig auszukennen.
Ab und an machen wir mal mit einer mittleren Summe die wir länger nicht brauchen Festgeld oder auch mal eher was „experimentelles“ wie Immobilien-Crowdfunding. Letzteres aber auch nur, weil ich mich da beruflich auskenne und genau weiß worauf ich achten muss und welche Regeln ich mir dabei selbst aufstelle.
Ansonsten bin ich (auch aus beruflichen Gründen) dabei die Augen nach einer Eigentumswohnung als Kapitalanlage offen zu halten. Noch war aber das richtige nicht dabei.
Wir wohnen selbst in einer Eigentumswohnung und das meiste Geld, das wir sparen können geht da auch eher in Sondertilgung. Also Schuldenabbau vor neuen Investitionen.
achso, wir sind bei der comdirect, da ist es total easy ein Depot einzurichten von dem aus man dann diese Käufe tätigen kann. ebenso bei der IngDiba
Ich empfehle dir auch ETFs. Habe mich vor dem ersten Kauf auf justetf.com schlau gelesen. Eine weitere gute Seite ist hermoney.de
Super, wenn du Freunde hast, die sich auskennen. Dann kannst du da um Rat fragen. Ich habe mich schlau gelesen, dann Freunde gefragt und weitergelesen. Wenn man einmal drin ist, ist es ein Selbstläufer.
Grob gesehen, musst du ein Depot bei einem Online-Broker eröffnen und dann einen Sparplan einrichten (wenn du regelmäßig sparen möchtest) oder einmalig Anteile kaufen (wenn du schon Geld gespart hast, dass du anlegen möchtest). Preise vergleichen lohnt sich. Die Depots sind meist kostenlos. Manche Anbieter haben günstige Sparpläne andere bieten eine Art Flatrate an, sodass man für wenige Euro Anteile bis zu 100.000 Euro kaufen kann.
Als Einsteiger bieten sich ein World-ETF an, wie schon oben empfohlen. Egal, ob MSCI World oder FTSE All World. Die sind breit gestreut.
Hallo,
ich arbeite auch bei einer "Hausbank".
Wenn du dich noch nicht intensiv mit Geldanlagen beschäftigst hast, dann nehm doch einen Termin bei deiner Hausbank wahr.
Im ersten, ausführlichen Gespräch sollte dir der Berater/in erstmal Anlageklassen vorstellen. Aktien, Renten (festverzinsliche Wertpapiere) und offene Immobilienfonds.
Vor- und Nachteile nennen, vergangene Wertentwicklungen im direkten Vergleich zeigen (damit du ein Gefühl dafür bekommst), Verfügbarkeiten und Kosten nennen.
Dann wird ein sogenanntes Anlegerprofil von dir erstellt, wo deine Risikobereitschaft festgelegt wird. Ebenso eine mögliche Anlagedauer.
Danach wird dir eine Verteilung deines Vermögens aufgezeigt.
An diesem Punkt sollen noch keine konkreten Empfehlungen erfolgen, sondern dein Berater/in gibt dir die besprochenen Unterlagen mit, auch eine Info Broschüre über Geldanlagen.
Dann erfolgt innerhalb von zwei Wochen ein zweiter Termin, wenn du möchtest, wo dir konkrete Anlagevorschläge genannt werden.
Und noch ein dritter Termin, wenn eine Umsetzung erfolgen soll.
Wichtig: Je nach Vermögen oder Verhältnis zur Bank kann man Kosten herunterhandeln.
Wenn du nur einen monatlichen Sparvertrag abschließen möchtest, dann reicht ein ETF bei einer Onlinebank sicher aus.
Aber aus 30jähriger Berufserfahrung mit Kunden von 18 bis....., weiss ich, dass eine gute Vermögensaufteilung unter Berücksichtung deiner persönlichen Situation sehr sinnvoll ist.
Deine Freunde, Nachbarn, auch Familienmitglieder sind nicht in deiner Situation. Natürlich greift man Tipps auf und handelt auch danach.
Selbst hier im Forum bekommst Du ja Tipps.
Aber, wenn etwas dann doch anders ausgeht, als du es erwartest hast, ist sich keiner eine Schuld daran bewusst.
Es ist sehr wichtig, dass du gut informiert bist.
Viele Grüße
rabe0510
Hallo!
Vielen Dank für alle eure Antworten! Ich mach jetzt mal mit euren Infos weiter... Den Termin nehm ich jetzt trotzdem mal wahr und höre mir das wenigstens an, aber ich werde beim ersten Termin nichts abschließen.
Viele Grüße!