Hallo,
arbeitet hier jemand bei einer Versicherung?
Ich bin gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, über 1 Jahr arbeitslos und habe jetzt die Möglichkeit bei einer Versicherungsagentur im Backoffice anzufangen und dort dann auch die Weiterbildung zur Versicherungsfachfrau (2 Jahre - 6 mal im Jahr für eine Woche in eine andere Stadt) zu machen. Ich wäre dann die einzige Vollzeitkraft, weil die andere Freitag ihren letzten Tag hatte. Dann gibt es nur noch eine Teilzeitkraft, die ein fast 2 jähriges Kind hat, welches häufiger krank ist und sie somit auch mal ausfällt. Deswegen stell ich mir die Einarbeitung schwierig vor, da die Teilzeitkraft ja auch genügend zu tun hat.
Und es ist wohl sehr stressig, viel Telefon etc. was ich eigentlich nicht gerne mag. Hab bei meiner letzten Stelle schon Bauchschmerzen gehabt deswegen. Und bei Versicherungen ist es ja nicht nur so, dass man die Kunden weiterleiten muss sondern den die meiste Zeit selbst weiterhelfen muss. Das macht mir auch Sorgen. Bei der Weiterbildung muss man im praktischen Teil Kundengespräche führen, was ja überhaupt nicht meins ist.
Und der Chef hat klar gesagt, dass ich es nicht einfach ausprobieren kann um zu gucken ob es zu mir passt, sondern ich dann bleiben müsste. Weil es sonst Zeitverschwendung von beiden Seiten wäre. Aber woher soll ich es denn wissen?
Weiß echt nicht was ich machen soll. Weil einerseits will man ja wieder arbeiten aber andererseits bringt es nichts wenn ich mit evtl. Bauchschmerzen dahin gehe.
Und irgendwie achten die da nicht so auf Hygiene. Auf der Toilette hängt ein kleines Handtuch für 4 Mitarbeiter. Geht gar nicht - besonders nicht in diesen Zeiten. Mitarbeiterin niest sich in die Hände und wäscht die danach nicht, kommt krank zur Arbeit. Sie meint, dass sie nur Zuhause bleibt wenn es gar nicht geht.
Klar, gibt es auch positive Sachen wie z.B. nicht mehr arbeitslos sein, was neues lernen, etc. Ich möchte ja wieder arbeiten nur bringt es nichts wenn es nicht zu mir passt. Keine Ahnung ich bin zwiegespalten. Soll morgen anrufen und Bescheid geben ob ich möchte oder nicht.
Sorry für den langen Text.
Versicherung Quereinsteiger - Hygiene
Du traust dir den Job nicht zu, also sag ab.
Momentan trau ich mir vieles nicht zu. Aber hab halt Sorge, dass ich es nicht schaffe bzw. mich dafür nicht interessiere. Will aber ja auch endlich aus der Arbeitslosigkeit raus.
Eben, darum habe ich dir ja geraten, abzusagen.
Viel telefonieren: Macht dir Bauchschmerzen und magst du nicht
Kunden weiterhelfen: Macht dir Sorgen
Kundengespräche führen: Ist nicht deins
Besinne dich auf deine Fähigkeiten und Neigungen und suche in diese Richtung, du willst doch nicht permanent mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen.
Zumal ich bei dir keine Freude entdecken kann, dich auf etwas Neues einzulassen.
Du hast auf die Dinge, die dir Bauchschmerzen bereiten keine Lust.
Du sagst, dass du das nicht kannst und auch nicht willst.
Damit ist der Job raus!
Würdest du es als Herausforderung ansehen und hättest Lust dich zu entwickeln, was neues auszuprobieren, sprich, würdest du wollen, würde es noch machbar sein. Dann könnte man doch motivieren und du dich selbst auch.
Ich bin im Innendienst einer großen Versicherung tätig. Es besteht zu 95% nur aus Telefonie(Beratung, Angebotserstellung usw.).
Lass es 😅
Wie viele Mitarbeiter seid ihr im Innendienst? Ist es sehr schwer da rein zu kommen als Quereinsteiger? Ist die Weiterbildung schwer? Ist die Arbeit sehr stressig? Die Mitarbeiterin hat gesagt, dass man sehr gut mit Stress umgehen muss. Mir macht halt auch Sorgen, dass ich die einzige Vollzeitkraft wäre und dann ohne Wissen. Wie soll das gehen? Ich meine das Telefon ist nur bis mittags an danach ist es auch AB gestellt.
Also wie gesagt ich bin bei einer großen Gesellschaft, wir sind 140 Leute in unserem Standort.
Ich habe Kauffrau für Versicherungen und Finanzen gelernt und war vorher bei einer anderen Gesellschaft im Kundendienstbüro. Da waren wir 6 Leute. Klar kann man es lernen aber man muss sich dafür auch interessieren. Ich bin jetzt nur noch für Kfz und Komposit zuständig, im Büro damals damals für KV und LV also das was im Vertrieb Geld bringt und das muss man schon drauf haben. Ja der Job ist sehr stressig. Jetzt zum Kfz Jahreswechsel hat man schon 50 Gespräche am Tag im Schnitt zu machen.
Wenn Nachmittags der AB angestellt wird, wirst du wahrscheinlich terminieren müssen. Den Kunden musst du ja vermitteln können was du oder der Chef will beim Besuchstermin. Bei uns sind kaum Quereinsteiger da es viel wissen erfordert
hi,
ich glaube auch, dass du dir den job gar nicht zutraust, daher such dir lieber was passendes. ich habe auch viele jahre in der branche gearbeitet und kann dir sagen, die telefonate sind sehr oft sehr sehr anstrengend. gerade, wenn der versicherungsfall abgelehnt wurde, da muss man sich einiges anhören. das geht teilweise auch unter die gürtellinie. ohne dich zu kennen, aber so wie du schreibst, glaube ich nicht, dass du damit zurecht kommen wirst.
aber was dein chef sagt, du musst bleiben, ist natürlich totaler quatsch. außer er zahlt deine weiterbildung, dann wird oft im vertrag als gegenleistung zu z.b. 5 jahren betriebszugehörigkeit verpflichtet. dann ist das wirklich verpflichtend und wenn du es nicht einhälst, musst du meistens den lehrgang als auch noch eine strafgebühr zahlen.
wenn das aber nicht im vertrag vereinbart ist, kannst du gerade in der probezeit ganz schnell wieder gehen.
grüße
Bist du da auch als Quereinsteiger eingestiegen? Wenn ja war es sehr schwer? Viel Stress? Muss man der Typ sein um da zu arbeiten oder kann man es da auch lernen? Ich muss dazu sagen, dass das Telefon nur bis mittags an ist.
Echt? Das wusste ich gar nicht, dass man das im Vertrag regeln kann mit der Betriebszugehörigkeit. Das ist krass.
Ich war auch Quereinsteiger, war aber mit dem Großteil der Materie schon vertraut.
Man kann alles lernen, aber ich kann dir sagen, dass bei uns fast jeder zweite wieder gegangen ist. Es war sehr umfangreich und für viele einfach zu viel. War aber bei einer Versicherungsgesellschaft und nicht bei einem Vermittler. Da ist es denke ich eteas überschaubarer.
Klar kann dein Chef das vertraglich festhalten, dass du dich eine Zeit lang an das Unternehmen binden musst. Er zahlt die Weiterbildung ja nicht zum Spaß oder das du danach gleich woanders hin gehst. Das ist ganz normal.
Also sorry, das sind für mich so dermaßen vorgeschobene Gründe. Dann bring dir halt ein Handtuch mit oder bitte den Chef, dass er dort Papierspender aufhängt - als Beispiel. Beim Rest ähnlich.
Das mit der mangelnden Hygiene wollte ich halt nur noch mit erwähnen, weil ich das besonders in dieser Zeit ekelig finde.
Und das eigentliche Thema: Ich bin halt jemand der Ruhe benötigt, zurückhaltend ist und nicht so viel Kundenkontakt haben möchte. Daher weiß ich halt nicht ob es passt. Andererseits möchte ich natürlich wieder arbeiten und es wäre eine Chance. Nur meint der Chef logischerweise ja, dass ich es nicht ausprobieren könnte und wenn es nicht passt, wieder kündigen. Das setzt mich unter Druck, weil woher soll man es vorher wissen?
Wenn ich deinen Beitrag lese, sagt dir der Job nicht so richtig zu. Da du schon eine Ausbildung hast, wie wäre es in die Verwaltung zu gehen, in den öffentlichen Dienst?
Je länger man arbeitslos ist, desto weniger traut man sich zu. Ich hab mich schon bei mehreren Stellen im öffentlichen Dienst beworben, hatte 2 Vorstellungsgespräche dort und hätte fast eine Zusage bekommen. Knapp vorbei.
Hallo
Also ich kann hier die bisherigen Antworten gar nicht verstehen und passt auch gar nicht zu Urbia.
Du hast doch eigentlich keine Alternative oder?
Da du schreibst seit 1 Jahr arbeitslos lebst du von Hartz 4 oder?
Was sind die Gründe das es bisher mit dem arbeiten nicht mehr geklappt hat, ist das dein erstes Jobangebot?
Wenn ja, dann solltest du gleich dort anfangen und parallel kannst du dir ja das suchen was dir passt. Dann scheint ja grundlegend etwas an Hindernissen da zu sein, dass man dich nicht gern einstellen möchte. Ganz neutral können da viele Gründe vorliegen, dass ist nicht bös gemeint. ZB fehlende Bildung und Erfahrung, da wäre das doch super, die Fachweiterbildung zu bekommen.
Wenn nein, dann ist die Frage was war mit den bisherigen Angeboten?
Ich könnte verstehen, dass man nicht sofort den ersten Job annimmt, wenn der nicht passt, aber ein Jahre ist halt lang.
Für mich klingt das was stört nach "keine Lust zu arbeiten".
Alles was man nun mal in nem Bürojob macht ist nicht "deins", zu stressig, traust du dir nicht zu etc?
Was denn dann? Dann bleibt eigentlich nur, eine neue Ausbildung. Aber da wird es genau so anstrengend.
Der Rest : dann nimm dir ein Handtuch mit und feuchte Tücher, meide die die krank kommen und Hände schüttelt man heut eh nicht. Diese ganzen Punkte hast du in so vielen Firmen.
Der Punkt Hygiene liegt an dir.
Meine Einschätzung ist, dass der Hauptpunkt Bequemlichkeit ist. Was ich sogar verstehe, wenn man so lang daheim sitzt. Da wird man träge und nichts macht mehr Spaß.
Das wird aber nur besser wenn man etwas unternimmt und sich aufrafft.
Daher würde ich zusagen und es erstmal anpacken.
In Arbeit findet man auch viel eher was Neues. Meist ist arbeitslos sein schon ein Hindernis für sich.
Und klar sagt der Chef wenn du kommst, musst du bleiben. Der braucht ne verlässliche Arbeitskraft und keine die nur mal gucken will.
Was nicht heißt dass er dich zwingen kann zu bleiben. Dafür gibt es Probezeit und auch danach besteht kein Sklavenverhältnis. Und bis zur Weiterbildung siehst du ja wie es ist.
Es gibt also eigentlich keinen Grund dagegen, es nicht zumindest zu versuchen.
Sieh es als große Chance und nutze sie.
Ich glaube, du bist die, die es sich nicht zu traut. Der Chef dort sieht doch so viel Potential in dir, dass er dir die Weiterbildung anbietet. Mach dich also nicht klein.
Viele Grüße
Nein, ich bekomme kein ALG2, sondern nichts. Hab halt Mieten z.B., die ich bekomme.
Ich hatte schon mehrere Vorstellungsgespräche und es hat bei mehreren Stellen immer fast geklappt, aber entweder war noch jemand anderes etwas besser etc.
Wovor ich halt Angst habe, dass der Job halt nicht zu mir passt, da ich sehr ruhig/zurückhaltend bin und eher meine Ruhe brauche zum arbeiten. Und die sagen ja, dass es dort sehr stressig ist und damit umgehen muss. Und natürlich ist sehr viel Kundenkontakt dort, womit ich mich auch schwer tue. Anderseits ist es natürlich eine Chance, aber momentan trau ich mir das irgendwie nicht zu. Gerade auch, weil ich nicht immer jemanden habe, der für Fragen etc. da ist und ich die einzige Vollzeitkraft ohne Wissen bin.
Ehrlich gesagt verstehe ich das alles nicht.
Entweder hast du dich total über wert verkauft und das ziemlich gut oder der neue AG hat so ein schlechtes Arbeitsklima, dass er alles nimmt, was durch die Tür kommt 🤔
Das muss doch im Vorstellungsgespräch aufgefallen sein, dass der Job überhaupt nichts für dich ist?!
Hallo,
Versuch es doch einfach mal, vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie Du es Dir vorstellst. Dafür gibt es ja die Probezeit.
VG
Sunny
Der Chef meinte halt, dass ich es nicht ausprobieren kann und wenn es nicht passt wieder kündigen, weil es sonst für beide Seiten Zeitverschwendung wäre.
Hast du vertraglich keine Probezeit?