Zweite Ausbildung als Erzieherin

Hallo!

ich wollt mich mal erkundigen ob jemand weiß, dass falls man eine Ausbildung zur Erzieherin anstreben möchte einem finanziell irgendwas zustehen könnte. Ich bin Mama von zwei Kindern und würde mich beruflich gerne umorientieren.
Mein Mann arbeitet voll, aber wir könnten es uns nicht leisten das ich eine Ausbildung mache wo ich keinen Cent verdiene.

Daher wollte ich mich mal erkundigen ob es da Möglichkeiten gibt wie Bafög oder anderes :)

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung. Es wäre also eine zweite Ausbildung.

1

Es gibt zb eine bezahlte praxisintegrierte Ausbildung oder auch Teilzeit Ausbildung.

Welches Bundesland?
Erfüllst du die Voraussetzungen für die Ausbildung?

Zu Bafög etc weiß ich leider nix.

4

Niedersachsen
Es gibt hier auch eine Schule die es teilweise bezahlt anbietet. Allerdings wird hier abends unterrichtet. Das fällt raus, da mein Mann 3 Schicht arbeitet und so niemand abends zum aufpassen da wäre.
Zweitens wollen die einen pfarrbrief von der Kirche, bin aber muslimisch. Daher fällt diese Schule leider raus

2

Je nach Bundesland kannst du die PiA-Ausbildung machen. Die geht im Normalfall 3 Jahre plus Anerkennungsjahr und wird (wenn auch sehr gering) bezahlt. Du bist 3 Tage in der Schule und 2 Tage in der Einrichtung. Wieviel Geld genau bezahlt wird, weiß ich nicht genau, unterscheidet sich bestimmt auch von Bundesland zu Bundesland und von Träger zu Träger.

Ansonsten gibt es kaum Möglichkeiten, finanziell unterstützt zu werden. Und das ist traurig. Erzieher sind Mangelware, es fehlen unendlich viele Fachkräfte und doch kriegt der Staat es nicht hin, die Ausbildung in irgendeiner Form zu fördern. Im Gegenteil, oft muss sogar Schulgeld bezahlt werden. Meine Schule damals hat monatlich 200€ gekostet, und das 2 Jahre lang. Damals hab ich noch daheim gewohnt und meine Eltern haben das übernommen, als Mama ist das doch kaum machbar, wenn der Mann nicht richtig fett Schotter verdient.

Ich drück dir die Daumen.

5

Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten, auch wird man heute bezahlt.

2-3 Tage Schule, und der Rest in der Einrichtung. Allerdings kann ein Schultag auch bis 17Uhr gehen. Also es ist ein großer Zeitaufwand.
Mit kleinen Kindern nicht so leicht, da ja auch Klausuren und Berichte anstehen.

Evtl kann man während dieser Zeit den Kinderzuschlag beantragen, oder Wohngeld.

Ansonsten muss man in dieser Zeit sparsamer Leben.
Die Ausbildung lohnt sich, Erzieherinnen sind gefragt und die Bezahlung ist auch top.

3

du bekommst keinen Zuschüsse; bafög gibt es nur bei Weiterbildung ( Meistertitel zum beispiel) und dann ist es ein Darlehen, das kompletzurückbezahlt werden muss

6

Hey!
Muss es denn unbedingt Erzieherin sein, oder ginge auch eine Ausbildung, um U3-Kinder zu betreuen? Könntest du dich da selbständig machen?

Lass dich doch mal beraten. Vielleicht in einer Kita, die betreut, beim Biz oder irgendeinen Verband?

Liebe Grüße
Schoko

7

Huhu,

ich die PIA Ausbildung in NRW gemacht (3 Jahre, das Anerkennungsjahr ist integriert).
Hier braucht es zum Teil strenge Zugangsvoraussetzungen.
Vielleicht erkundigst Du Dich mal im Job Center und lässt Dich beraten.

Viel Glück

8

Die Erzieherausbildung ist Bafög-berechtigt. Du beantragst elternunabhängiges Bafög. Die Bafög Leistungen dürften für dich großzügig ausfallen (verheiratet mit Kindern).
Informiere dich am besten bei der Bafög Stelle direkt. Die Infos hier sind veraltet bzw. falsch.

Ausbildung ist schulisch, Praktika fallen auch an. Berufsbildende Schulen haben oft den Erzieher im Programm.

9

Hallo 🙂
Ich habe meine Ausbildung zwar in Hamburg gemacht, wohne aber auch in Niedersachsen. Ich habe während der Ausbildung Meister-Bafög bekommen. Einen Teil davon muss man allerdings 2 Jahre nach der Ausbildung anfangen zurückzuzahlen. (Sind aber nur 128,- im Monat)
Das waren so ca. 800,- im Monat. Mittlerweile ist es glaube ich etwas mehr. Ich hatte dann noch einen 450,- Job und kam so auch auf meine 1250,-
Ich weiß ja nicht genau wo du in Niedersachsen wohnst aber als Tipp: in Hamburg gibt es kein Anerkennungsjahr. Nach 3 Jahren Ausbildung startest du direkt ins Berufsleben. So spart man sich nochmal ein Jahr mit weniger Geld.
Darauf habe ich zwar nicht zurückgreifen müssen aber du könntest zusätzlich auch noch einen Bildungskredit bei der KfW beantragen. Den musst du allerdings auch komplett zurückzahlen.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, du findest einen Weg 🍀🙂