Hallo Forum :)
Ich poste das mal hier, ich wollte gern anonym bleiben, da es ja etwas um Finanzen usw geht. Ich hoffe das ist okay.
Wir sind eine junge Familie mit bald 2 Kindern und festem, guten Einkommen.
Wir wollen irgendwann in der Zukunft, etwa in 5-6 Jahren, ein Eigenheim bauen oder ein Haus kaufen. Nun hören wir aus allen Ecken, dass man ohne Eigenkapital von mindestens 30.000€ kaufen oder bauen eigentlich vergessen kann.
Nun ist es so, dass wir kein Eigenkapital haben und nur kleine Ersparnisse. Auch wirft unser aktuelles Einkommen nicht so viel ab, dass man sich innerhalb von 5 Jahren ein nennenswertes Kapital ansparen könnte. Wir haben beide nicht geerbt, kommen beide nicht aus wohlhabenden Familien und arbeiten beide erst seit 2 Jahren fest, davor Studium und ich bin jetzt erstmal in Elternzeit.
Meine Frage an euch: Wenn man ein Haushaltsnetto von etwa 4000€ Hat, wovon mindestens 1500€ für den Kredit und die Nebenkosten aufgewendet werden können, kann man damit kein Haus bauen NUR weil man kein Eigenkapital hat? Einen Kredit bekäme man doch trotzdem? Wir haben eine super Schufa.
Dazu muss ich sagen dass unser Netto erst so viel beträgt, wenn wir das Haus bauen könnten, also in etwa 5-6 Jahren, wegen der Elternzeit und anderen Dingen. 😅
Mit wie viel habt ihr denn so euren Bau/Kauf finanziert und hattet ihr Eigenkapital? Und wie ist euer Netto Einkommen?
Da wäre ich euch sehr dankbar, wenn wir ein paar reelle Beispiele bekommen könnten.
Im Moment haben wir einfach Angst, dass unser Wunsch nur den Leuten vorbehalten ist, die noch mehr Geld als wir haben. Und ich dachte wir verdienen gut 👀
Hausbau ohne Eigenkapital?
Ein Immobiliendarlehen wird gesichert mit dem Wert des Hauses, der oft unter dem Kaufpreis liegt. Neben den Kaufpreis fällt noch einiges an Zusatzkosten an: Notarkosten, Grunderwerbssteuer, ggf noch die Kosten für den Makler. Gerade beim Bauen fallen auch hier und da noch später Kosten an, weil man hier und da etwas anders möchte als der Standard. Mit Null Eigenkapital wird es schwierig überhaupt ein Darlehn zu bekommen. Meine eine Bank hat erst ab 95% finanziert. Mit gar keinen Eigenkapital seid ihr leider über 100% und da ist dann schon die Frage, wie ihr die restliche Sicherheit stemmen wollt. 4000€ netto finde ich für eine 4 köpfige Familie eher wenig als viel. Klar direkt nach dem Studium ist es nicht schlecht. Häuser werden leider auch immer teuerer.
Du findest 4000€ netto für 2 Erwachsene mit Kindern wenig?
Darf ich fragen wie du zu der Meinung kommst?
Nicht, weil ich grundsätzlich anderer Meinung wäre, man kann immer gut mehr Geld haben finde ich, aber ich dachte das 4000€ in Ordnung ist. Bei meinem Mann ist da nicht mehr viel Platz nach oben, aber ich kann definitiv noch Stunden dazu nehmen, wollte das aber eigentlich vermeiden…
Bis zur ersten richtigen Wohnungssuche als Familie dachte ich auch, dass 4000€ Haushaltseinkommen für eine 3- bzw. 4- köpfige Familie gut sind. War stolz meinen unbefristeten Vertrag im öffentlichen Dienst (sogar wir beide) zeigen zu können. Die Makler haben uns "ausgelacht". Wir hatten keine Chance auf eine schöne Wohnung in der gewünschten Gegend. Mussten einige Abstriche machen. Es gab so viele Bewerber mit besserem Einkommen und wir fühlten uns sehr naiv.
Mittlerweile verdienen wir 1500€ mehr und einer ist verbeamtet - nun sah es etwas anders aus auf dem Markt 😏
Zum Haus: Wir haben das Haus-Projekt für uns auf Eis gelegt. Haben einfach kaum Eigenkapital (kein Erbe oder Geschenke aus der Verwandtschaft), zumindest nicht für die momentanen Verkaufs- und Baupreise hier in der Gegend. Haben uns jetzt schweren Herzens ein Haus gemietet, sind aber mittlerweile ganz glücklich damit.
Wir haben unsere Eigenleistung als Eigenkapital verkauft 😉 hat bei uns noch wunderbar geklappt, das war 2015/2016. Wir haben durch Eigenleistung sicherlich mehr als 30TEU gespart. Allerdings waren die Preise 2016 schon hoch,aber nicht so wie jetzt mittlerweile. Wer weiß was in 5 Jahren ist, ob man da mit einem Kredit von 1500€ noch hinkommt? Ich drücke euch die Daumen. Schaut einfach nach einem guten Finanzberater...Eigenleistung war bei uns aufgrund unseres Verdienst und die Kosten für das Haus (Neubau) nicht notwendig (Sparkasse).
Alles Gute.
Hey,
Ich finde den Tipp gut, euch beraten zu lassen.
Bitte bedenkt auch, dass mal einer ausfallen kann. Könnte dann die monatliche Rate mit 1500€ gezahlt werden?
Das stimmt, da denken wir auch viel drüber nach. Im Moment dachten wir bringt eine Beratung wenig, da unser Netto jetzt nicht im entferntesten dem gleicht, was wir in 5 Jahren haben werden.
Aber ihr habt alle recht, wir könnten ja einfach mal bei einem Finanzberater anfragen.
So eine Planung darf niemals so knapp auf Kante genäht sein, dass absolut nichts passieren darf wie Krankheit/Unfall o.ä. Meine älteste Nichte hat genau so ein Haus günstig kaufen können, wo den Leuten das Geld ausging und die Bank dann deren Haus verkaufte. Deswegen bist Du dann aber längst nicht schuldenfrei.....
Gründlich beraten lassen.
LG Moni
Hallo
Im Prinzip ist es möglich. Aber dann sollte man das Eigenkapital im Sinne von Eigenleistung mitbringen.
Wir haben ohne EK ein Haus gekauft, haben aber bei der Renovierung/Sanierung, bis auf Heizung und Fenster, alles selber gemacht und eine Mengen gespart, weil wir nur die Materialkosten hatten.
Und das mit einem Gesamteinkommen von unter 4000€.
Wir hatten auch überlegt zu bauen , aber das hätte uns, trotz der Eigenleistung, das 3fache gekostet. Obwohl es in der gleichen Siedlung gewesen wäre. Und wir haben hier keine Bruchbude gekauft.
Es kommt aber auch immer auf die Lage vom Immobilienmarkt an. Was hat man selber für Ansprüche, Stadt oder Land und wer weiß, was in 5 Jahren ist. Deswegen kann man das gar nicht so miteinander vergleichen. Bei uns ist der Immobilienmarkt noch recht entspannt und auch guteä` Häuser bezahlbar. 50km weiter könnten wir uns ein Haus der gleichen Kategorie schon nicht mehr leisten, weil dort die Preise mindestens doppelt so hoch sind.
Am besten wendet ihr euch an eure Bank und lasst euch beraten. Vllt könnt ihr Bausparverträge abschließen oder ähnliches.
Wenn ihr nichts ansparen könnt, dann bedenkt auch, dass
- Waschmaschine, Autoreparatur etc. plötzlich anstehen können
- bei Eigentum an Haus und co. Heizung, Reparaturen usw. Vielleicht nicht sofort. Aber wenn der Kredit auf 20 Jahre abbezahlt wird, sollten in den 20 Jahren schon auch Rücklagen vorhanden sein. Dach, Heizung usw. Da vorher erkundigen, wie die Intervalle so sind.
- so planen, dass ihr auch mit Krankengeld, Elterngeld (auch wenn nicht geplant), Alg1 oder andere Änderungen möglich sind.
Könnt ihr das über Risikolebensversicherung, ansparen oder anderes abdecken?
Welchen Plan B habt ihr?
Wäre mit Wertverlust verkaufen eine Option, falls die Raten nicht mehr tragbar wären? Manche sehen es pragmatisch, andere hängen an ihrem zu Hause.
- wie würdet ihr es im Fall der Trennung machen?
- Konntet ihr bisher nichts ansparen oder wird es auch in den nächsten 5-6 Jahren nicht zu Rücklagen kommen, weil....
Ersteres ist manchmal so im Leben. Zweiteres bedeutet ein höheres Risiko.
Sicher, dass ihr mit 1500€ Kreditrate arbeiten wollt?
Unsere Kreditrate ist etwas geringer, das Netto nur wenig mehr, zwei Kinder.
Ich muss ganz ehrlich sagen, am Ende vom Monat ist nicht mehr allzu viel übrig. Erspartes ging ins Eigenkapital und Baunebenkosten über.
Wir schaffen es regelmäßig ein wenig zur Seite zu legen, zumindest seit die Kita Gebühren nicht mehr zu zahlen sind. Dann war ein Auto nichts mehr und musste ersetzt werden, hier und da eine Werkstattrechnung, ein bisschen was in die Außenanlage gesteckt, neue Reifen und und und. Die Versicherungen sind deutlich mehr als vorher ohne Eigenkapital und Kinder.
Wir hätten die Möglichkeit zu Sondertilgungen. Bisher haben wir noch keinen nennenswerten Betrag dafür zu Stande gebracht. Ein kleines finanzielles Polster haben wir anlegen können und hoffen, dass das andere Auto noch ein paar Jahre ohne Probleme fährt.
Die Summe von 1500€ sind einfach aus Erzählungen von Freunden entstanden. Wir haben grob geschätzt und könnten 1500€ für die Rate inklusive Zinsen aufbringen, möchten aber eigentlich natürlich 1500€ bezahlen für möglichst alles zusammen, also warm. Aber da ich nicht weiß, wie es realistisch dann aussieht, habe ich eben nur grob geschätzt. :) das wollte ich dazu kurz sagen
Wenn ihr 1000€ im Monat in den Kredit steckt, sind dass bei 40 Jahren etwa 480000€-
Diese Summe müsste mit Zinsen sein, dass wird schwer, dafür ein Haus zu finden.
Gut eventuell ein wenig mehr, wenn die NK weniger sind.
Bei 4000€ Einkommen könnt ihr jeden Monat 1000€ sparen. In 6 Jahren habt ihr dann 72.000€. Selbst wenn ihr nur 500 spart reicht es. Wenn ihr aber nicht in der Lage seid bei dem Einkommen mindestens 500 auf die Seite zu legen,dann könnt ihr nicht so haushalten dass ihr euch die rate und Nebenkosten für das haus leisten könnt. Ganz einfach. Ihr habt also jetzt die Möglichkeit selbst rauszufinden ob es reicht oder nicht.
>>>Bei 4000€ Einkommen könnt ihr jeden Monat 1000€ sparen. In 6 Jahren habt ihr dann 72.000€.<<<
Diese 4000 Euro haben sie ja jetzt noch nicht jeden Monat, sondern erst in einigen Jahren.
Dankeschön. Genau so ist es. Dieses Einkommen haben wir erst in Zukunft. Und natürlich kann man dann nochmal 6 Jahre sparen, aber das war so eigentlich nicht vorgesehen. Aber naja. Manchmal kommt es eben anders als man denkt
Hi,
sucht euch einen guten Berater/ Finanzierungsvermittler.
Wir haben in etwa auch 4000 Netto und bauen gerade inmitten einer Großstadt neu ein KfW Effizienzhaus.
Und da geht es schon los. Beim Neubau musst du auch bedenken, dass ihr nicht nur den Bau, sondern auch das Grundstück mit allen Nebenkosten zahlen müsst.
Beim Neubau oder Umbau gibt es vielerlei Fördermittel. Auch da hilft ein Berater.
Wir hatten reichlich Eigenkapital und es wurde dennoch genau berechnet ob wir uns die Tilgung leisten können. Das sind Berechnungen mit allen möglichen Faktoren.
Legt zur Seite was ihr könnt, überlegt, was ihr in Form von Eigenleistung als Eigenkapital mitbringen könnt und schaut euch um, was in eurer Wunschumgebung ein Haus, dass eure Ansprüche erfüllt kostet.
Reichen 120 qm Reihenmittelhaus mit Handtuchharten oder müssen es 180 qm freistehend mit Fußballfeld sein?
Liebe Grüße
Die Mehrkosten für einen besseren Energiestandard übersteigen in der Regel die Förderungen der KfW.
Und zusätzlich ist zu beachten, dass einem das in der monatlichen Rate wenig hilft, die Förderung wird als Tilgungszuschuss auf das Darlehen ausgezahlt, für das vor Zahlung des Tilgungszuschusses die Rate berechnet wurde. Die Rate bleibt gleich nach Zahlung des Zuschusses.
Einer knappen Finanzierung ist so also nicht so richtig geholfen…