Hatte eben mit meiner KK telefoniert.
Bin seit dem 15.10.21 im Mutterschutz, davor war ich im Beschäftigungsverbot.
Habe am 28.9.21die Bescheinigung für das Elterngeld mit dem ET vom Frauenarzt bekommen.
Habe alles sofort fertig gemacht unf an die KK und Arbeitgeber gesendet ( grosser sozialer Konzern)
KK hat alles in die Wege geleitet wartet aber auf die Verdienstbescheinigung vom AG, hatten ihn sofort darum gebeten.. Also habe ich eine E-Mail an die Personalabteilung geschickt mit bitte es zu bearbeiten.
Mutterschaftsgeld wird 6wochen davor unf 8 Wochen danach komplett ausgezahlt der Arbeitgeber muss ja in der Zeit dann das aufstocken bis zum Netto Gehalt. Also wäre ich ja Oktober bis Januar noch im Mutterschutz plus bekomme normales "Gehalt" und dann ab Februar wäre es Elterngeld oder verstehe ich das Falsch😂
Wer kennt sich damit gut aus ? Und kann mir etwas Klarheit geben
Will ein Jahr lang Elternzeit nehmen, Anträge sind auch soweit ausgefüllt.
Mein mann will im Sommer dann 2 monate Elternzeit nehmen..
Man man man 😂 Deutschland und seine Bürokratie und Formulare. echt Heftig.
Kann man net sagen 😏 hey.man bekommt nach dem.Mutterschafsgeld nicht einfach komplette 12 Monate 85% vom normalen Gehalt vom Staat..( so wie viele.skandinavische Länder machen?
Elterngeld /Mutterschaftsgeld Fragen - wichtig..
Mutterschutz geht taggenau, also entweder bis 8 Wochen nach ET oder 8 Wichen nach Geburt, falls das Kind später kommt.
Beispiel: mein Mutterschutz endete am 30.12. ab dem 31.12. gab es dann Elterngeld für den Rest des Lebensmonats anteilig und ab dann voll.
Willst du nach einem Jahr wieder voll arbeiten? Dann nimmst du ein Jahr EZ (Beantragung spätestens 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes und dann bis zum Tag vor dem ersten Geburtstag.
Willst du danach mit reduzierter Stundenzahl einsteigen, auf jeden Fall 2 Jahre anmelden, da du dich für die ersten beiden Jahre festlegen musst. Meldest du nur ein Jahr und willst dann verlängern, muss dein AG zustimmen.
Innerhalb der ET kannst du mit 7 Wochen Vorlauf Stunden ändern,
Bei mit zB
Ein Jahr komplett in EZ.
7 Wochen vor dem 1. Geburtstag Änderung mitgeteilt, dass ich x Stunden (zwischen 15 und 32h) ab dem 1. Geburtstag mache
Also im Normalfall geht mit der normalen Verdienstabrechnung die Meldung auch an die KK. Also wenn dein AG deine Oktoberabrechnung macht, bekommt auch die KK Bescheid. Den Anteil vom Arbeitgeber bekommst du zum normalen Termin. Von der KK bekommst du die 13 Euro pro Tag für die ersten 6 Wochen als Einmalzahlung. Du bekommst für 8 Wochen nach der Entbindung (wenn dein Kind nicht zu früh kommt) Mutterschaftsgeld + Arbeitgeberanteil und dann ab dem 27.1. Elterngeld. Bei 12 Monaten bis zum Tag vor dem 1. Geburtstag deines Kindes und der 1. Geburtstag wäre dann dein 1. Arbeitstag wieder.
Es gäbe auch als Alternative wie in den USA, nimm dir Urlaub für die Entbindung und geh am nächsten Tag wieder arbeiten. Oder in der Schweiz... arbeiten bis zur Entbindung dann 18 Wochen Geld und dann wieder arbeiten..... Da finde ich ein bisschen Bürokratie um Geld für Mutterschutz und Elternzeit zu bekommen doch ganz ok
Mmm.also bis 22.1.22 geht der Mutterschutz .. Da muss mein Arbeitgeber mir doch mein Gehalt noch zahlen? Oder ?
Und ab da dann Elterngeld..
Oja, ich hab mich um eine Woche vertan.
Voraussichtlich geht dein Mutterschutz bis 22.1., sicher weißt du es, wenn es da ist.
Und während des Mutterschutz bekommst du wie gesagt die 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse (für die zeit nach der Entbindung musst die mit der Geburtsurkunde beantragen) plus den Arbeitgeberanteil von deinem Arbeitgeber.
EG gibt es insgesamt 12 Monate (2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate Eg)