Hallo an Alle!
Ich befinde mich momentan noch in Elternzeit in meinem 50% Teilzeitjob, mein Kind ist am 13.5.2020 geboren, seit 13.9. beziehe ich kein Elterngeld und arbeite daher auf 450 € Basis in der gleichen Firma.
Momentan befinde ich mich in der 8. SSW, ET voraussichtlich der 3.6..
Nun meine Fragen:
1. Kündige ich meine Elternzeit pünktlich zum Mutterschutz, beziehe ich dann Mutterschutzgeld für meinen Teilzeitjob?
2. Kündige ich den Minijob auch zum Mutterschutz?
3. Wie errechnet sich das künftige Elterngeld, aus dem Minijob oder aus meiner Teilzeitbeschäftigung?
Kann mich jemand aufklären oder auch Anlaufstellen nennen, die mir 100 % richtige Antworten geben können?
Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße
Elterngeldberechnung in Elternzeit und Minijob
aus dem Minijob, du bekommst 300 € plus 75€ bis das erste KInd 3 ist
Ok, das betrifft das Elterngeld.
Wie ist es mit dem Mutterschutzgeld?
1. Kündige ich meine Elternzeit pünktlich zum Mutterschutz, beziehe ich dann Mutterschutzgeld für meinen Teilzeitjob?
> Ja, ich denke schon
2. Kündige ich den Minijob auch zum Mutterschutz?
> Das weiß ich leider nicht. Wenn du das nicht tust bekommst du sogar die 450€ vielleicht noch oben drauf?
3. Wie errechnet sich das künftige Elterngeld, aus dem Minijob oder aus meiner Teilzeitbeschäftigung?
> Teils-teils.
Dein ET ist der 3.6., also beginnt der Mutterschutz am 22.4., das heißt berechnungsgrundlage sind April 21 bis März 22. Da aber April bis Juli 21 noch in die ersten 14 Lebensmonate deines älteren Kindes mit Elterngeldbezug fallen können diese ausgeklammert werden und stattdessen werden die vier Monate von davor mit berücksichtigt. Also 8 Monate 450€ Job, 4 Monate TZ.
Vielen Dank! Berechnet dass der Elterngeldrechner auch so?
Weiß ich leider nicht ☺️