Ich weiß, dass dieser Beitrag nichts mit Elternzeit etc. zu tun hat, ich möchte trotzdem mal eure Meinung wissen und ich weiß, dass es sehr konträre Meinungen dazu gibt, aber vielleicht hat ja jemand Tips wie damit umzugehen ist. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit 15 Angestellen. Wir haben 3 Chefs die die Corona Impfung sehr befürworten und auch alle 3 geimpft sind. Wir haben alle ein sehr freundschaftliches Verhältnis im Unternehmen, sodass jeder von jedem weiß, wer geimpft ist und wer nicht. Jetzt sind von 15 Angestellen 12 geimpft und 3 nicht geimpft. Nicht böse sein, aber ich spreche hier jetzt von Den Geimpften und den Ungeimpften Die Ungeimpften können sich aus rein medizinischer Sicht und Gesundheit impfen lassen, haben laut eigener Aussage jedoch "keinen Bock durch die Impfung evtl. 2 Tage krank zu sein" oder "neeeee, ich lass mich nicht impfen, ich will irgendwann ja schwanger werden!" und "mein Mann verbietet es mir!"..... Jetzt müssen die Geimpften 12 wegen der Ungeimpften 3 ständig Maske tragen um diese 3 zu schützen!!! Anweisung Chefetage! Ich bekomme unter der Maske einen leicht juckenden Ausschlag, mein Kollege bekommt Herpesbläschen etc. etc. Irgendwie wächst in den 12 Geimpften langsam der Unmut. Wir geimpften schützen durch die Impfung erstens UNS selbst (ich weiß, dass man trotz Impfung Corona bekommen kann!), wir schützen andere und wir schützen die Gesellschaft. Und jetzt sollen wir weiterhin auch noch die Ungeimpften im Unternehmen durch das Maske tragen schützen?!?!?!?! Ich weiß, dass es 20 Gründe FÜR und 20 Gründe GEGEN die Impfung gibt... ich weiß auch, dass es jeder selbst entscheiden kann, ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, ich möchte hier auch keine Diskussion FÜR oder GEGEN die Impfung lostreten. Ich möchte Hilfe wie damit umzugehen ist. Unsere Chefs sind hin und hergerissen und haben auch klar gesagt, wenn alle geimpft wären könnten wir alle ohne Maske arbeiten. Irgendwie finde ich die Situation einfach unfair!!! Die 3 Ungeimpften schützen weder sich, noch andere, noch leisten sie einen Beitrag zur Gesellschaft.... Was soll man dazu sagen oder machen? Am liebsten wäre es mir, dass bei uns die Maskenpflicht fällt und die 3 Ungeimpften einfach mit der Situation klar kommen müssen. Aber das macht derzeit die Chefetage nicht.... Danke für nette Antworten! Franziny
Corona am Arbeitsplatz
Sehe ich genauso. Es wurde lange genug Rücksicht genommen. Ich finde das die Maßnahmen für die ungeimpften weiter gelten sollten. Die geimpften sollten endlich wieder frei davon sein. Die Meisten in Deutschland sind geimpft. Irgendwann ist auch mal gut.
So wie an deinem Arbeitsplatz ist es doch jetzt momentan in ganz Deutschland. Wozu haben wir bitte noch unsere ganzen Einschränkungen (Maskenpflicht, Feste/Veranstaltungen abgesagt, Kinder in Quarantäne....)? Richtig, um all die Ungeimpften gefährdeten Erwachsenen zu schützen!
Wie bei euch "im Kleinen" besteht zunehmend Unverständnis dafür und Geimpfte fühlen sich verarscht, weil IHRE Impfung allein, solange Viele nicht mitziehen, keine Öffnungsmöglichkeiten bringen. Ich fürchte eure Chefs können entweder abwarten bis generell in Deutschland alles geöffnet und "laufen gelassen" wird, wie in England, oder sie ergreifen doch selbst die Initiative. Das Problem ist dabei überall, dass es teuer werden kann...in Deutschland, wenn die Krankenhäuser voll sind und in deiner Firma, wenn infolge eines Ausbruchs alle krank oder zumindest in Quarantäne daheim sitzen.
Geimpfte müssen nicht mehr in Quarantäne!
Wenn sie positiv getestet werden, und da kenne ich genug, schon!
Könnt ihr Angestellten euch nicht zusammen tun und gemeinsam mit den Chefs sprechen?
Wahrscheinlich wären alle froh, wenn die Maskenpflicht fällt, egal ob geimpft oder nicht. Und sollte sich jemand zusätzlich durch eine Maske schützen wollen, kann er das ja gerne tun.
Die ungeimpften müssten sich schützen und nur noch Ffp2 Masken tragen dürfen!
WOLLEN die Ungeimpften denn überhaupt, dass Maske getragen wird? Ich denke mal nein.
Ich bin auch ungeimpft, und wegen MIR muss kein Mensch Maske tragen, im Gegenteil. Meiner Meinung nach sollte es jetzt einfach mal gut sein mit den Maßnahmen. Jeder, der sich schützen will, konnte dies durch die Impfung tun. Die anderen gehen das Risiko ein. Wir haben KEINE Impfpflicht, somit verstehe ich diese Wut auf die Ungeimpften nicht. Die Regierung hält die Maßnahmen am Leben, nicht die Ungeimpften.
Steht zusammen, geimpft und ungeimpft, und plädiert bei den Chefs darauf, dass ihr ohne Maske arbeiten wollt. Wenn ich mir die ganzen Impfdurchbrüche anschaue, macht es eh keinen riesen Unterschied, ob geimpft oder nicht. Jeder ist für sich selbst verantwortlich, die Regeln geben aber die ganz Oben vor. In anderen Ländern, teils mit niedrigerer Impfquote, sind viele Maßnahmen vorbei. Ohne dass die Zahlen extrem steigen. Warum nicht auch bei uns?
100% auf den Punkt gebracht!
Aus meiner Sicht üben eure Chefs da Druck aus und schüren Uneinigkeit, was nicht nötig wäre.
Egal ob am Arbeitsplatz oder anderswo(Supermarkt, Einzelhandel,Umkleidekabinen usw usw)....ich muß trotz Impfung Maske tragen. Wir waren am Wochenende brunchen, Geimpfte und Ungeimpfte. Selbst wenn alle geimpft gewesen wären, hätten wir am Buffet, auf dem Weg zur Toilette usw Maske tragen müssen.
Unterm Strich finde ich, das ihr euch nichts gebt...beide Seiten haben dämliche Ausreden. Die einen wegen der Impfung, die anderen wegen der Maske.
Wie kommen die Chefs da eigentlich druaf, das man mit Impfung die Maskenpflicht aussetzen kann? Ihr alle (egal ob mit oder ohne Spritze) habt andere soziale kOntakte, könnt euch anstecken, das Virus weitergeben. Ihr alle sitzt dort in einem Boot, und aus meiner Sicht ist es egal ob jemand geimpft ist oder nicht.
Was bei euch dort im kleinen Kreis abgeht, das geht aktuell in der ganzen Gesellschaft ab....geimpfte halten sich für etwas besseres. Ich bin selber geimpft und finde die Regelungen total schwachsinnig. Ich kann den Virus haben und auch verbreiten aber niemanden interessiert es im Grunde. Mit einer Impfung schütze ich ausschließlich MICH vor einen schlimmeren Verlauf, aber nicht die Gesellschaft.
Naja, egal, wie auch immer...was da bei euch läuft finde ich echt armselig....kommt von eurem geimpften Ross runter. Meine Tochter kann sich noch impfen lassen, vielleicht sehe das deswegen alles auch mit anderen Augen. Von ihr höre ich kein Gezetere wegen der Maske udn es bringt ihr gar nichts, das ich geimpft bin.
Sollen das aus deiner Sicht ewig Maskenpflicht und Co herrschen?
Nee, eben nicht, man hätte damit gar nicht anfangen sollen. Obwohl: beim Verkauf von offenen Lebensmitteln und am Buffet hätte ich da nix gegen....so generell.
Ich wollte mehr darauf hinaus, das man jetzt nicht auf den Ungeimpften runhacken braucht, es macht keinen Sinn....genau wie alle anderen Gruppen vorher die Schuld am Dilemma bekommen haben, das hat mich die ganze Zeit schon aufgeregt. Hier in dem Beitrag wird für mich nur noch mal klar, das sich dieses Phänomen auch in kleinen Gruppen breit macht. Irgendeiner muß ja Schuld sein.
Die Chefs haben die Fürsorgepflicht für ALLE.
Und Impfen oder nicht Impfen ist nunmal eine freie Entscheidung.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Ungeimpften drauf bestehen, dass alle Maske tragen.
Hier werden von den Chefs zwei Gruppen gegeneinander aufgehetzt.
Die Ungeimpften können nichts für diese Situation.
Und Herpes ist ein Virus, das man im Körper hat, es wird nicht von der Maske übertragen.
Es gilt auch in Geschäften usw. Maskenpflicht, egal ob geimpft oder nicht.
Natürlich wird Herpes NICHT durch die Maske übertragen!!! Der Herpesvirus bricht jedoch schneller und häufiger aus, wenn das Milieu feucht-warm an den Schleimhäuten ist und nur wenig Sauerstoff an die betreffenden Stellen kommt. Unter der Maske herrscht ein feucht-warmes Milieu, hier haben Herpesviren leichteres Spiel wie ohne Maske. Und wenn man dann noch anfällig dafür ist hat man Zack schon wieder eine Herpesblase!
Interessant, bei uns ist es genau umgekehrt. Wir Ungeimpften müssen noch Masken tragen, während die Geimpften darauf verzichten dürfen. Für mich völlig ok so.
Das Problem sind aber nicht die Ungeimpften, sondern die Anweisung eurer Chefs.
Geht gemeinsam hin oder macht eine Unterschriftenliste, dass ihr alle keine Masken mehr wollt.