Gibt es hier Mütter (vilt auch alleinerziehende) , die bei der Bundeswehr arbeiten?
Ich bin 25 Jahre alt und habe früher als Verkäuferin gearbeitet. Seit über 1 Jahr habe ich den Wunsch bei der Bundeswehr zu arbeiten. Hat man denn überhaupt eine Chance als alleinerziehende Mutter dort anzufangen ? Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und leider hab ich keine Unterstützung. Ja ich weiß das viele wahrscheinlich schreiben werden, wie man das ohne Unterstützung auf die reihe bekommen möchte. Ich weiß es leider auch nicht aber dieser Wunsch ist so stark. Ich lebe nur einmal und bin noch relativ jung.. Deswegen würde ich gerne die Chance nutzen , wenn es irgendwie möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen und ich wünsche euch noch ein schönen Tag
Alleinerziehend und Bundeswehr
Seit der van der Leyen ist die Bundeswehr familienfreundlicher geworden. Es kommt auch darauf an, welchen Beruf bzw. welche Tätigkeit du ausübst.
Also am liebsten würde ich zu den Panzerpioniere. Aber denke als Mutter wären eher die Zivilen Bereiche besser
"Aber denke als Mutter wären eher die Zivilen Bereiche besser"
Und was ist mit den ganzen Vätern als Soldaten?
Das wird schwer. Da hast du ja auch "Schichten", Wochenende Wache etc.
du gehst doch erst mal mehrere Wochen ohen nach Hause zu kommen, wie soll das gehen?
ausserdem stimmst du Auslandseinsätzen zu, ich kann mir nicht vortstellen, wie das gehen sollte.
Was ich gelesen habe ist, dass es bei mir in der Nähe (45km) entfernt in der Kaserne ein Kindergarten gibt. Wäre natürlich super gewesen, wenn man dort hin könnte bloß mit den Auslandseinsätzen und Lehrgängen wird das schwer. Obwohl ich später wenn der kleine ein bisschen größer ist gerne ins Ausland mitgehen würde.
Nun, wenn, dann musst du alles machen.
Wo soll denn.dein Kind dann hin, wenn du 6 Monate im Ausland bist?
Ich weiß nicht, ob das für alle Bereiche gilt, aber die Bundeswehrsoldaten, die ich so kennengelernt habe, wurden alle 4 Jahre an einen anderen Standort versetzt.
Und dann eben die Auslandseinsätze. Wo soll dein Kind in der Zeit hin? Ein ehemaliger Kommilitone war in Afghanistan. Da kannst du nicht mal eben dein Kind mitnehmen. Oder am Horn von Afrika bei den Piraten. Ungefährlich ist das Ganze auch nicht und du solltest sicherstellen, bei wem dein Kind im Fall der Fälle aufwachsen kann.
Sorry für die drastische Darstellung, aber Bundeswehr ist kein Kindergeburtstag. Ich glaube, du hast da etwas falsche Vorstellungen. Die 9 Monate Grundwehrdienst, oder wie lange das auch immer derzeit ist, ist ja als Saufgelage bekannt. Für jeden, der sich länger verpflichtet, kann es aber Ernst werden.
Ich bin doch nicht blöd. Ich weiß was es heißt und was im schlimmsten Fall passieren kann. Ich will es aber trotzdem machen. Es kann immer was passieren aber muss nicht. Für den Notfall wenn ich mal Sterben sollte, würde meine Mutter ihn nehmen. Das ist keine Frage und natürlich würde ich ein Kind niemals mit ins Ausland nehmen. Es war nur auf die kaserne für die Grundausbildung gemeint. Hätte ja sein können, dass man zum Beispiel in den zivilen Berufen paar Jahre Zeit hat (und da ist das Kind dann größer). Dann hätte ja man in der Zeit weiterschauen können,dass es mit dem Auslandeinsatz passt.
Ich würde mal zu einer Beratung der Bundeswehr gehen und deine Fragen stellen.
Dann kannst du entscheiden, ob es geht oder nicht.
Karriere-Hotline
Eine Nummer für alle Infos rund um die Karriere bei der Bundeswehr - und Ihren persönlichen Beratungstermin.
Telefon +49 0800 980 08 80
Dort würde ich an deiner Stelle einfach mal anrufen und mich beraten lassen.
Mein Mann ist ebenfalls bei der Bundeswehr und seinen Job könnte er alleinerziehend schlichtweg nicht machen. Dies liegt aber nicht an der Bundeswehr per se sondern einfach an seinem Job.