Brauche Hilfe... 1. mal Hartz IV

Hallo zusammen,

ich lebe zum ersten mal in meinen Leben mit 2 Kinder von Hartz IV.
Ich habe ca. 1050 Euro für ein ganzen Monat zur Verfügung.

Ich habe damit Null Erfahrung wie man nun lebt, wie man jetzt besser einkauft oder ob es überhaupt zum Leben reicht.

Bald ist Weihnachten, kann man davon auch Geschenke kaufen?

, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Mila

9

Das ist jetzt dein 1. Monat, richtig? Ich habe kein Hartz 4 bezogen, musste aber einige Zeit mit wenig auskommen. Statt über dich herzuziehen, schreibe ich dir lieber ein paar praktische Tipps:

Lebensmittel:
- nur noch vom Discounter
- auf Angebote achten
- keine teuren Extras. Der günstige Käse tut es auch, ebenso bei der Wurst. Es muss nicht die teure Marke sein
- Obst und Gemüse lieber frisch einkaufen und selber kochen. Das ist gesünder und viel günstiger als Fertigprodukte. Am teuersten fand ich immer das Fleisch und kaufte es daher seltener, bei Kindern würde ich jedoch darauf achten, dass sie vielseitig und gesund essen.
- unbedingt mit Einkaufsliste arbeiten und daran halten. So spart man sich die teuren Spontankäufe
- keine oder nur selten Cola und andere Softdrinks. Das Sixpack Wasser oder ggf. Leitungswasser aus dem Hahn gehen auch (würde ich im Altbau nicht machen, aber das muss jeder für sich entscheiden).
- Statt Essen gehen oder bestellen, lieber selbst kochen, keinen Coffee to Go vom Bäcker, sondern von zu Hause mitnehmen.

Drogerieartikel
Die Eigenmarken der Drogerien sind in der Regel deutlich günstiger als teure Markenprodukte. Qualitativ können sie jedoch in der Regel mithalten. Schaue auch hier nach Angeboten. Waschmittel z.B. ist ab und zu runtergesetzt und kostet dann nur noch 2/3 vom ursprünglichen Preis. Auch bei anderen Produkten lohnt es sich, nach Angeboten zu schauen.
Deo kann man für 69 Cent kaufen (Eigenmarke) oder für 3,xx Euro (Marke). Das macht schon einen riesen Unterschied.

Kleidung
- tja, was soll ich sagen, der "böse" Kik hat z.T. auch gute Sachen. Schäme dich nicht, dorthinzugehen, auch die Sachen anderer Läden werden in den gleichen Ländern zu den gleichen Arbeitsbedingungen produziert. Auch die Discounter haben manchmal erstaunlich hübsche Sachen für wenig Geld
- Schuhe für die Kinder vielleicht nicht ganz das billigste, sondern trotzdem auf die Qualität achten

Heizkosten
- die Kinderzimmer normal heizen. Für den Rest reichen vielleicht auch 21 Grad. Jedenfalls fand ich diese Temperatur immer ok und zog mir lieber einen Pulli drüber, statt die Heizung wärmer zu drehen. Drehe sie jedoch auf keinen Fall soweit runter, dass Schimmel entstehen kann

Wenn alle Stricke reißen und du am Ende eines Monats nichts mehr zu Essen hast, gehe zu Tafel. Oft haben die Städte auch Kleiderkammern, wo man sich oder die Kinder mit Kleidung eindecken kann.
Bei uns gibt es im Einkaufszentrum übrigens jedes Jahr einen Weihnachtsbaum, an dem bedürftige Kinder ihre Wünsche anhängen können. Wer spenden will, nimmt einen der Zettel und kauft das Gewünschte. Vielleicht gibt es das auch in eurer Stadt.

Und nicht zu letzt, gibt es in den Städten und Gemeinden oft Vergünstigungen für Bedürftige. Z.B. werden Kitakosten übernommen oder das Schülerticket und viele andere Sachen. Informiere dich am besten bei der Stadt, was es bei euch für Vergünstigungen gibt.

Viel Glück.

12

Vielen Dank, das ist mal eine sinne Antwort. Danke dir.

Ich jammer nicht oder sonst was es war einfach nur eine Frage da ich in mein Leben zum ersten Mal mit 2 Kinder in eine eigene Wohnung ziehe ohne ein Partner und ich durch mein Kind nicht oder noch nicht arbeiten gehen kann erst ab april. Das manche gleich wieder so reagieren müssen ist zum kotzen. Es ist für mich auch ein neuer Abschnitt wo ich mich erstmal daran gewöhnen muss. Viele beschweren sich ja man kommt nicht damit hin und ich will ja am Ende noch Geld übrig haben und trotzdem ein schönes Weihnachten mit mein Kindern haben. Deshalb hab ich gefragt um eure Meinung und nicht das ich jammere so ein bullshit. Aber du hast mir super geholfen. Danke dir.

21

Bis April ist ja zum Glück ein überschaubarer Zeitraum. Nach meinem Referendariat war ich 6 Wochen arbeitslos und bezog ALG I und Wohngeld, in der Summe ca. 50 Euro weniger als Hartz 4 (im Ref waren es ca. 900 Euro netto). Ich schaffte es als Single den einen Monat nur 600 Euro auszugeben, davon 380 Euro Miete. Allerdings gab es in diesem Monat einige Nudeln-mit-Tomatensoße-Tage und ich habe nur auf Verschleiß gelebt, also keine neuen Klamotten gekauft oder andere Sachen. Das würde ich mit Kindern nicht empfehlen bzw. muss man bei längerem Hartz 4 Bezug Geld einplanen wenn die alten Schuhe kaputtgelaufen sind, eine neue Waschmaschine ansteht usw.

weitere Kommentare laden
1

was musst du davon alles zahlen?

3

Das ist nur zum leben Strom usw ist schon abgezogen.

4

Na, dann reicht das doch dicke! Das haben Familien oft nicht über, die ihr Geld verdienen müssen!

weitere Kommentare laden
2

Du musst doch wissen, was du normalerweise im Monat ausgibst.

8

1050€ zum Leben heißt?

Was ist mit sonstigen Sachen die noch zu bezahlen sind?
Zb handy , Telefon, Internet? Hast du ein Auto?
Wie alt sind die Kinder? Sind da noch monatliche Kosten die von dem ganzen Betrag angehen?

16

Wie alt sind die Kinder?
Du hast immer nur über deine 2 jährige Tochter geschrieben.

17

Habe eine 2 jahrige alte Tochter und. Einen 14 jährigen Sohn

18

Ah,ok. Aber wie gesagt, wenn du nicht rauchst und es keine Tiere gibt, reichen 1050.
Es ist ja nur für Lebensmittel und Co.
Strom hast du schon abgezogen?

Was ist, wenn du wieder arbeiten gehst?
Hast du dann auch so viel über?

22

Zum Thema Kleidung und vll auch Geschenke möchte ich noch vinted und zB ebay Kleinanzeigen ergänzen.

Wir sind glücklicherweise gerade nicht in der Situation, dass wir super doll aufs Geld achten müssen und ich kaufe trotzdem gerade Klamotten super viel gebraucht und auch Zubehör oder Spielzeug. Vieles sieht aus wie neu und kostet nur ein Bruchteil.

Und obwohl es sicher schon geschrieben wurde, ein Haushaltsbuch führt einem wirklich vor Augen wo das liebe Geld so hinwandert. 😅

30

Hallo,

Ich kann dir noch lokale Free your Stuff- und Foodsharing-Gruppen empfehlen. Foodsharing habe ich leider nicht in der Nähe, aber über Free your Stuff schon regelmäßig voll funktionstüchtige Möbel, Haushaltsgeräte und Kinderkleidung verschenkt.

LG