Hallo zusammen,
ich lebe zum ersten mal in meinen Leben mit 2 Kinder von Hartz IV.
Ich habe ca. 1050 Euro für ein ganzen Monat zur Verfügung.
Ich habe damit Null Erfahrung wie man nun lebt, wie man jetzt besser einkauft oder ob es überhaupt zum Leben reicht.
Bald ist Weihnachten, kann man davon auch Geschenke kaufen?
, Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Mila
Brauche Hilfe... 1. mal Hartz IV
was musst du davon alles zahlen?
Das ist nur zum leben Strom usw ist schon abgezogen.
Na, dann reicht das doch dicke! Das haben Familien oft nicht über, die ihr Geld verdienen müssen!
Du musst doch wissen, was du normalerweise im Monat ausgibst.
1050€ zum Leben heißt?
Was ist mit sonstigen Sachen die noch zu bezahlen sind?
Zb handy , Telefon, Internet? Hast du ein Auto?
Wie alt sind die Kinder? Sind da noch monatliche Kosten die von dem ganzen Betrag angehen?
Wie alt sind die Kinder?
Du hast immer nur über deine 2 jährige Tochter geschrieben.
Habe eine 2 jahrige alte Tochter und. Einen 14 jährigen Sohn
Ah,ok. Aber wie gesagt, wenn du nicht rauchst und es keine Tiere gibt, reichen 1050.
Es ist ja nur für Lebensmittel und Co.
Strom hast du schon abgezogen?
Was ist, wenn du wieder arbeiten gehst?
Hast du dann auch so viel über?
Zum Thema Kleidung und vll auch Geschenke möchte ich noch vinted und zB ebay Kleinanzeigen ergänzen.
Wir sind glücklicherweise gerade nicht in der Situation, dass wir super doll aufs Geld achten müssen und ich kaufe trotzdem gerade Klamotten super viel gebraucht und auch Zubehör oder Spielzeug. Vieles sieht aus wie neu und kostet nur ein Bruchteil.
Und obwohl es sicher schon geschrieben wurde, ein Haushaltsbuch führt einem wirklich vor Augen wo das liebe Geld so hinwandert. 😅
Hallo,
Ich kann dir noch lokale Free your Stuff- und Foodsharing-Gruppen empfehlen. Foodsharing habe ich leider nicht in der Nähe, aber über Free your Stuff schon regelmäßig voll funktionstüchtige Möbel, Haushaltsgeräte und Kinderkleidung verschenkt.
LG