Kein Lohn-Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit dem 01.09 im Beschäftigungsverbot, da ich schwanger bin.

Allerdings war ich nur 4 Tage arbeiten, bevor mich der neue Arbeitgeber ins Beschäftigungsverbot gesteckt hat.

Ich habe bestimmt schon 10 mal seit dem bei der Firma angerufen, um mich zu erkundigen, wieviel Lohn ich denn bekomme.
Da manche sagen, ich würde weiterhin das bekommen, was ich bereits verdient habe und die nächsten erzählen, ich bekomme soviel Lohn wie ich ohne BV bekommen würde.

Jedes mal kam die Aussage, dass das noch berechnet wird. Nun ja, aber jedes mal wurde mir zugesichert, dass ich Geld erhalte. Selbst auf dem Beschäftigungsverbot steht das schwarz auf weiß.

Lohn hätte ich am 15.10 erhalten müssen.

Wie es der Zufall nun will, gibt es wohl angeblich eine Störung im System bei denen. Weswegen sämtliche Lohnabrechnungen leer sind und es noch kein Geld gibt.

Ich habe nun ein paar Tage gewartet, in der Hoffnung, dass heute was drauf ist. Fehlanzeige.

Also rief ich nochmal an. Die Dame konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, dass zu erwähnen, aber es handelt sich um eine Zeitarbeitsfirma. Ich hatte nie Erfahrung mit sowas und habe nach der Einstellung nur schlechtes über solche Firmen gehört.

Ich habe nun Angst, dass ich nur an der Nase herumgeführt werde und gar keinen Lohn erhalte. Denn ich habe keinerlei finanzielle Unterstützung.

Ich werde morgen nochmal anrufen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Kennt sich jemand damit aus? Wo kann ich mich melden, sollte meine Befürchtung wahr werden?

LG

1

Du bekommst den Lohn, den du auch ohne bv erhalten würdest.

Ich würde mal ganz vorsichtig anmerken, dass du, sollte das Gehalt nicht bis Datum X auf dem Konto sein sollte, die Angelegenheit an deinen Anwalt weitergeben wirst.

2

Okay danke!

4

Sie bekommt den Durchschnitt der letzten 3 Monate.

weiteren Kommentar laden
3

Ist es ein neuer AG?

5

Ja. Wie gesagt, ich wurde nach meinem 4ten Tag schon ins Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber geschickt

8

Festvertrag?

weiteren Kommentar laden
7

Nicht rumtelefonieren oder Emails schreiben. Gerichtfest per Einschreiben mit Fristsetzung bis....
Wenn dann nichts kommt, gehst du zum Arbeitsgericht und reicht Lohnklage ein. Da hilft auch ein Rechtspfleger.

10
Thumbnail

Das war die Antwort vom AG auf meine nachfrage

11

Dann weise den AG auf das Gesetz hin, das dir Im Beschäftigungsvetbot dein Lohn von ihm zusteht und du notfalls einen Anwalt hinzuziehen.

12

Das ist ganz schön frech von deinem AG!

Fordere schriftlich per Einschreiben deinen dir zustehenden Lohn ein mit Fristsetzung und Androhung rechtlicher Schritte, sollte er dem nicht nachkommen!

weitere Kommentare laden
14

Wahnsinn, wie frech der AG ist?!

Alles Gute dir

16

Vielleicht verwechseln die das mit einer Arbeitsunfähigkeit. Da gibt es die Lohnfortzahlung erst nach 4 Wochen Betriebszugehörigkeit.

Bei einem Beschäftigungsverbot ist das was anderes. Der Arbeitgeber bekommt es auch von der Krankenkasse erstattet. Er zahlt vorher die Umlage 2 für alle Mitarbeiter.

Es gibt dazu auch Gerichtsentscheidungen:

https://community.beck.de/2016/10/13/entgelt-trotz-mutterschutzrechtlichen-beschaeftigungsverbots-vom-ersten-tag-an

17

Sonst erst mal über die Krankenkasse sich informieren. Ein Anwalt ist ja teuer. Es sei denn, du bist rechtschutzversichert.

18

Ja das erwähnte der AG ebenfalls. Sprich verwechselt hat er das nicht. Dennoch bleibt es vorerst weiterhin dabei, dass ich angeblich kein Lohn bekomme.

Habe für Morgen glücklicherweise noch einen Beratungst

weiteren Kommentar laden
20

Also, ich habe nun beim Hauptsitz angerufen. Angeblich haben die erst am 16.10 den Antrag auf Rückerstattung bei meiner Krankenkasse eingereicht. Demnach müsste ich ja Geld bekommen.

Mein Anwalt meinte allerdings ich soll in diese Aussage nicht allzuviel stecken. Die können viel behaupten. Er nimmt nun weiteren Kontakt auf.

21

Dass die erst so spät die Erstattung beantragen ist aber nicht dein Problem! Dein AG muss dir zu den Terminen, zu denen du den Lohn bisher bekommen hast auch weiterhin deinen Lohn überweisen! Dass er erst auf die Erstattung wartet ist nicht rechtens!