Hallo zusammen,
Habe beim planen meiner Elternzeit ein Brett vor dem Kopf. Vielleicht mögt ihr mir etwas helfen 😅
Wir haben Mitte Januar ET. Ich plane, mir Basis Elterngeld auszahlen zu lassen. Heißt, dass ich ab Februar 2023 mindestens auf 450€ Basis wieder anfangen muss zu arbeiten.
Wieder „richtig“ einsteigen kann ich voraussichtlich dann erst wieder ab September/Oktober 2023, wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist.
Jetzt frage ich mich was ich bei meinem Arbeitgeber beantragen soll. Macht es Sinn eher länger zu beantragen und dann vorzeitig bei Bedarf wieder einzusteigen oder nur ein Jahr einreichen und dann womöglich verlängern?
Ich habe vorher 21 Stunden gearbeitet. Da ich mit weniger wieder einsteigen werde, kann es ja sein, dass sie mich nicht zu meinem gewünschten Zeitpunkt zurücknehmen können.
Steh irgendwie auf dem Schlauch 🙈
Habt ihr Tipps für mich? Und kann man auch ganz individuell Monate angeben? Also 1 Jahr und 8 Monate zum Beispiel? Geht ja immer um Lebensmonate.
Danke schon jetzt ☺️☺️
Elternzeit - Tipps, Fristen, Ideen?
Wenn du nur 1 Jahr anmeldest, kann er das 2. Jahr ablehnen.
Ich würde gleich 2 anmelden, dann bist du auf der sicheren Seite, auch, was deine jetzigen Stunden angeht.
Danke für deine Antwort!
Genau so würde ich es auch machen. Du kannst dann im 2. Jahr Teilzeit in Elternzeit arbeiten…
In deinem Fall ist es einfach - du kannst direkt 2 Jahre EZ anmelden. Einsteigen kannst du dann jederzeit wieder mit bis zu 32 Stunden , das musst du dann auch erst 7 Wochen vorher anmelden. Ablehnen ist kaum möglich, da müsse schon dringende betriebliche Gründe entgegenstehen. Es sei denn du arbeitest in einem sehr kleinen Unternehmen?
Mit der EZ-Anmeldung legst du dich für die ersten zwei Jahre fest. Meldest du nur 1 Jahr an, kann eine Verlängerung abgelehnt werden.
Elternzeit kann man übrigens beliebig lange nehmen, sogar tageweise. Nur Elterngeld bekommt man entsprechend der Lebensmonate.
Vg Isa
Danke für deine Antwort!
Ja, das ist leider der Harken. Die Einrichtung in der ich arbeite hat weniger als 10 Mitarbeiter. Da gelten leider nochmal andere Bedingungen. Aber Fakt ist ja das sie mir dann nur nach Ablauf der 2 Jahre meine vorherige Stundenzahl wiedergeben müssen, oder?
Ja, allerdings kannst du im Kleinbetrieb dann auch vergleichsweise einfach gekündigt werden wenn sie in den 2 Jahren dazwischen jemand anderen eingestellt haben.
Ich habe bei meinem Arbeitgeber sogar 3 Jahre angemeldet und werde nach 11 Monaten bei einem anderen Arbeitgeber anfangen zu arbeiten. Dazu hab ich mir nur die "Erlaubnis" von meinem alten Arbeitgeber geholt, die Elternzeit lassen wir bestehen, man weis ja nie was in den zwei Jahren so passiert.....